77er Datsun 100A FII Kombi "ausgegraben"

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 8.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spochtcoupe.

  • Hi Leute,


    habe ja gestern in meiner Vorstellung schon etwas über meinen Datsun geschrieben und es wurden darauf mehr Bilder gewünscht.....


    Sind nun zu sehen :)....., habe einige in meiner Galerie hochgeladen...


    Wie findet ihr ihn...?


    Kennt ihr noch andere die so einen haben?..... wieviele gibt´s da wohl noch von?


    Schönen Sonntag noch :wink:


    Gruß,
    Datsi77

  • Ja, der sieht wirklich sehr gut aus und auch sehr erhaltenswert.


    Die Technik bei denen ist sehr robust, da dürften auch die langen Jahre in der Garage keine ernsthaften Schaden verursacht haben.


    An der Karosserie müsste man sicher bei, aber so wie das auf den Bildern aussieht ist der Aufwand auch gering.


    Wenn Du ihn nicht behalten kannst / willst: Für jemanden der einen originalen 70er-Jahre-Brot-und-Butter-Japaner incl. 100-%-Exoten-Staunfaktor sucht ist das hier m. E. eine der wenigen guten Gelegenheiten die sich da heutzutage noch bieten!


    Hoffentlich kommt er in gute Händer wird nicht verhunzt!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Soweit sehr schöner und seltener Autowagen :D aber absolutes no go sind die schwarzen Scheiben :O und die nachträglich gelackten Schweller und Radläufe :O


    Frag beim KBA die sagen Dir wie viele es noch gibt :D

  • Zitat

    Original von Pfetschle
    Sehr geiles Teil.
    Bitte mehr Bilder und auführlichen Bericht :)


    ok... :D, ich ergänze dann hier mal meine erste Vorstellung des Wagens:


    ...Mein gelber(yeah, das war in den 70ern mal voll in 8) ) Datsun Cherry 100A FII Kombi , hat Orginal 28.000 KM auf´m Tacho (achtundzwanzigtausend!!!) und gehörte meinem Opa.
    Er kaufte ihn 1977 beim Datsunhändler hier bei uns im Ort und fuhr in den nächsten 17 Jahren 23.000 km damit.


    1994 übernahm ich ihn von ihm als typisches Anfängerauto und fuhr ihn für ca. ein dreiviertel Jahr (5.000km... wow...), gebe zu es war damals nicht mein Traumwagen und musste mir einigen Spott anhören :heul: "...hey, ist das der Wagen aus Wayne´s World"...!


    Als ich mir 1995 ein "aktuelles" Auto kaufte brachte ich es nicht über´s Herz den Wagen zu verkaufen.


    So wurde der "Datsi", völlig fahrbereit, wieder in Opas Garage gestellt und in der Umgebung eines Rasenmähers, Brettern und anderem "Gelumpe" mit Nichtbeachtung gestraft.


    Nach 3-4 Jahren wollten wir ihn mal wieder Anlassen aber der Anlasser hing...., also wurde er wieder in die Garage geschoben und schlummerte vor sich hin....


    Da dieses Jahr das Anwesen wo der Wagen steht vererbt wurde, bekam ich letze Woche sozusagen die Kündigung der Garage 8o .


    Jetzt muss das Auto doch weg..., er steht ja optisch bis auf kleinere Kratzer und kleine Dellen (Opa war dann doch nicht mehr sooo fahrfit ;) ) noch gut da.
    Der Motor muss halt wieder zum laufen gebracht werden, ein Marder hat sich in der Zwischenzeit an den Zündkabeln gelabt.
    Na ja, er stand halt 16 Jahre ungenutzt....., aber im trockenen...


    Der Rost hält sich in Grenzen, er ist von unten Blattfedern, Auspuff etc. etwas angegammelt, dürfte aber für einen der sich auskennt keine Problem sein....


    Ihr merkt ich hänge an dem Wagen, ist ja auch mittlerweile echt eine Seltenheit so´n Gefährt, aber es kann sein das ich mich halt von ihm trennen muss, habe von Autotechnik nicht sooo die Ahnung und die Restauration/Wiederzulassung kostet bestimmt ne Menge und dann noch die Problematik des Unterstellens..., so´n Oldie kann doch nicht auf Dauer draussen im Regen stehn....




    ...Heute habe ich ihn mal hochgebockt, also durchgerostet scheint nichts zu sein (Schraubenzieher-Stechtest ;) ), eher oberflächlicher Rost vor allem halt an den Federn.


    Tja, mal sehn was ich nun mit dem alten Kerl anfange..., bitte helft mir mit Eurer Einschätzung was so´n Auto wert sein könnte... kann das nicht sooo einschätzen, dafür kenn ich mich in der "Japan-Oldie-Szene", bis jetzt, zu wenig aus. So ne Richtung wär halt für die weitere Planung gut zu wissen...


    Ach ja, noch was zum schmunzeln, als ich hier die alten Fahrzeugunterlagen durchschaute fiel mir, anhand von Rechnungen, auf das Opa auf 23.000km Neun Kupplungen verschlissen hat :wow: ..., kann mich aber noch gut an seine spezielle Fahrweise erinnern...


    Ich setze jetzt noch einige Bilder in meine Galerie...., freue mich über Euer Feedback zum Wagen und zur Datsun-Oldie-Szene :)

  • Hi


    Also ich finde OLDIS eh geil.


    Der Wagen ist locker 3500Wert wenn nicht mehr.


    Ich würde den gerne nehmen für 500 euro :Bier:
    Scherz.
    So ein Wagen gehört nur im Sommer gefahren und eine beheizte Garage.
    Von meiner sicht.


    MfG Eduard

  • Gratulation zu diesem Schätzchen!


    Das ist der erste Kombi dieser Baureihe, den ich sehe.
    Schade, dass du ihn evtl abgeben müsst.
    Ich Wünsche dir für den fall, dass du ihn in gute Hände abgeben kannst.

  • Zitat

    Original von MotteT11
    ...absolutes no go sind die schwarzen Scheiben :O und die nachträglich gelackten Schweller und Radläufe :O


    ...die Scheiben hab ich 1994, im "jugendlichen Tuningwahn ;)" getönt..., klar gehört sowas nicht an nen Oldie, damals fand man(n)s cool. Geht ja aber wieder ablösen...


    Die Schweller sind schon zu den Zeiten Schwarz gewesen als mein Opa den Wagen fuhr, keine Ahnung ob das als so ne Art Rostschutzanstrich gedacht war. Ich persönlich kann mich nicht erinnern das er ohne war.

  • Zitat

    Tja, mal sehn was ich nun mit dem alten Kerl anfange..., bitte helft mir mit Eurer Einschätzung was so´n Auto wert sein könnte... kann das nicht sooo einschätzen, dafür kenn ich mich in der "Japan-Oldie-Szene", bis jetzt, zu wenig aus. So ne Richtung wär halt für die weitere Planung gut zu wissen...


    Sowas einzuschätzen ist sehr schwer, alte Japaner sind null Euro Autos, leider!
    Mein T11 von denen es grad noch 7 Stück in D gibt hat fast Neuwagenzustand, ist rostfrei, wird, wenn ich den verkaufen würde "was ich niemals machen würde" auch keine 500 Euronen bringen!
    Nen Liebhaber zu finden wird sehr sehr schwer sein der sagen wir mal 2000 + Euronen bezahlen wird, mir fällt da nur einer ein :D **ich bin es aber nicht**

  • Schönes Auto.
    Wäre toll wenn sich hier im Forum jemand findet, der ihn nimmt und erhält.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



    • Offizieller Beitrag

    geiles teil! 8)

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • Zitat

    Original von Bugfan
    Schönes Auto.
    Wäre toll wenn sich hier im Forum jemand findet, der ihn nimmt und erhält.


    Na anschauen kann ich mir den ja mal :D


    FFM is ja net weit wech :]

  • Zitat

    Original von MotteT11


    Nen Liebhaber zu finden wird sehr sehr schwer sein der sagen wir mal 2000 + Euronen bezahlen wird, mir fällt da nur einer ein :D **ich bin es aber nicht**


    ...ja es ist ein Wagen für echte Fans, irgendwie schade das alte "Japser", bis auf gewisse Ausnahmen, einen so geringen Status haben.
    Na mal sehen was sich ergibt, verschenken will ich ihn halt nicht, vielleicht muss ich doch meine Garagen umorganisieren :rolleyes:, aber da steht halt noch so einiges andere rum :D


    Schau mer ma.......

  • Ganz ehrlich? Dieses Auto ist so manches "tuningopfer" wert.


    Kein Golf 3 VR6 Syncro, kaum ein alter Opel oder sonst ein massiv aufgeblasener Racejapaner hat einen Blickfangwert wie dieser alte Schlorren.


    DAS ist was, was man behalten sollte.

  • Scheibenfolie müsste raus, gar keine Frage, aber das:


    Zitat

    Original von datsi77
    Die Schweller sind schon zu den Zeiten Schwarz gewesen als mein Opa den Wagen fuhr, keine Ahnung ob das als so ne Art Rostschutzanstrich gedacht war. Ich persönlich kann mich nicht erinnern das er ohne war.


    ... könnte man m. E. durchaus als zeitgenössisch durchgehen lassen, es war damals durchaus gängig den üblichen Rostansatz an Schwellern und Radläufen nach Instandsetzung der Einfachheit halber mit einem mattschwarzen Streifen zu kaschieren - man musste ja sowieso nach relativ kurzer Zeit wieder bei ... 8) ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Supersupersupergeiles Teil!!!
    Mach den fertig oder verkauf ihn an mich für 200 Tacken! ;)


    ...würd den sicher auch für etwas mehr nehmen, aber ich bin mit dem N10 Coupe flott machen schon genug beschäftigt diesen Winter/Frühjahr 2012.


    Vom Wert her müßte man halt echt mal von unten genau sich das anschauen, allerdings haben alte Japsen in Deutschland sowieso keine Lobby - wie auch schon Motte bemerkte.
    Kann mich dran erinnern, dass vor 2 Jahren oder so ein N10 Kombi bei Ebay für ca. 400-600 Flocken wegging - der ist zwar neuer aber auch sehr selten.


    Noch dazu läuft der Motor nicht, das drückt den Preis und da würde ich ansetzen: Den Motor wieder gangbar machen kann man auch ohne großes Werkzeug. Dann überlegen ob das Schrauben nun doch nicht etwas Spaß in einem hervorruft und je nachdem weitermachen oder für - je nach restlichem Zustand - 1000 bis 2500 € verticken.


    Ciao
    Timo


  • ...ach Spaß machen würde mir das schon, CD-Wechsler-Endstufeneinbau hab ich früher (in jungen Jahren ;)) auch selbst gemacht oder mal nen Endtopf gewechselt, aber so in Sachen Motor hab ich null Ahnung.... na ja so nen Ölwechsel bekomm ich hin. Bin eher so der "Anschrauber"...


    Obwohl Zündkabelwechseln das geht auch..... wo bekomm ich denn so ne Garnitur passend für meinen Datsi? Dann wär der Marderschaden wenigstens beseitigt.....


    Nen hängenden Anlasser haben wir beim LKW beim Bund immer mit nem Hammerschlag repariert... ging vor paar Jahren beim Cherry leider nicht.


    Ich mache am Freitag mal einige Fotos von unten und stell sie ein....


    Gruß aus Hessen :wink:

  • VORSICHT!!


    Mit neuen Zündkabeln alleine ist es nicht getan, es müssen alle Bertiebsflüssigkeiten erneuert werden, alle Riemen usw, dann muß der Tank evtl. gereinigt werden die Leitungen ebenso, von den Bremsen gar nicht geredet, erst dann kann man die ersten vorsichtigen Startversuche machen, wenn er 16 Jahre gestanden ist.

  • Klar, natürlich müsste auch Motoröl und der Riemen gewechselt werden.
    Gerade als Einsteiger wäre es mir nur wichtig peu a peu das Projekt einzuteilen um möglichst schnelle Erfolgserlebnisse zu verbuchen. Daher schrieb ich ja auch nur den Motor "gangbar machen" und nicht den Wagen fahrtüchtig zu machen.
    Um den Motor mal nur probeweise anzuwerfen, kann man auch von einem Helfer am Benzinschlauch vom Vergaser einen Trichter mit etwas Benzin befüllen lassen. Aber natürlich hat Motte Recht und Du mußt Dich danach ausgiebig um Bremsen, Benzinleitungen, Betriebsflüssigkeiten und einiges mehr kümmern bevor der Wagen auf eigener Achse sich bewegen kann.
    Wenn der Motor anspringt hast Du halt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Weißt ob es Dir Spaß machen könnte und wenn doch nicht freut sich darüber schon mal der Käufer.