Digitaltacho

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Patrick1192.

  • Hallo Leute,
    ich bin seit neustem Besitzer eines 100NX.
    Jetzt habe ich einen orginalen Digitaltacho für meinen B13 bekommen.
    Allerdings hat mein Auto noch eine Tachowelle.
    Jetzt möchte ich ein Geschwindikeitssignal anderweitig erzeugen und benötige
    deshalb einen Belegungsplan vom Geber am Getriebe und vom Anschluss am
    Kombiinstrument.
    Kann mir jemand helfen???

  • kann man da nicht einfach von einem Facelift 100NX ( oder Sunny N14 ) , die Digitale Tachowelle ( weiß net wie des dingens heißt =) ) einfach von Getriebe zu Getriebe Tauschen ?

  • Ob der Geber zu deinem Tacho paßt, findet sich per Teilenummernvergleich z.B. unter nissan4u.com .
    Die spannende Frage wäre für mich eher, ob man so die Motorsteuerung zum Laufen kriegt, die auch ein Tachosignal von der Welle abgreift.

  • Das der Geber anders ist,ist ja bekannt.
    Mich interessiert eher ob der elektronische Tachogeber,das Signal mechanisch abnimmt und dann umwandelt oder direkt elektronisch abnimmt.
    Hat niemand ein Bild von dem Geber?
    Das Signal für´s Motorsteuergerät ist das gleiche wie das am Tacho,
    Was soll da spannend sein?

  • Ist genau das selbe wie beim Kadett e (GSI) der hatte auch ein Digitaltacho(Mäusekino)


    Mein bruder hatt das tacho in einem kadett eingebaut ,wußte nur der Wegstreckengeber


    vom GSI benutzt werden .Da waren dann zwei karbel statt der welle dran.


    Hab ich (glaub ich ) noch im Keller :mmmm: irgendwo :mmmm:


    Grüsse aus wesel :wink:


  • Also wenn du den vom B13 noch im Keller hast,wäre es nett,wenn du den mal suchen würdest.
    Und wenn du dann noch einen guten Preis machst,würde ich dir den abkaufen. :Bier:

  • Alle Fragen haben sich erledigt!
    Habe heute den Digitaltacho aus England bekommen.
    Inklusive aller Stecker und Kabel und auch einen Geber. :D
    Der Geber ist mechanisch und erzeugt selbst das Tachosignal.

  • Ich muss das hier auch mal für mich nutzen.


    Ich habe die möglichkeit auf einen Tacho nur möchte ich ihn nicht erstehen bevor ich weiß ob ich ihn auf meinem ga16ds zum Laufen kriege.


    In ein paar Foren is ja die Rede davon sich 2 Geschwindigkeitssensoren zu kaufen und die iwie zu verbinden, wie genau hab ich mir noch nicht näher angesehen.


    Hat das schon jemand gemacht, nen digitalen Tacho in seinen Vergaser eingebaut?
    Wäre über Tipps oder Links sehr erfreut :p


    Bzw. scheint es auch einen mechanischen zu elektrischen Signal geber zu geben, weiß jemand wo man sowas herkriegt oder was das is?



    lg s3ns3

  • Zitat

    Original von highviper
    Also der orginale Tachogeber passt in das Getriebe des Vergasermotors.
    Antrieb für Tachowelle ausbauen und neuen Tachogeber einbauen,fertig.


    Der Tachogeber vom 1,6 Einspritzer?


    Und der Drehzahlmesser, da hab ich so absurde Sachen gelesen wie ich muss die Spannungen umdrehn? Gibts da auch sowas relativ einfaches?



    lg s3ns3

  • einspritzer und vergaser passen nicht zusammen ;)

    [align=center]shift_the way you move

  • Läßt sich sicher machen aber eine Erfolgsmeldung, geschweige denn konkrete Anleitung hab leider noch nirgends bisher gehört/gelesen, obwohl immer viele damit anfangen.
    Problem ist, daß Kombiinstrument und Motorsteuerung voneinander abhängig sind und deshalb immer zusammenpassen müssen, weil sie bestimmte Signale austauschen. Beim Facelift(elektron.Tacho) wurde beides komplett mit Kabelbaum dazwischen ausgetauscht.


    So liefert z.B. (nur!) ein Wellentacho das elektron. Tachosignal für die ECU und andersrum liefert die ECU das Drehzahlsignal (nur!) für den elektron. Tacho, um mal einen ersten Vorgeschmack zu geben.


    D.h. beim bloßen Zusammenknoten verschiedener Komponenten wird wohl immer (mindestens) eine Funktion fehlen.

  • bei meinem einspritzer sollte ein neuer geber eingebaut werden - vom vergasergetriebe. passte nicht, somit muste ein neuer geber fürn einspritzergetriebe gekauft werden


    lief alles über ne nissan werkstatt

    [align=center]shift_the way you move

  • Hallo liebe Gemeinde

    Ich habe heute auch mal meinen Digitaltacho eingebaut in meinen GTI.

    Es funktioniert auch alles allerdings stimmt die Geschwindigkeits Anzeige nicht also ich fahre laut GPS 80 Tacho zeigt 42 km/h.

    Hat einer ne Ahnung wie ich das lösen kann?


    Zur Info ich hab das Vorfacelift Modell und habe den Elektronischen Geber vom GTI nachgerüstet