Turbotimereinbau Probleme

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 9.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von socrates.

  • habe jetzt den richtigen adapter:) danke trotzdem noch siccario und manne

  • Zitat

    Original von N14_Manne

    Zitat

    Original von Y.o.g.i
    hmmm naja, in anbetracht dessen so ein Turbotimer in D nicht erlaubt ist...


    Weil???


    Weil es so ist :)

  • Zitat

    Original von socrates
    Der Motor darf nicht laufen, wenn der Schlüssel gezogen ist. Den genauen Gesetzestext hab ich jetzt leider nicht parat.


    Ich denke auch die Versicherungen finden so eine Schaltung 'nicht prickelnd'...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Motoren dürfen der Umwelt wegen auch nicht im Stand laufen. Ich bin mal zu so nem Blitzerauto wo der Motor lief. Hab da freundlich an die Scheibe geklopft und die drauf hingewiesen dass ich nen Anruf bei den Grünen mache wenn die mit laufendem motor stehen bleiben. Sie sind gefahren. Motor aus machen is wohl nach ner gewissen zeit mit Standheizung nicht mehr so ne gute idee meintemn Die. Wenn schon Recht, dann für Alle!

  • stimmt, ist schon besser für die Umwelt, wenn unsere Turbo-Karren alle nen Turboschaden bekommen und der schöne verbrannte Ölruss in die Atmosphäre entlassen wird :D

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    Einmal editiert, zuletzt von Siccario ()

  • Ich habe bislang rund 500.000 (!) Turbodiesel-Kilometer hinter mir.
    davon über 400.000 (180.000 WD21, 100.000 P12 und aktuell 124.000 im R51) mit eigenen Fahrzeugen.
    Bei keinem der Fahrzeuge ist bislang ein Turboschaden aufgetreten und ich habe sie auch nicht immer 'Weisungsgemäß' gefahren, der Terrano war z.B. immer zu mindestens 100% überladen.
    Also sooo empfindlich können die Dinger dann wohl doch nicht sein...


    Wer einigermaßen mit Sinn und Verstand fährt, dürfte gar nicht in die Verlegenheit kommen einen Turbotimer zu benötigen.


    Wer allerdings auf der AB mit 180 jemanden überholt um den überholten dann quasi zu schneiden und quer über drei Fahrbahnen auf die Ausfahrt des Parkplatz schießt, braucht keinen Turbotimer sondern ne Anmeldung zur MPU...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Wie oft denn noch?


    Du redest hier
    1. von Turbo-Dieseln ! deren Abgastemperature sind 30-50% geringer als von Otto-Motoren mit Aufladung.
    2. Alle Hersteller bis auf wenige Ausnahmen haben es tunlichst vermieden, auf dem europäischen Markt Otto-Turbos anzubieten, weil diese viel zu Hitzeempfindlich sind.
    3.Erst seit ca einen Jahrzehnt kann man die Thermik so beherrschen, das diese Fahrtzeuge ohne größere Probleme im Alltag benutzt werden können.


    Bsp, 1.8 Turbo von VW, Porsche Turbo ( das 86er Modell hatte auch Probleme)... etc


    negativ-Beispiel ist zB unsere geliebte S13 mit den CA18DET


    Ich kann dich gerne mal auf einen Blick auf meine Abgas-Temp-Anzeige auf der Autobahn einladen...


    Und dazu:
    "Wer allerdings auf der AB mit 180 jemanden überholt um den überholten dann quasi zu schneiden und quer über drei Fahrbahnen auf die Ausfahrt des Parkplatz schießt, braucht keinen Turbotimer sondern ne Anmeldung zur MPU..."


    Ich kann nichts dafür, dass letzte Woche jemand deinen Pferdeanhänger zum wanken gebracht hat, aber auch mit 140km/h auf der rechten oder Mittleren Spur steigt die Temperatur stark an, weil die Luftkühlung in keiner Relation zum Luftwiederstand gegen den der PkW ankämpfen muss steht.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    Einmal editiert, zuletzt von Siccario ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Phryso
    Ich habe bislang rund 500.000 (!) Turbodiesel-Kilometer hinter mir.
    davon über 400.000 (180.000 WD21, 100.000 P12 und aktuell 124.000 im R51) mit eigenen Fahrzeugen.
    Bei keinem der Fahrzeuge ist bislang ein Turboschaden aufgetreten und ich habe sie auch nicht immer 'Weisungsgemäß' gefahren, der Terrano war z.B. immer zu mindestens 100% überladen.
    Also sooo empfindlich können die Dinger dann wohl doch nicht sein...


    Die thermische Materialbelastung im Abgasstrang ist bei dem Dieselmotor weitaus geringer als bei Benzinmotoren. Daher sind sie auch hinsichtlich der Thermik weniger anfällig. Nicht umsonst benötigen Turbodiesel mit DPF geeignete Maßnahmen, um den Ruß ohne Additive bei 600 °C zu oxidieren.



    Zitat

    Original von PhrysoWer einigermaßen mit Sinn und Verstand fährt, dürfte gar nicht in die Verlegenheit kommen einen Turbotimer zu benötigen.


    Sicherlich kann man nach einer zügigen Fahrt auch den Motor langsam abkühlen lassen und noch paar Minuten im Cool-Down-Modus rumfahren. Aber um die Sciherheit zu erhöhen, dass die gesamte Überwärme aus dem System abgegeben wird und zur Vermeidung von Ölverkokung und Hitzestau, finde ich diese Alternative/Hilfe ebenso brauchbar.


    Zitat

    Original von PhrysoWer allerdings auf der AB mit 180 jemanden überholt um den überholten dann quasi zu schneiden und quer über drei Fahrbahnen auf die Ausfahrt des Parkplatz schießt, braucht keinen Turbotimer sondern ne Anmeldung zur MPU...


    Dein Argument ist völlig sinnfrei und klischeebehaftet. :wand:

  • Na ja aber der Turbotimer macht ja nix weltbewegendes... Nachlaufenlassen kann man selber so auch ...


    Deshlab ja ... Verbaut nen Temperatursensor.... der klärt auch überdie aktuelle Belastung auf.. .Spart dann Sprit weil ihr ggf nicht immer und überall X Minuten nachlaufenlassen müßt.


    Und der hilft sogar wenn die Temp mal übers normale maß ansteigt was denn da lossein könnte ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Jeder so wie er will. Ich fahre auch ohne Turbotimer rum, lasse dafür halt immer nachlaufen, rauche neben dem Auto noch eine oder sonst was.


    Wenn jemand drauf steht, soll ers machen. Sinnbefreit ist es allerdings, wie hier im Thread, sowas in ein Non-Turbo Fahrzeug einzubauen. Komplett ohne Sinn.. :D