MaxJ30`s feuerrotes Spielmobil

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 11.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Da hat sich ja jemand richtig Mühe gegeben!!!


    Herzlichen Dank für den tollen Bericht und einer einzigartigen subjektiven/objektiveb Bewertung. :perfekt: :respekt: :perfekt:


    Fühle mich damit in meiner Entscheidung für den T31 gestärkt.

  • Was gibt es Neues vom Spielmobil? Letztlich nichts.
    15000km wurden ohne irgendeinen Fehler verfahren - bei je 7,4 Litern Diesel auf 100km.
    Das Auto erfreut sich bei den MAB sagenhafter Beliebtheit.


    FAZIT: T31 - jederzeit wieder - er ist der wahre J30 Ersatz.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Spielmobil jetzt über 1 Jahr und fast 20000 Kilometer.


    Kritik?


    Keine negative. Der T31 zieht bei 7,4 Litern Diesel (zugegeben ultimate, v power oder premium) auffällig unauffällig seine Bahn.


    Dass er im Gebirge im Gelände einem Landy nicht das Wasser reichen kann - geschenkt; es wäre mäkeln auf höchstem Niveau - denn für diesen Einsatz wurde er von MaxJ30 nicht gekauft.


    Technisch gibt es definitiv nichts zu beanstanden und auch sonst nichts negatives (außer dass er bei den MAB so beliebt ist, dass ich schon darauf bestehen muss ihn zu fahren...sonst ist er schon weg...- Anmerkung des Verfassers).


    Verbrauch, Durchzug, Ausstattung, Fahrgefühl - hier stimmt einfach alles und ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre.
    Mehr gibt es aus dem ersten Jahr nicht zu berichten - und das ist gut so.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2013!


    Zeit etwas über das feuerrote Spielmobil zu schreiben.


    Kosten 2012:


    Auf knapp 19000 Kilometer ergeben sich etwas über 8100 Euro was einen Kilometerverbrauch von ca. 0,43 Cent entspricht.


    Darin enthalten sind
    knapp 1900 Euro Diesel
    circa 3000 Leasing
    circa 0500 Garagenmiete
    circa 1400 Versicherung
    circa 0450 Euro Wartungsdienst
    circa 0286 Steuer
    circa 0450 Anteil Winterräder
    circa 200 sonstiges (Waschen usw).


    Während die etwas über 8000 ein Gefühl von 8o erzeugen
    lesen sich
    0,43 Cent pro km =)


    Für heute
    Euer
    MaxJ30


    Für heute


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Öl über dem Lüfter. Ob der Turbo sifft?


    Fahre morgen zum Freundlichen und berichte dann.



    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Und?

  • Der IXI ist tot - es lebe der X Trail.


    Mit über 86000km ist das Spielmobil noch lange nicht am Ende, war jetzt im Urlaub wieder oder wie immer ein treuer Reisebegleiter - siehe Bilder in Anhang.
    Technisch gibt es außer Verschleiss mit Bremsscheiben und -beläge aus der Zwischenzeit nichts zu berichten. Der Verbrauch ist auf 6,6 Liter ultimate oder excellum Diesel zurück gegangen. Auf dass das kantige feuerrote Spielmobil noch lange durchhält.


    In diesem Sinne allen NISSANBOARDlerINNEN und sonstigen BesucherINNEN FROHE OSTERN
    Euer


    MaxJ30

  • Bei 94600 Km die 6. Wartung...mit Bremsflüssigkeit + Pollenfilterwechsel...


    Lohn 243,00
    Teile 193,01
    Steuer 82,84


    Gesamt 518,85...


    ...und wieder gilt das alte Motto: das Leben ist schön - aber teuer (und manchmal ist es auch nicht schön - Anmerkung des Verfassers)...
    oder:
    Ich freue mich, dass ich das bezahlen kann....


    Ansonsten 94600 unauffällige Kilometer...möge er ewig "leben"...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • 05.11.2017


    Nach 3 + 3 Jahren (= 6 Jahre) und 119998 Kilometern mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen. Was gibt es zu berichten? In technischer Hinsicht auffällig unauffällig (Kennen wir das nicht irgendwoher? - Anmerkung des Verfassers). Meist zwischen 6,8 - 7,2 Liter ultimate Diesel, alle 20000km ein Serviceintervall - that `s all. Ansonsten im Westen nichts Neues?


    Die Anfangsbegeisterung ist nachhaltiger Zufriedenheit gewichen. Der T31 ist der "wahre J30 Erbe". Kritik? Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist nicht so sein Ding (vlt. mal nach den Scheiben schauen...) - das war es aber auch schon mit Kritik. Sparsam und spurtstark; ein wirklich komfortables und auch relativ schnelles sowie absolut alltagstaugliches Lastentier, welches auch auf dem Boulevard auch nach 6 Jahren und fast 120000km eine gute Figur macht - das wäre der beschreibende Text.

    Kaufempfehlung? Uneingeschränkt! Nicht ganz billig in der Anschaffung (mittlerweile ja schon eher...) aber preiswert im Unterhalt und zuverlässig wie einst ein J30. Wer einen gebrauchten SUV sucht - ein T31 mit 173 PS ist durchaus eine Überlegung wert. Logisch also, dass er den Fuhrpark auch künftig weiterhin bereichert.


    In diesem Sinne also mal wieder ein Lebenszeichen vom feuerroten Spielmobil und allen Thread - Lesenden einen guten Start in die Woche!


    HG


    MaxJ30

  • Gut auch mal was positives zu lesen, meist schreibt man ja nur Probleme hier. :)


    Sieht schick aus in rot.


    Gruß.


    Dirk

  • Danke! Ja, da war ich auch mal mutig (nach einem blauen T30 und einem blauen T31...).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Kleines update:->

    Das feuerrote Spielmobil still exists. Allerdings ist so eine Palliativpflege dieses Jahr bisher nicht ganz billig gewesen:


    17.07.19 - 153379 km


    347,30 Wartung

    222,47 Ladedruckschlauch ersetzen

    313,28 Bremsscheiben und Klötze hinten

    134,89 Klötze vorne

    097,86 Handbremsbeläge

    110,37 Kraftstofffilter ersetzen

    251,15 Batterie ersetzen

    048,46 Wischerblätter

    036,00 Räder wuchten

    297,37 Märchensteuer


    1862,48 Teuro zusammen


    20.08.19 - 155969 km


    644,27 Radlager vorne links ersetzt

    350,63 Querlenker rechts ersetzt

    054,00 Räder gewechselt und eingelagert

    200,03 Märchensteuer


    1252,83 Teuro gesamt


    Hier wird das Motto "ich freue mich, dass ich es bezahlen kann" arg auf die Probe gestellt und um die Platidüde "es war schon immer teurer einen guten Geschmack zu haben" erweitert. Na ja, jetzt ist der Dicke wieder upgedatet und auf der Höhe der Zeit. 8 Jahre T31 - jederzeit wieder, auf die nächsten 155000km! Er bleibt der wahre Nachfolger des J30...

    ...und mutiert zum E-Bike Trägerschiff:->


    In diesem Sinne ein Lebenszeichen vom T31 und MaxJ30

    Euch einen guten Start in die Woche!

    • Offizieller Beitrag

    "es war schon immer teurer einen guten Geschmack zu haben"

    Das waren die Zigaretten mit denen ich das Rauchen angefangen habe, leider.


    Der Satz invertierte dann später zu einem: "es war schon immer etwas billiger keinen Geschmack zu haben"

    1862,48 Teuro zusammen

    Dafür gibts schon gute Autos mit 2 Jahren Tüv und guten Reifen und neuer Bremsanlage :D:D:D


    Nette Grüße

    O.

  • T31? Mit meiner Ausstattung? Das bezweifle ich stark....aber A33 wohl:->


    HG

    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Das feuerrote Spielmobil still exists.


    Mittlerweile hat er 168900 Kilometer gelaufen. Technisch gibt es nichts - aber auch gar nichts zu berichten. Läuft und läuft - wie einst der Käfer (den ich nie hatte - Anmerkung des Verfassers). Der Verbrauch schwankt zwischen 6,2 Liter ultimate Diesel (im Urlaub in Holland) und 6,4 Liter im Alltag. Ob auf langen Strecken oder beim Einkaufen im Baumarkt - ob beim Hänger ziehen oder beim Eis holen - der T31 ist allzeit ein zuverlässiger und komfortabler Begleiter. Mittlerweile im 9. Jahr; vermutlich eine Beziehung die das Auto beenden wird und nicht der Fahrer.


    In diesem Sinne (heute mal nicht im Logbuch unterwegs...) ein Lebenszeichen und: FROHE OSTERN

    mit Ruhe und Erholung

    und bleibt gesund!

    Euer

    MaxJ30

  • In diesem Sinne (heute mal nicht im Logbuch unterwegs...) ein Lebenszeichen und: FROHE OSTERN

    mit Ruhe und Erholung

    und bleibt gesund!


    Ich wünsche auch Frohe Ostern und dass alle gesund bleiben.

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

  • Ach du dickes Ei! Der Mann sieht dem Schriftsteller Franz Kafka, dem König von Ironie und Sarkasmus, sehr ähnlich, aber das wäre ein Zufall, obwohl das Foto sehr gut zu ihm passen würde.

  • Ganz erstaunlich zu welch literarischen Höhenflügen ein T31 inspiriert....


    ....zumindest gibt es ja kafkaeske Situationen.


    Aus https://wortwuchs.net/kafkaesk/

    Kafkaesk

    Das Adjektiv kafkaesk, abgeleitet vom deutschsprachigen Schriftsteller Franz Kafka, bezeichnet eine unerklärlich bedrohliche, aber auch absurde Situation oder meint die Werke Kafkas und auch solche, die an seinen Stil erinnern. Der Begriff lässt sich schon in der Mitte des 20. Jahrhunderts als Kafka-esque belegen. Dieser Neologismus schaffte alsbald, nämlich 1973, den Sprung in den Duden. Als Synonym können unheimlich, skurril sowie absonderlich und teils bedrohlich verwendet werden.


    Jetzt könnten wir natürlich über semantische Feinheiten diskutieren und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Ironie und Sarkasmus auf der einen Seite und absurd, skurril und absonderlich auf der anderen Seite herausarbeiten...


    ...irgendwie erinnert mich das - um dann wieder eine automobile Brücke zu schlagen - an meinen Nissan Juke. Der erscheint ja auch für die einen im positiven Sinne skurril und absonderlich....


    ...der T31hat allerdings - um jetzt wieder vollständig thematisch anzukommen - für mich wenig kafkaeskes. Gestern wieder mal als Umzugswagen verliehen, erscheint das feuerrote Spielmobil eher pragmatisch. In der Zusammenschau erscheint der T31 eher als "ein Colt für alle Fälle" (fast könnte ich wetten, dass Oggsi jetzt überlegt Lee Majors zu posten - Anmerkung des Verfassers...) - für jede Situation brauchbar.

    In der Komplettausstattung mit beigen Ledersitzen für die Garderobe für die Oper, als Umzugskiste, als Urlaubsfahrzeug auf nicht asphaltierter Piste oder als E-Bike-Trägerschiff und im ICE Tempo auf der BAB - der T31 macht überall eine gute Figur.


    FG MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!