Reifengröße - welche darf ich fahren?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von win32netsky.

  • Hi Foristis,


    ich habe mal eine (evtl. doofe) Frage, über die ich durch die Suchfunktion keine treffende Antwort finden konnte.


    In meinem Fahrzeugschein steht folgender Eintrag zur Reifengröße:


    175 R 14 CB8PR99/98N


    mehr sind nicht eingetragen. Auf meinen jetzigen Reifen steht auch nicht mehr.
    Welches "Reifenformat" darf ich denn jetzt nehmen?
    175/60
    175/65
    175/70
    175/80
    ...oder ist das dann egal?


    Gruss

  • Hallo....


    Normalerweise sind es beim Serena 175/70 14 mit Tragindex 95 (mind.) bei einem 7 Sitzer.
    Wenn du aber einen Serena mit nur 6 Sitzplätzen und Einzelradaufhängung hast, reicht auch ein Tragindex von 91.
    Was für ein Bj., Motor und Ausstattungsvariante ist es denn ?


    Gruß Andreas

    Wer später bremst ist länger schnell.....

  • Dann drauchst du die 175/70 14 mit Tragindex 95 ........
    Du kannst dein Wagen aber auch beim TÜV ablasten und dann Reifen mit Tragindex 91 fahren.
    Oder halt passende Alufelgen mit breiteren Reifen.

    Wer später bremst ist länger schnell.....

  • Ich fahre meinen Serena im Winter mit 185/75R14C102/100Q M+S.
    Das wahr wohl lt. Vorbesitzer bei der Erstzulassung die einzig wirtschaftliche Lösung.
    Gruß

    Neu: Neuwagenvermittlung bundesweit.

    Einmal editiert, zuletzt von kutschbock ()

  • Hallo
    Ich ( hatte ) auf meinem Serena 185/R14 C 8PR Winter drauf.
    Dafür benötigst du aber eine Eintragung.
    Beste Grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Ich fahre auf meinem Serena 205/60R15 mit 91er Traglast. Beim TÜV um 10kg ablasten lassen und dann geht das :D
    Und da er ja nun mal kein Sportwagen ist kaufe ich runderneuerte, kosten als H-Reifen ca. 25€ das Stück.

    „Ein Mensch, der zu langsam ist, wird nicht so viel Schaden anrichten als ein Mensch, der zu schnell ist.“ Max Dauthendey dt. Schriftsteller


    Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

  • du hast doch schon geschrieben welche du fahren darfst.


    175 r14c -> ist eine eigenständige größe traglast 98/99


    alles andere müsstest du eigentlich eintragen lassen.

  • Hallo
    Die musst du eintragen lassen


    Ich hatte 185 R14 C 100/101 8PR


    Beste Grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • bei mir sind auch leider nur die 175r14c eingetragen.


    gibt es da von nissan noch andere freigaben wo man sich die eintragung beim tüv sparen kann?

  • Hallo
    Nee da gibt es nix
    Beste Grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao