Primera 2.0e GT - meine Jugenderinnerung - Neue Fotos!

Es gibt 612 Antworten in diesem Thema, welches 96.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von agneo.

  • Hallo alle zusammen,


    ich werde den Tag nie vergessen, als 1992 mein alter Herr, stolz wie Oskar mit seinem neuen Primera 2.0e GT vom Händler nach Hause kam. :D :D :D


    In den folgenden Jahren (ich hatte gerade den Führerschein) erlebte ich viele tolle Fahrten mit diesem Wagen. Er gehörte damals sicherlich zu den schnelleren Fahrzeugen im altäglichen Strassenverkehr. Doch eines Tages wurde der Primera Opfer von Aquaplaning und landete als Totalschaden auf dem Dach. :wand:


    Wir trauerten alle noch lange diesem tollen Wagen nach und irgendwie war er immer in meinem Hinterkopf.
    Als ich neulich aus langer Weile in Mobile.de stöberte, kam mir die Idee mal zu sehen ob es noch GT´S gibt und was so einer heute kosten würde. Einen einzigen GT Bj. 1991 (fahrbereit) konnte ich finden. Und dann sagte eine innere Stimme, Chris - jetzt oder nie. Da die veranschlagten 500,00€ auch nicht wirklich ein risikoreicher Betrag waren, rief ich den Beitzer an und machte Nägel mit Köpfen. Noch am gleichen Tag fuhr ich ihn dann holen. Ich war aufgeregt, wie ein kleines Kind. :spring: :spring: :spring:


    Nun ist er da, für die 500,00€ hatte ich nicht viel erwartet, der Zustand ist aber überraschend gut. Ich werde ihn nun die nächsten Monate/Jahre versuchen wieder in Top Zustand zu bekommen, als Liebhaberstück und nicht als Bastelbude. Ich werde daher die nächste Zeit viele blöde und unwissende Fragen stellen. Sorry schonmal hierfür. :D 8)


    Hier noch ein paar Bilder im noch original Zustand:







    Ich denke es gibt einiges zu tun. Für Tipps bin ich immer dankbar.


    Bis bald,


    Chris

    Ohne Ziel ist der Weg auch egal!!!
    Es gibt viel zu tun, packen wir es an!!!

    10 Mal editiert, zuletzt von Chris1971 ()

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön und so muss das sein! :perfekt:
    Den Wagen habe ich btw auch bei mobile.de bemerkt... und habe mir die Frage gestellt, was man für das Geld erwarten kann.



    Gruß vom P10-Fahrer, der den besten Wagen der 90er seit 1997 reitet :D

  • Sehr schönes und relativ unverbasteltes Fahrzeug :perfekt:
    mein eGT Bj.92 hat die gleiche Farbe und ist unverbastelt ;)

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

  • auf den ersten blick ganz nett,wie siehts denn mit den schwellern etc. aus ?
    nen paar "kampfspuren" hat er ja über die jahre gesammelt,aber trotzdem machbar denk ich.....

  • na da bin ich mal gespannt, schöne idee mit deinem eGT :perfekt:


    -djhemp-

  • Zitat

    Original von Sacralis
    auf den ersten blick ganz nett,wie siehts denn mit den schwellern etc. aus ?
    nen paar "kampfspuren" hat er ja über die jahre gesammelt,aber trotzdem machbar denk ich.....


    Ja absolut.
    Der Wagen ist jetzt angemeldet und hat noch Tüv bis Mai 2012.
    Der erste Schritt ist eine absolute Mängelanalyse.
    Dann werden erst die Sachen gemacht, um durch den Tüv 2012 zu kommen. Anschließend eine komplette technische Aufbereitung.


    Parallel wird der Innenraum auf Vordermann gebracht. Da gibt es auch einiges zu tun.


    Am Dienstag kommt er zum Aufbereiter für eine Innen Komplettreinigung, inkl. Motor.


    Hab da gleich mal einen Aufruf. Kann mir jemand weiterhelfen bei der Suche von dem Rahmen mit Einlass für den elkt. Fensterheber Schallter an der Fahrertür? Im Bild erkennbar.





    Hier noch ein paar weitere Baustellen:
    Kann mir jemand sagen wo, oder ob man die Innenverkleidung noch bekommt??? Wer hat sowas schonmal selbst gemacht, oder weiß jemanden der mir da weiterhelfen kann. Vielleicht ein Polsterer???













    .....und noch ein paar mehr!!! ;)



    Schönen Sonntag an alle, bis bald,


    Chris

    Ohne Ziel ist der Weg auch egal!!!
    Es gibt viel zu tun, packen wir es an!!!

  • Zitat

    Original von Kubek
    Sehr schön und so muss das sein! :perfekt:


    Dankeschön, ja seh ich auch so. Ich kann es kaum erwarten, wenn er im neuen Glanze da steht. Und freue mich auf schöne Ausflüge. :)




    Zitat

    Original von Kubek


    Gruß vom P10-Fahrer, ............... :D



    Auch hierfür Dank und Gruß zurück. :wink:

    Ohne Ziel ist der Weg auch egal!!!
    Es gibt viel zu tun, packen wir es an!!!

  • was hat denn der wagen runter?

  • Hallo,


    er hat jetzt 200.000 km auf der Uhr.


    Gruß - Chris

    Ohne Ziel ist der Weg auch egal!!!
    Es gibt viel zu tun, packen wir es an!!!

  • Sehr schöne Idee den eGT wieder fit zu machen.
    Vom Blech her sieht er doch eigentlich noch gut aus, wenn ich da am meine Schweller zurück denke.


    Edit:


    Guck mal in den An und Verkauf, da wird gerade ein eGT geschlachtet.
    Vielleicht kannst du ja ein paar Teile gebrauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Dringend einen Ölwechsel machen und auch mal spülen lassen. Alte schlecht gewartet eGT erleiden gerne mal den Tod wegen verdreckter Ölkanäle.


    Die Schweller sehen noch erstaunlich gut aus. :)


    Innneraumteile müßte es noch zu Hauf hier im An & Verkauf und bei Ebay geben.

  • Danke für die Tipps!!! :perfekt:


    Ich habe ihn bei unserem Lexushändler auf Herz und Niere testen lassen. Er hat mir grünes Licht gegeben und war erstaunt wie gut er nach 20 Jahren da steht. Vor allem von unten ist er einwandfrei.


    Hatte ihn jetzt erstmal 2 Tage beim Aufbereiter für eine Komplette Innenreinigung und Motorwäsche. Das hat sich gelohnt.


    Folgendes wird als erstes gemacht:


    · Endtopf erneuert
    · Manschetten Antriebswellen innen vorne
    · Manschetten Antriebswellen aussen links
    · Stabilisator Gummis vorne
    · Bremsschläuche vorne links & rechts
    · Unterfahrschutz vorne
    · Dämpfer Schutzmanschetten komplett
    · Ventildeckel Dichtung
    · Keilriemen Lichtmaschine
    · Zierleiste (Kederleiste) Heckscheibe
    · Dichtung Kofferraum
    · Scheinwerfer links & rechts
    · Kraftstofffilter
    · Wasserschläuche Wärmetauscher Zu- & Ablauf
    · Frontscheinwerfer beidseitig


    Klar, Ölwechsel wird natürlich auch gemacht.


    Mein Ziel ist ihn relativ seriennah aufzubauen. Natürlich mit größeren Felgen/Reifen, Sportfahrwerk und kleinen Veränderungen am Motor, wie offener Luftfilter.


    Beste Grüße,


    Chris :wink:

    Ohne Ziel ist der Weg auch egal!!!
    Es gibt viel zu tun, packen wir es an!!!

  • Hört sich alles gut an, aber lass den offenen Lufi weg oder mach es richtig und besorg dir einen CAI, sonst wird es passieren, dass du eher einen Leistungsverlust haben wirst.


    Wie sieht er eGT nun nach der Aufbereitung aus?


    Ich werde den Thread hier mit spannung verfolgen, den eGT fand ich schon immer klasse. :perfekt:

  • Zitat

    Original von Chris1971


    · Wasserschläuche Wärmetauscher Zu- & Ablauf


    Das ist eine sehr gute Idee.


    Der frühere N13 GTi meines Bruders ist durch einen geplatzten Heizungsschlauch festgegangen = wirtschaftlicher Totalschaden.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • bei nem offnen lufti würde ich dir nen zusätzlichen Kaltluftschlauch empfehlen :>


    aber sonst hört sich doch schonma ganz nett an.


    werdes verfolgen

  • Zitat

    Original von Kaio
    ....... aber lass den offenen Lufi weg oder mach es richtig und besorg dir einen CAI, sonst wird es passieren, dass du eher einen Leistungsverlust haben wirst.


    Danke für den Tipp, hast Du mir einen Link dafür? Wäre klasse. :perfekt:




    Zitat

    Original von Kaio
    Wie sieht er eGT nun nach der Aufbereitung aus?


    Werde heute mal Bilder machen und einstellen. ;)




    Zitat

    Original von HugoExtrem
    bei nem offnen lufti würde ich dir nen zusätzlichen Kaltluftschlauch empfehlen :>


    :idee: ......ok, auch dafür danke. Bin für alle Tipps und Anregungen sehr dankbar, da ich selber nicht wirklich so technisch versiert bin. Habe aber wie gesagt, zwei gute KFZ Mechaniker an meiner Seite, die mich unterstützen und dafür sorgen, dass alles ordnungsgemäß erneuert und reperiert wird. :) :) :)



    Gruß - Chris

    Ohne Ziel ist der Weg auch egal!!!
    Es gibt viel zu tun, packen wir es an!!!

    • Offizieller Beitrag


    Wenn Du 3/4 der Achswellenmanschetten tauscht, dann wechsel auch gleich die äußere rechte mit. Ist ein Abwasch und die Wellen sind eh einmal ausgebaut. Getriebeöl kannst Du im gleichem Atemzug bei 200 Tkm wechseln, auch wenn es angeblich ein Autoleben halten soll.


    Sehr schöner eGT! :perfekt:

  • Hallo und schönen Samstag an alle,



    der eGT war nun beim Aufbereiter, für Innen und Motor.


    Ich finde es hat sich gelohnt und die 120,00€ sind gut investiert. :perfekt: :perfekt: :perfekt:





    VORHER!!!




    NACHER!!!




    VORHER!!!




    NACHER!!!





    ....und weitere!














    .......Gruß und bis bald,


    Chris :wink:

    Ohne Ziel ist der Weg auch egal!!!
    Es gibt viel zu tun, packen wir es an!!!

    • Offizieller Beitrag

    Gut angelegte 120 €. :)