Tachobeleuchtung;Standlicht;Rücklicht gleichzeitig ausgefallen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holle.

  • Hi zusammen,


    ich habe das Forum schon durchsucht aber keine wirkliche Lösung gefunden.


    Ich hatte letzte Woche mein 100NX Targo beim Nissan Händler/Werkstatt. Kostenvoranschlag zu teuer, also selber machen.


    Beim Abholen hab ich schon bemerkt, dass die irgendwas am Radio gemacht haben. Das Display war nicht richtig dran. Jetzt am Wochenende hab ich festgestellt, dass Tachobeleuchtung, Beleuchtung Zigarettenanzünder, Aschenbecher, beide Standlicher und das linke Rücklicht nicht mehr funktionieren.


    Ich habe alle Sicherung durchgeschaut, auch die im Motorraum. Ich habe keine durchgebrannte Sicherung gefunden.


    Bisher habe ich in Erfahrung bringen können, dass gerade diese Leuchten irgendwie zusammenhängen, auch Sicherungstechnisch.


    Mehr Lösungsansätze hab ich nicht.


    Hat wer eine vernünftige Lösung für mich?

  • Ich habe jetzt noch in einem anderen Forum gelesen, dass es vielleicht auch an der Lima liegen könnte und die Batterie ständig aufläd und dann zu viel Spannung drauf ist, irgendie so. Der Effekt ist dann, dass nach und nach etwas kapputt geht. Angefangen hat es mit der Lüftung, die nur noch auf höchster Stufe geht.


    Kann das eventuell die Ursache sein? Wie stelle ich das am besten fest?

  • Kabelbruch oder aber der Lenkstockhebell links hat aufgegeben.


    Da belibt dir nichts über als zu messen am besten am Din Schacht da dort Das Kabel für die Beleuchtung hängt (zum dimmen des Radios wenn das Licht angeht).


    Vielleicht is das nur eingeklemmt (gegen masse) wenn die schon am radio dran waren.


    cu

    GTI powered


    logbuch 24.02.2012: er ist gleich angesrpungen nach 4 monaten standzeit.

  • ist ein masse problem am radio... die seuche hängt alles zusammen. nimms radio raus, mach masse dran, dann geht alles wieder.

  • Ok, habs hinbekommen. Hab lediglich das Radio mal rausgenommen, den ganzen Kabelsalat kontrolliert, sortiert und alle möglichen Stecker richtig reingesteckt und dann flog die Sicherung raus. Neue Sicherung rein und nun läuft alles. Habs nochmal nen paar Stunden lang getestet, keine Probleme.


    Lüftung geht auch wieder, dank einer neuen Wiederstandplatine.


    Nächstes Problem ist das Standlicht. Das sieht so aus, als ob ich den kompletten Scheinwerfer ausbauen muss aber ich denke da werd ich hier im Forum schon eine Lösung finden.

  • standlicht und scheinwerfer ausbauen? warum?

  • gute frage ... soweit ich weis is des standlichtbirnchen zwischen stellmotor und hsw-birnchen ....


    wiso sollte man sich da die arbeit machn und die komplette front abbaun ?
    außer du hast vllt nen paar nicht orginale sw drinnen ...

  • Für Standlichter erneuern muss man net den Ganzen Scheinwerfer ausbauen,
    da braucht man nur dünne Finger oder schmerzfrei :D
    Für die Linke Seite ( oder Fahrerseite ) würde ich dir empfehlen die Batterie auszubauen, kommst da auch dann mit Dicken Fingern gut dran,
    Rechte Seite müsste es auch reichen,wenn man den Kühlmittelvorrats-Behälter mal kurz rauszieht,
    ist ja nur Gesteckt.
    Also Birnenwechsel, bis auf Nebelscheinwerfer,
    ist keine schwere sache :D

  • Ahh ok, danke euch. Ich hab relativ schmale Finger. Ich schau mir das nachher nochmal in Ruhe an. Das Auto ist gerade unterwegs.


    Ich hab den am Wochenende wieder auf einer Hebebühne. Kommt man dann auch von unten heran?

  • von Unten ranzukommen hat keinen Sinn.
    Geht von oben nicht allzu schwer.

  • nee von unten gehts scho ... nur das da kram im weg is den de ers rausbasteln müsstest wo de von oben locker drann komms ...