Sorry, ich fürchte, das wird lang...
Folgende Probleme hat mein K12:
A) Das Airbag-Lämpchen leuchtet ab und an vermeintlich unmotiviert. Fehlercode deutet auf Gurtschloss links hin. Alle Reparaturversuche der Nicht-Nissan-Werkstatt in dem Bereich brachten bislang nix. Na ja, zzt kann ich damit leben, wenn ich dann - alle paar Wochen oder Monate mal - den Fehler selber zurück setzen kann (dank NisBo).
B) Der Gebläsemotor war im Frühjahr auf einmal extrem laut mit irrem Brummen. Wurde gereinigt, waren angeblich Blätter drin. Danach immer noch laut, aber nicht so irre . Kürzlich knallte erst die Sicherung raus, dann nach Ersatz selbiger tat sich der Lüfter extrem schwer bis tat er gar nix mehr. Dieselbe Werkstatt meinte, Gebläsemotor wäre kaputt, hätte wohl an den Blättern Schaden genommen. Nur kostet ein neuer wie schon gepostet 580 € + 150 € Einbau.
War nun gestern bei der Nissan-Werkstatt und vor allem dem Schrauber meines Vertrauens (leider im Normalfall zu weit entfernt, und er arebitet nur ab und an mal samstags). Der schaut nur und sieht gleich, dass bei mir im Auto alles voller Pollen ist. DAS hatte ich bei der anderen Werkstatt auch schon moniert, die hatten nämlich im Februar den Pollenfilter ausgetauscht. Wurde dort aber abgewiegelt.
Nissan-Schrauber stellt fest, dass der Pollenfilter nicht richtig drin ist. Hmm... Er baut das Gebläse aus (dauert übrigens keine 10 min - wieso will die and. Werstatt 150 Euro dafür haben?). Sieht sofort, der Plastik-Ventilator (dieser Ring am eigentlichen Motor) ist gerissen. Lässt sich wie schon bekannt, nicht austauschen, also neues Gebläse (s.o.). Er hat den Ring aber erst einmal geklebt, vllt hält es eine Weile. Bitte nur Stufe 1 benutzen ...(bis ich ein Gebraucht-Gebläse aufgetrieben habe). Er hätte auch noch nie bei einem K12 erlebt, dass das Gebläse kaputt war.
Ich frage ihn, wie denn dieser Ring gerissen ist. Na ja, durch Blätter, kleine Stöckchen, die vermutlich an dem nicht richtig eingesetzten Pollenfilter vorbei gesaust sind.
Klang für mich zunächst logisch. Wenn der Pollenfilter die Zuluft nicht komplett filtert, würde so ein Pollenfilter wohl wenig Sinn machen.
Oder sitzt der auf der Abluftseite des Heizungsgebläses?
Dann, als ich längt schon vom Hof war (man, wie schlau ist das?) fiel mir ein, dass das Airbag-Lämpchen-Prob erst seit dem Austausch des Pollenfilters auftritt. Dabei wurschelte der Mensch nämlich sehr wüst auf der BEIFAHRERseite herum (u.a. Sitz vor und zurück, Zündung dabei an etc.). Als ich danach vom Hof fuhr, trat das Prob zum ersten Mal auf. Gleich kehrt gemacht, wurde ausgelesen. Hieß dann wie schon gesagt, Gurtschloss FAHRERseite.
Kann es ein, dass der Fehler von falscher Stelle gemeldet wird, und nu' eigentlich auf der Beifahrerseite z. B. unter dem Sitz die Kontakte locke sind o.ä.?
Vielen Dank im Voraus & sorry für die doofen Fragen.