Getriebe flutscht ZU gut ^^

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hab ein kleines Problem,


    hatte schon eine Weile das Gefühl das die Gänge sehr schlecht einzulegen waren und die gesamte Schaltung war etwas hackelig, nun hab ich am Wochenende das Getriebeöl erneuert und gleich etwas hochwertiges genommen.
    Mein erster Eindruck war sehr positiv, die Schaltung flutschte nur so durch das Getriebe, jetzt aber flutscht das alles doch etwas zuviel.
    Es ist kaum zu merken ob ich den 3ten Gang nun einlege oder nicht und wenn er drinne ist rutscht er abundzu einfach raus, der 4te ist auch nicht besser, dort ist aber bisher noch nicht rausgeflogen.
    Die andere Gänge sind etwas robuster und bleiben auch wo sie sein sollen wenn man sie einlegt.


    Ist das neue Öl (75W90 API GL 5) einfach zu flutschig oder hat das alte öl durch die schlechteren Schmiereigenschaften einen defekt verschleiert?

  • GL4 Vollsynthetisch wäre das Korrekte .

    Einmal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • @GL 4 vs. GL 5 Da irrst du dich ganz gewaltig.


    Auch wenn das etwas "alt" ist.


    Du hast mit GL5 das falsche Öl im Getriebe.


    Die Synchronringe rutschen damit durch.



    Das Getriebe braucht GL4.


    Optimal ist GL4+ bzw. 4/5.


    Verschleisschutz von 5 , Reibwert von 4.

  • Die Synchronringe haben keine Probleme Gänge lassen sich einfach einlegen ohne Probleme, nur der Dritte bleibt nicht drinne wenn ich ihn einlege, sobald ich loslasse rutscht er raus als würde die Schaltmuffe nicht richtig einrasten.

  • Dann ist etwas anderes kaputt oder es sind andere Elemente im Getriebe auf ein anderes Reibwertverhalten ausgelegt. .. das kann ich mir aber kaum vorstellen. ?(



    Fakt bleibt aber: Das API GL5 Öl hat in diesem Getriebe nichts verloren.

  • Zitat

    Original von Shadowmasterrr
    Die Synchronringe haben keine Probleme Gänge lassen sich einfach einlegen ohne Probleme, nur der Dritte bleibt nicht drinne wenn ich ihn einlege, sobald ich loslasse rutscht er raus als würde die Schaltmuffe nicht richtig einrasten.


    Hat der Maxima Schaltgestänge


    Das kenn ich nömlich aus Autos mit Schaltgestängen und entweder festgegammelten Umlenkböcken oder kaputten Motorlagern.


    Der Motor bewegt sich nämlich beim Beschleunigen leicht und wenn die Mechanik das nicht ausgleicht (weil die Umlenkstützen fest sind ) oder der Motor / Getriebe zu viel Bewegen kommt dies einer Bewegung des Schaltgestänges gleich --> Gang wird rausgezogen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ist aber erst nach Getriebeölwechsel! Werd das zum nächsten ölwechsel eventuell wechseln obwohl ich schon aus gewohnheit den dritten garnicht mehr benutze ^^

  • Ja ja ... es war ein Ölwechsel also muss das Öl ja Schuld sein ;)


    Also um die Frage zu klären du hast ein Schaltgestänge:


    http://nissan4u.com/parts/maxi…sion_control_and_linkage/


    Also würde ich da erstmal nach den Verbindungsstellen ausschau halten und schön reinigen und dann mal sehen ob man da was einstellen kann.


    Wenn du nämlich im 3ten Gang bist und der Knüppel zufälligerweise im Auto am Anschlag dann sorgt ein Getriebe was sich Richtung Schaltstange dreht dafür dass der Leerlauf eingelegt wird.


    Für das Getriebe ist es nämlich unerheblich ob du den Hebel nach hinten ziehst und dann die Schaubstange Richtung Gedriebe drückst


    oder ob das Getriebe Richtung Schubstange sich dreht und die Schubstange nicht nachgibt und drückt.



    Wenn das Schaltgestänge gangbar ist und nicht auf Anschlag sorgen auch defekte Motorlager bzw Drehmomentstützen für den Fehelr indem Sie das Getriebe sich zu zu stark drehen lassen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()