Sunny 1.6 N14....eine (Leidens)geschichte

Es gibt 237 Antworten in diesem Thema, welches 39.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von manfred.

  • so leute !
    nun hab ich endlich mal meine gesammelten fotos meines spielzeuges sortiert. nach jahreszahl. begonnen hat alles im jahr 1998


    1998 - nach der geburt meines ersten kindes brauchten wir ein gutes guenstiges auto. es wurde dieser besagte nissan sunny 1.6 SLX bj.1992 (GA16DS). erstbesitz mit 60.000km um umgerechnet ca. 4000 euro. bald wurde ein wenig getuned. felgen, reifen und die ersten zusatzinstrumente wurden verbaut. man muss wissen, dass ich zu diesem zeitpunkt eigentlich sehr wenig ahnung von autos hatte. deswegen war alles noch ein wenig zoegerlich und langsam.
    Sunny 1998



    1999 - tieferlegung mit eibach federn. sowie versuche mit anderen luftfiltern. zusatzinstrumente vollständig.
    Sunny 1999



    2001 -
    nebelscheinwerfer, aufkleber und noch immer freude am auto. mittlerweile zwei kinder. auf urlaub sind wir mit dachbox und ohne klima gefahren. ging auch.
    Sunny 2001


    2002 -
    sparsam wie ich bin hab ich nur zwei neue sommerreifen fuer die vorderachs gekauft. ein schrecklicher fehler wie es sich spaeter herrausstellen sollte. aquaplaning auf der hinterachse und gegen einen gartenzaun gekracht :( tuere, seitenschweller kaput. seit dem immer 4 neue reifen.
    Sunny 2002



    2004 - ziemliches farbenkastl mit verschiedenen blautönen. mittlerweile wird der sunny als zweitwagen nur noch von mir genutzt. manchmal ein wenig zu heftig wie es das jahr 2005 zeigt.
    Sunny 2004



    2005 -
    Autobahnzubringer viel zu schnell im regen. heck ausgebrochen und dann ging die strasse aus. einmal vorne und einmal leicht hinten in die leitplanken. gott sei dank wie immer ohne jeglichen fremdkontakt oder gar menschen.
    wieder aufgebaut und geradegebogen wurde gleich mal die innenausstattung vom GTI sowie der heckspoiler verbaut.
    Sunny 2005



    2006 - zündfolgekruemmer, schwung erleichtert und umbau des getriebes. ein wenig kuerzer untersetzt. ist ab nun spritziger. in summe dreht der motor mit diesem getriebe nun ca. 700 U/min mehr. und dank zuendfolgekruemmer tritt das drehmoment auch frueher und laenger an. in summe macht der sunny mit seinen 90PS jetzt deutlich mehr spass. aber leider nicht beim tanken. meist brauchte ich so um die 10L auf 100km. das OMP lenkrad macht sich auch gut.
    Sunny 2006



    2008 - 2009 - in diesem zeitraum habe ich den sunny veerborgt. da ich ihn ja seit laengerem nur als zweitfahrzeug benutzte, konnte ser sunny nun bei jemanden anderen gute dienste erweisen. das war auch der zeitraum wo der rost zum bluehen begann. 2009 war bei der getribehauptwelle ein zahn "ausgefallen". ein neuer kuehler und div. andere ersatzeile wurden verbaut.
    Sunny 2008
    Sunny 2009



    2010 - nachdem der sunny lange nur herumstand beschloss ich ihn noch einmal ein zweites leben einzuhauchen. er wird komplett restauriert. rost wohin man schaut. kotflugel, schweller, radaufhaengung, dach...usw.
    Schiebedach ist auch explodiert. ohne jeglicher fremdeinwirkung. keine ahnung wie das moeglich ist.
    Sunny 2010



    2011 - die spuren vom rost und meiner "paar wenigen" einschläge in zaeune, leitplanken sind nicht unuebersehbar.
    rep bleche sowie neue kotfluegel, schweller sind gekauft und zum teil auch schon verarbeitet. ich mache die arbeiten nicht alleine. ich hab ein paar sehr gute engagierte helfer dabei.
    nach der rostbeseitigung wird die karosserie einmal neu komplett neu lackiert. anschliessend moechte ich die radaufhaengungen demontieren, sandstrahlen rostschutzlackieren und dann neu serviceirt montieren.
    als dritten und letzten schritt werde ich dann dem auto einen neu ueberarbeiteten motor einpflanzen. wobei der block und somit auch die 1600ccm bleiben soll. kein umbau auf zwei liter. aber ansaugbruecke und eventuell sonstige zutaten wie leichte kolben stelle ich mir im moment schon vor. mal sehen was ich dann wircklich mache.
    Sunny 2011


    so ich hoffe es war nicht zuviel zum lesen. ueber euren kommentar freu ich mich. und bilder vom weiteren umbau poste ich bei interesse gerne weiter hier.
    ach ja, wenn wer einen schwarzen GTI teppich zu verkaufen hat, bin intressiert daran.

  • Tja, wer gerne Karussell fährt, kauft sich einen N14. :D
    Nach einigen schwindelerregenden Erfahrungen fahr ich generell nur noch knapp 2 bar auf den Hinterrädern. Und natürlich immer die neuen Reifen hinten drauf.

  • Respekt,sehr schöne Story :perfekt:
    Mach weiter so und erhalte den Sunny so lange du kannst.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Schöne Fotostory und schön zu lesen, dass jemand auch nach solch blühenden Rostnestern bereit und willig ist, sich dem Sunny noch anzunehmen. :respekt:


    btw: Ab 2001 fand das hintere Kennzeichen auch die korrekte Position in der Kennzeichenmulde... :P ;)


    Alles in allem ein interessantes Projekt. Freu mich schon auf weitere Bilder und Einblicke in die Fortschritte deines Vorhabens. :perfekt:

  • ja danke leute. es geht ab morgen wieder munter weiter. bilder kann ich aber erst ab naechster woche wieder liefern. vorher komm ich nicht zum auto. und die spenglerei und lackiererei hab ich ja an profis "outgesourcet" :) mein part ist der zusammenbau vom innenraum und der tueren dann wieder.


    heute hab ich die gti tuerverkleidungen gewaschen. mit muttis waschmittel in der badewanne...na die hatte dann richtig spass mit mir... :bla:
    aber das ergebnis zaehlt, die verkleidungen sehen aus wie neu.



    p.s.(mit mutti mein ich meine frau, nicht dass wer glaubt ich wohn mit 43 noch in hotel mama)... :boardweibchen:

  • heut bin ich endlich dazugekommen wiedermal beim auto vorbeizusehen. ich muss sagen, die spenglerei hat tolle arbeit gemacht. schaut sehr gut aus. jetzt wird das auto noch verschliffen und lackiert. dann bin wieder ich an der reihe und darf alles wieder zusammenbauen ... :perfekt:


    die fotos von heute sind mit dem heutigem datum versehen


    Neue Fotos

  • Zitat

    Original von nissanManiac
    manfred:


    Leuten wie dir ist es zu verdanken, dass die N14-Baureihe nicht völlig aus dem Straßenbild verschwindet. Dafür kann es nur einen Daumen hoch geben! :perfekt: :respekt:


    Moment.


    Du zählst doch auch dazu.


    Es sollte demnach "Leuten wie uns..." heißen. ;)


  • Ups... *rot anläuft*


    Stimmt. Auch wenn mein Sunny bei Weitem nicht derart zerlegt und perfekt neu aufgebaut wurde (noch nicht :D )
    Aber insgesamt ist seit dem Jahr 2005, wo ich meine S14a kaufte, dennoch ein Betrag im hohen vier-, beinahe fünfstelligen Bereich im meinen Sunny geflossen. Verrückt, ich weiß, aber ich bereute es zu keiner Zeit. :D


    Daher Korrektur:


    Leuten wie uns ist es zu verdanken, dass die N14-Baureihe nicht völlig aus dem Straßenbild verschwindet. Dafür kann es nur einen Daumen hoch geben! :perfekt: :respekt:

  • danke leute fuer den zuspruch. kann ich brauchen, weil die arbeit fuer mich erst so richtig beginnen wird. der gesamte zusammenbau des innenraumes und der tueren. aber was solls, ich wollt das ja so haben.
    das diese aktion weder wirtschaftlich ist noch "sinnvoll" ist, ist jedem nicht sunnyfan klar.
    aber wie es schon gemeint worden ist. wir halten die nissan sunny fahne hoch !!!


    danke euch, eventuell ist er naechste woche schon beim lacken. geht mir viel zu schnell, wollt das gemuetlich ueber den ganzen winter machen.

  • Manni! ( :D )


    Führe diesen Thread so weiter wie bisher.


    Spannend und interessant.


    Für 95% der Leute hier im Nisbo nicht zu verstehend.


    Geiler Thread!


    @All: Lasst uns auf jeden Nissan nach 1996 rotzen.