Reifengröße

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 13.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ffdfcamper.

  • Um die Reifensammlung hier weiter auszubauen:


    Habe mir grade folgende Sommerreifen bestellt: Pirelli SCORPION ZERO Asimmetrico 255/55 R18. Ca. 143 Euro das Stück.


    Die kommen auf meine Originalfelgen, auf denen zuvor die Dunlop Grandtreck ST20 ( 225/65R18 ) drauf waren. Der Vorbesitzer hat die andere Reifengröße ( 255/55R18 ) schon in den Fahrzeugschein eintragen lassen -> praktisch :D


    Mit meinen Pirelli Scorpion Winterreifen bin ich übrigens auch sehr zufrieden. Die haben die Größe 235/60R18. Musste dafür zum TÜV und habe ein Gutachten zur Betriebserlaubnis erhalten. Tacho musste nicht angepasst werden.

  • hallo
    bin seit 2 Wochen Besitzer eines murano bj 2005, bitte eine Kopie des gutachtens senden-danke
    mfg aus österreich


  • Habe mir grade folgende Sommerreifen bestellt: Pirelli SCORPION ZERO Asimmetrico 255/55 R18. Ca. 143 Euro das Stück.


    Die kommen auf meine Originalfelgen, auf denen zuvor die Dunlop Grandtreck ST20 ( 225/65R18 ) drauf waren. Der Vorbesitzer hat die andere Reifengröße ( 255/55R18 ) schon in den Fahrzeugschein eintragen lassen -> praktisch :D


    Mit meinen Pirelli Scorpion Winterreifen bin ich übrigens auch sehr zufrieden. Die haben die Größe 235/60R18. Musste dafür zum TÜV und habe ein Gutachten zur Betriebserlaubnis erhalten. Tacho musste nicht angepasst werden.


    Kleine Ergänzung nach einer Saison mit den neuen Sommerreifen:


    Ich finde meine Winterreifen mit 235/60 R18 viiiiiiel angenehmer als die Sommerreifen mit 255/55 R18. Mit den Winterreifen ist der Murano wie auf Schienen gefahren, sehr toll. Mit den 255er Sommerreifen hat er Gefallen an Spurrillen aller Art gefunden. Vor allem die Längs-Unebenheiten findet er attraktiv. 8o
    Meine bescheidene weibliche Empfehlung aus dem Bauch raus lautet also 235/60 :D

  • Achja, wegen des Gutachtens, nach dem hier gefragt wird. So wie ich das verstanden habe, gibts da nix zu verschicken. Das Gutachten bekommt man für die abweichende Reifengröße vom TÜV, wenn man das Auto mit den neuen Reifen dort vorstellt. Evtl. muss dann auch der Tacho angepasst werden (s. Posts weiter oben).

  • Ganz vorne steht doch, dass man das Gutachten für die 255er von jedem Nissan-Händler problemlos bekommt, sogar per mail als PDF.
    Und nochmal, die 255er gehen problemlos zu montieren, nichts muß verbreitert werden, nichts mit Tachojustierung oder sonstigen Käse.
    Sie fahren sich um Klassen besser, wie ein anderes Auto mit guter Straßenlage.
    Warum die ständigen Fragen "Geht das überhaupt", "wer hat so ein Gutachten und kann es mir schicken" und die vielen Bedenken.

    Ich wäre extrem vorsichtig, so was mit Copyright im Netz an Unbekannte zu verteilen. Da kann man sich ganz schnell große Probleme einfangen.
    Ihr wisst doch mittlerweile alle, dass Nachrichten abgefangen und auf alles Mögliche ausgewertet werden können.
    Schreibe das, weil mich heute wieder einer angerufen hat ob ich ihm ein PDF schicken kann.


    Und noch was, behaltet Eure Muränen und freut Euch daran. Habe seit 1 Jahr einen BMW X6 und war in dieser Zeit mehr in der Werkstatt als mit dem Murano in 7 Jahren.
    Der hat soviel Technik drinnen, die beherrschen das gar nicht mehr.
    Wenn ich keine Garantie hätte, wäre ich schon um Haus und Hof gekommen. Und die Versicherung hat jetzt die eh schon abartige Prämie von ca. 1500 auf 4000 Euro erhöht. Bei
    34 schadensfreien Jahren wohlgemerkt.
    Angeblich weil die so viel geklaut werden.
    Die Brüder im Osten glauben tatsächlich noch sie klauen Qualitätsprodukte.
    Ich trauere meinen Murano immer noch nach und verfolge regelmäßig das Geschehen im Forum.
    Auch wenn er mich am Schluss mit gebrochenen Sitz, vergammelten Ölkühler und abgerissenem Auspuff geärgert hat. Der Murano war eigentlich gar nicht der Böse, sondern die unverschämten Beutelschneider von Renault-Nissan, die Worte wie Kulanz oder Kundenzufriedenheit noch nie gehört haben.

    Viele Grüsse
    DerUnterfranke

  • hier war ja lange nichts los, aber da ich neu bin und gerade auf reifensuche bin, laß ich den thread hier. ich hab auf meinem auch 255er drauf...und kann mich nicht beklagen. da ich 225er nie gefahren bin, habe ich keinen direkten vergleich... aber rein optisch würde ich schon.... ;) naja lassen wir das. ich suche ganzjahresreifen! 1. fahre ich max. nen 10er im jahr 2. gibts eh kein winter mehr schon garnicht in frankfurt und 3. wäre mir das zu viel arbeit es jedesmal zu wechseln, zumal ich keinen stauraum habe. jez habe ich das glück schöne alus extra zu haben neben den originalen aber wie gesagt: stauraum! liebäugele auch mit den goodyear vector 4 seasons... da diese hier schon erwähnt wurden liege ich da wohl nicht so verkehrt. Danke für die Hilfe ;)


    ps: und 255er auf originale felgen geht ohne weiteren schnickschnack...war bei mir so bis ich auf die 2.felgen umgezogen bin. nur das gutachten wird benötigt.

  • bin jetzt seid 3 Wochen Besitzer eines Murano [lexicon]Z50[/lexicon] habe erstmal neue ALU's gekauft 8Jx18 mit 255/55R18 109Y uniroyal Rainsport 3 SUV XL und muss sagen er fährt besser als vorher. Beim eintragen absolut kein Problem genug Platz sagt der Prüfer. Auf die original Felgen mach ich jetzt die mitgekauften 225/65 18 winterschlappen drauf (fast neu). Aber das Auto sieht jetzt auch ein wenig besser mit den 255er aus. Zum Fahrverhalten der originalen kann ich nur sagen das er trotzdem gut gefahren ist natürlich fährt er jetzt besser. Aber 255 sollte Standard bei dem Auto sein.