Turbopipe/Downpipe???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aLLeKs.

  • Mojen bin gerade am S13 aufbauen habe mir jetzt ne Catback anlage besorgt jetzt lese ich überall Turbopipe/Turboknie und Downpipe was ist das und brauch man das ? (fächerkrümmer ist bestellt) der originale Lader soll nächste saison noch draufbleiben dann eventuell nen t3/t4 Lader was haltet ihr davon und was muss ich dann alles umbauen von original auf t3/t4


    Hoffe ihr könnt helfe ;)

  • Dann mußt du umbauen:


    A L L E S. :D



    Kaufst also alles 2 mal.
    Mann, du mußt Geld haben :D :D :D :D
    --------------------------------------------------------



    Catback = wahrscheinlich Auspuffteile ab kat


    DeCat = kein Kat / Katatrappe


    Turbopipe = eigentlich gar keine Eingrenzung (Turborohr) :will-u-understand:
    Turborohre gibts von vorn bis hinten


    Downpipe = Hosenrohr


    Fächerkrümmer = Krümmer + Hosenrohr, bei Saugmotoren


    Du hast TURBOMOTOR - Antrieb. :mmmm:



    Turbokrümmer = Krümmer bei Abgasturbomotoren


    Turboknie = der Rohrbogen der am Turbo angeflanscht ist, wenn ein Vorkat eingebaut ist.


    Wenn Vorkaut eingebaut ist, dann heißen die Rohre ab hier: Downpipes



    Somit ist die exakte Def. von Downpipes bei Sauger + Turbomotoren etwas unterschiedlich.




    ------------------------------------------------------------------------------------
    In deinem Fall:



    Verstehe ich eigentlich nicht, warum du dir einen Fächerkrümmer ums teure Geld kaufst.
    Der ist für Saugmotoren.


    Hast du Fächerkrümmer mit Turbokrümmer verwechselt?




    Wenn du dann eigentlich auf einen größeren Turbo umbaust.
    Passt der Eingangsflansch am Turbokrümmer nicht mehr!


    D.h. Turbokrümmer bearbeiten.



    Der Ausgangsflansch vom Turbo passt nicht mehr.
    D.h. Das Turboknie gehört bearbeitet



    Ölleitungen passen mit den Längen?
    Ölleitungen passen mit den Anschlüßen?


    Deto mit den Wasserleitungen?


    Ölrestriktor passt auch noch?



    Die Einbaumaße gehen sich aus?


    Oder sollte der Turbo gedreht werden?
    Wenn ja, dann is das Downpipe auf der falschen Seite?



    Wie groß sind Eingang + Ausgang?
    Mind. andere Silikonschläuche + Schellen notwendig!!!


    Oder sind sie geschraubt?
    Dann brauchst 2 Adapterstücke?



    Turbo-Mapping !!!!!!


    Einspritzdüsen zum Mapping noch passend !!!!!!




    Nur mal so am Rande erklärt.


    Glaube nicht das es da noch weitere Probleme geben wird.





    PS:
    Sinnvoll ist zuerst die Stage auszuwählen :idee:
    + dann erst den Lader auswählen.


    Nicht umgekehrt




    LG
    HARRY :Bier:







    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ach ja.


    T3 Turbo.



    Gehe mal davon aus, das du auf "Stage 3" bauen willst.



    3 Zoll Turboknie


    555-er Einspritzdüsen


    Stage 3 Chip


    anderer Benzindruck + event. anderer Regler



    abhängig von der Ausgangsstage:


    passende Benzinpumpe


    Reifen




    Keine China T3 Lader nehmen !!!
    Die sind außer "Scheiße + billig" gar nix. ;)




    M.f.G


    Harry :Bier:


  • Das stimmt so nicht.... du kannst den normalen Krümmer schon optimieren, und dann spricht man ggf. je nach Design schon von Fächerkrümmer... schau mal hier z.B. http://www.sxce.org/wbb/index.php?page=Thread&threadID=50831


    Normal spricht man aber einfach von Turbokrümmer, trotzdem ist diese Bezeichnung nicht falsch.






  • Aha, :idee: also wenns da auch noch nach der Art der Verrohrung geht, dann bau ich mir eigentlich einen: Equal-lengh-turbo-fächerkrümmer. :mmmm:



    Hab ich nicht gewußt, wieder mal was dazugelernt :Bier:

  • Joa... hmm aber sind beim Fächerkrümmer dann nicht eh alle Rohre immer gleich lang? :D