Pollenfilter an "allem" schuld?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mornica.

  • Sorry, ich fürchte, das wird lang...


    Folgende Probleme hat mein K12:
    A) Das Airbag-Lämpchen leuchtet ab und an vermeintlich unmotiviert. Fehlercode deutet auf Gurtschloss links hin. Alle Reparaturversuche der Nicht-Nissan-Werkstatt in dem Bereich brachten bislang nix. Na ja, zzt kann ich damit leben, wenn ich dann - alle paar Wochen oder Monate mal - den Fehler selber zurück setzen kann (dank NisBo).


    B) Der Gebläsemotor war im Frühjahr auf einmal extrem laut mit irrem Brummen. Wurde gereinigt, waren angeblich Blätter drin. Danach immer noch laut, aber nicht so irre :rolleyes:. Kürzlich knallte erst die Sicherung raus, dann nach Ersatz selbiger tat sich der Lüfter extrem schwer bis tat er gar nix mehr. Dieselbe Werkstatt meinte, Gebläsemotor wäre kaputt, hätte wohl an den Blättern Schaden genommen. Nur kostet ein neuer wie schon gepostet 580 € + 150 € Einbau.


    War nun gestern bei der Nissan-Werkstatt und vor allem dem Schrauber meines Vertrauens (leider im Normalfall zu weit entfernt, und er arebitet nur ab und an mal samstags). Der schaut nur und sieht gleich, dass bei mir im Auto alles voller Pollen ist. DAS hatte ich bei der anderen Werkstatt auch schon moniert, die hatten nämlich im Februar den Pollenfilter ausgetauscht. Wurde dort aber abgewiegelt.


    Nissan-Schrauber stellt fest, dass der Pollenfilter nicht richtig drin ist. Hmm... Er baut das Gebläse aus (dauert übrigens keine 10 min - wieso will die and. Werstatt 150 Euro dafür haben?). Sieht sofort, der Plastik-Ventilator (dieser Ring am eigentlichen Motor) ist gerissen. Lässt sich wie schon bekannt, nicht austauschen, also neues Gebläse (s.o.). Er hat den Ring aber erst einmal geklebt, vllt hält es eine Weile. Bitte nur Stufe 1 benutzen ...(bis ich ein Gebraucht-Gebläse aufgetrieben habe). Er hätte auch noch nie bei einem K12 erlebt, dass das Gebläse kaputt war.


    Ich frage ihn, wie denn dieser Ring gerissen ist. Na ja, durch Blätter, kleine Stöckchen, die vermutlich an dem nicht richtig eingesetzten Pollenfilter vorbei gesaust sind.


    Klang für mich zunächst logisch. Wenn der Pollenfilter die Zuluft nicht komplett filtert, würde so ein Pollenfilter wohl wenig Sinn machen.
    ??? Oder sitzt der auf der Abluftseite des Heizungsgebläses?


    Dann, als ich längt schon vom Hof war (man, wie schlau ist das?) fiel mir ein, dass das Airbag-Lämpchen-Prob erst seit dem Austausch des Pollenfilters auftritt. Dabei wurschelte der Mensch nämlich sehr wüst auf der BEIFAHRERseite herum (u.a. Sitz vor und zurück, Zündung dabei an etc.). Als ich danach vom Hof fuhr, trat das Prob zum ersten Mal auf. Gleich kehrt gemacht, wurde ausgelesen. Hieß dann wie schon gesagt, Gurtschloss FAHRERseite.


    ??? Kann es ein, dass der Fehler von falscher Stelle gemeldet wird, und nu' eigentlich auf der Beifahrerseite z. B. unter dem Sitz die Kontakte locke sind o.ä.?


    Vielen Dank im Voraus & sorry für die doofen Fragen.

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Wurde bei dir eigentlich mal das Kabel das unterm Beifahrersitz aus dem Teppich kommt gecheckt? Hatte auch mal das Problem, das meine Airbaglampe leuchtete, Nissan hat nämlich an der Stelle schlechte Stecker verbaut....


    Bei mir hats dann schon gereicht bisschen Kontaktspray auf die Stecker zu geben.

  • Danke für den Tipp! Werde da am WE mal beigehen bzw. jemanden beigehen lassen (bevor ich wieder Mist baue ;) ).
    Hatte das Lämpchen heute morgen wieder, wobei ich beim Schlüssel Rumdrehen 8Zündung) mit meinem Sitz rumgewürgt habe. Ja, ich weiß soll man nicht, aber hab' nicht dran gedacht.... DAS spricht dann wieder für die Fahrerseite.

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Wenn Du beweisen kannst das Werkstatt xyz Dir den Pollenfilter getauscht hat via Rechnung könnteste dennen den Lüftermotor in Rechnung stellen !!!


    Der Filter sitz auf der Zuluftseite sonst würde der keinen Sinn machen !!!


    Was die Airbagleuchte angeht :


    Vieleicht haben diverse Steckkontakte nen wackler oder gar nen Kabelbruch ???

  • [OFFTOPIC]Wenn überhaupt ist Renault an allem Schuld :O[/OFFTOPIC]
    Nee, Spaß beiseite. Wenn die Werkstatt den Pollenfilter nicht richtig eingesetzt hat und dadurch Fremdkörper ins Gebläse gekommen sind und dieses zerstört haben, solltest du wie Sascha schon sagte mal überlegen, ob du den neuen Motor nicht der Werkstatt in Rechnung stellen kannst, die den Mist verbockt hat. Was allerdings schwierig werden dürfte, ist zu Beweisen, dass der Motor durch diese Fehlmontage kaputtgegangen ist und somit die Werkstatt, die den Pollenfilter getauscht hat, diesen defekt verursacht hat, gerade weil es schon länger her ist. Ist die Reinigung des Gebläsekastens in der Werkstatt geschehen, wo der Pollenfilter getauscht wurde? Normalerweise hätte es denen doch schon da auffallen müssen, dass wenn dein Auto nen Pollenfilter hat, theoretisch gar keine Blätter im Lüftungskasten sein dürften.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Ja, die Reinigung ist in derselben Werkstatt passiert wie zuvor der Pollenfiltertausch. Leider hatte ich mir da noch keine Gedanken über die Blätter im Lüfter gemacht, weil das von den richtig alten Autos kannte ...
    Auch hätten sie da oder jetzt im Herbst sehen müssen, dass der Ventilator-Ring kaputt ist. Wenn selbst ich das nach dem Ausbau gesehen habe.


    Werde auf jeden Fall noch mal hin und meckern bzw. verhandeln. Ich denke, dass der Ventilator schon im März kaputt war, als ich das erste Mal wegen des lauten Brummens in der Werkstatt war, also einen Monat nach dem Pollenfiltertausch. Danach (März bis Herbst) habe ich den Lüfter maximal auf Stufe 2 benutzt, das ging dann anscheinend ... Vielleicht haben sie aber im März den Pollenfilter nochmal rausgeholt und dann nicht wieder richtig eingesetzt, und der Schaden kam woanders her? Sooo lässt sich das nicht wirklich sagen/beweisen...


    An sich hate die Werkstatt einen guten Ruf, und liegt halt so super praktisch nur 1 km entfernt vom Büro. Wäre ja auch gern immer nur zu Nissan gegangen, aber das geht aus logistischen Gründen meist nicht.
    Ach, alles doof X(

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Seid ihr eigentlich komplett irre???? Wer sprüht denn Kontakstspray auf die Airbagstecker????


    Stell dir mal vor du fummelst da gerade mit deinem Spray rum und der Airbag geht los, weist du was dann mit deinem wohn in der nähe der Rückenlehne befindlichen Kopf passiert???


    Regel:
    An Airbags nur FACHPERSONAL mit entsprechender SCHULUNG.


    Und so ein defekter Stecker ist auf dauer mit Spray sicherlich nicht instandgesetzt! Ihr verändert mit eurem Spray den Widerstand und veräppelt nur das Selbstdiagnose-System des Wagens.


    Solche Stecker werden getauscht, Quetschverbinder oder gelötet, niemals Kontaktspray.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Korrekt, fast jedenfalls.
    Bei ausgeschalteter Zündung iss nix mit versehentlicher Airbag-Zündung.


    Richtig ist natürlich, dass der Steckverbinder ersetzt werden muss.
    Wenn man die Kabelenden verlötet oder Quetschhülsen nimmt, kann man das sogar guten Gewissens mit ner Lüsterklemme machen.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Quetschhülsen != Quetschverbinder


    Quetschhülsen sind jene kleinen zylindrischen Röhrchen, die auf das abisolierte Kabelende aufgeschoben werden um eine Zerstörung einzelner Litzen durch die Verschraubung zu verhindern.


    Quetschverbinder sind jene unseeligen Plastikdinger, bei den so ne Art Schafott
    mittels Zange in beide Kabel reingedrückt wird. Kontaktfläche ist völlig undefiniert, beim Drücken entstehen zwangsläufig Beschädigungen an den Litzen.


    Mehrfach bei elektrischen PSI-Phänomenen erlebt, dass diese Dinger die Ursache waren, nein nein nein, die hasse ich !
    Von Verwendung wird dringend abgeraten !


    Grüße
    O.

  • So, nachdeem ich nun *klopf-auf-Holz* vier Wochen ohne Fehlermeldung fahre, kann ich berichten:
    Mein Kollege (gelernter Elektriker) und ich haben alle Stecker, die in Frage kamen, auseinander gemacht, Kontaktspray drauf gegeben und wieder zusammen gebaut.
    Batterie wurde VORHER natürlich abgeklemmt.


    Den Tipp mit Steckeren und Kontaktspray habe ich übrigens von einem Kfz-Meister bekommen. Da mag ich mich nun mangels Ahnung nicht drüber streiten, ob das gut ist oder nicht.
    Jedenfalls ist nun - so scheint's - Ruhe im Karton. Falls es wieder losgeht, wäre das nächste dann wohl, die Stecker zu tauschen/ersetzen.


    Geklebtes Gebläse hält auch noch (*klopf-auf-Holz*). komme nur leider im Moment nicht dazu, mich um Ersatz zu kümmern.


    Danke an Euch nochmal!!!

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Gut 8 Jahre später hält der geklebte Lüfterring immer noch.

    Das Airbaglämpchen leuchtete leider die Tage (zum ersten Mal seit 2011) wieder. Habe das Prozedere erneut durchgeführt und warte ab. Es ist einiges anderes zu reparieren und im April muss der Kleine zur HU, da werden sich unsere Wege vermutlich vorher trennen. Mal schauen, was die Werkstatt sagt, was ich investieren müsste. Ist jetzt 13 Jahre alt, 107.000 km.

    Grüße

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Weiß ich noch nicht. Eventuell den Sommer auch mal ohne Auto probieren... Es ist hier so extrem geworden mit den Parkplätzen, bei der Arbeit auch (außerorts, an einer Bundesstraße ohne Alternativen in Laufweite).

    Sonst Micra, Twingo oder i10.

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Ich wäre für den Micra. ;)

    C+C in 1,6 Ltr mit Keyless und Klimaautom.

    ...und nie mehr Probleme :)