wieder mal Spritverbrauch

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warsteiner.

  • Hallo.


    Ich denke mal, das folgende Thema ist schnell abgehakt......


    Wenn die üblichen Verdächtigen, wie Zündkerzen, Luftfilter und was weiß ich nicht noch alles für einen zu hohen Verbrauch ausscheiden, könnten folgende Begebenheiten dafür verantwortlich sein, dass der Verbrauch schlagartig von 7,5 auf rund 10 Liter gestiegen ist?


    Wechsel auf Winterreifen, Witterung, obwohl die Temperaturen eher auf Spätsommer-Niveau lagen und fast nur noch Kurzstrecke. Früher fuhr meine Frau 20 Km zur Arbeit. Da kamen wir auf eine Reichweite von min. 600 Km.


    Seit ein paar Wochen fährt sie nur noch 2 bis 3 Km zur Arbeit. Der Motor ist also nur noch im Kaltstartmodus und genehmigt sich natürlich einen ordentlichen Schluck. Das könnte ich ja noch alles verstehen. Wir haben gestern voll getankt, sie ist heute zur Arbeit und dann wir beide noch mal 50 Km über Landstraße gefahren. Und die Tanknadel steht nun ca. 1,5 Nadelbreiten vor 3/4 voll. Und das bei 55 Km.


    Der Motor nimmt gut Gas an, alles wie immer, nur dieser extreme Verbrauchssprung ist schon merkwürdig. Was meint ihr dazu?


    Gruß, warsteiner

  • Ja deine ganzen Faktoren treiben den Spritverbrauch ziemlich in die Höhe.


    Ich hab das bei meinem Sunny auch beobachten können das in der "Wechselzeit" zum Winter der Verbrauch rasant immer merkbar in die Höhe ging.


    Die Kurzstrecke ist aber da wohl der Hauptfaktor, da is der Motor einfach noch nicht warm und fährt viel fetter.


    Wie ich im winter den NX GTI zur Arbeit verwendet habe (ca 3-4km) war ich da auch auf ~13-14 liter oben :heul:


    Bei so ner extremen Kurzstrecke hilft nur ein anderes Auto oder Bus nehmen :D
    mfg Chri

  • Ja ich würde auch behaupten das es an der Kurzstrecke liegt.Der Motor hat überhaupt keine Zeit richtig warm zu werden.Es Treffen halt mehrer Faktoren zusammen,wie schon erwähnt wurde.


    Um den Hobel auf normal verbrauch zu bringen,musst du einen Umweg fahren. :D 10 kilometer dürften reichen damit er warm wird.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Zitat

    Original von Chrisi
    Wie ich im winter den NX GTI zur Arbeit verwendet habe (ca 3-4km) war ich da auch auf ~13-14 liter oben :heul:


    Bei so ner extremen Kurzstrecke hilft nur ein anderes Auto oder Bus nehmen :D
    mfg Chri


    Achwas, kein Grund zu weinen.
    Mal ehrlich, wen juckt es, ob die Fahrt nun 40 oder 45 Cents kostet ???
    Rechne das mal gegen die Kosten von Bus oder einem Autowechsel.
    Wirklich billiger gehts nur auf einem Zweirad.

  • Glaubt bloß nicht, ich kriege meine Frau dazu, die paar Meter zu Fuß zur Arbeit zu gehen. Dann müsste sie ja ne halbe Stunde eher aufstehen. :sleep:


    Na ja, eure Antworten bestätigen natürlich meine ganzen Vermutungen. Kann mich zwar nicht erinnern, dass der Verbrauch jemals soooo hoch war, aber er ist ja schon nen altes Schätzken. Kommt eben in die Jahre, der Gute. :eieiei2:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von warsteiner
    Wir haben gestern voll getankt, sie ist heute zur Arbeit und dann wir beide noch mal 50 Km über Landstraße gefahren. Und die Tanknadel steht nun ca. 1,5 Nadelbreiten vor 3/4 voll. Und das bei 55 Km.


    Auch wenn ihr nach den ganzen Kurzstrecken einmal über die Landstraße geschippert seid, wird sich am Verbrauch nichts ändern. Der Sunny besitzt einen Selbstlernmodus zur Gemischaufbereitung und er ist nach den gesamten Kurzstrecken auf "fett" angelernt. Mit dem Consult könnte man ihn vor jeder längeren Fahrt wieder per Reset auf Grundeinstellung bringen, aber dazu fehlen euch die Möglichkeiten.

  • Zitat

    Original von warsteiner
    Glaubt bloß nicht, ich kriege meine Frau dazu, die paar Meter zu Fuß zur Arbeit zu gehen. Dann müsste sie ja ne halbe Stunde eher aufstehen. :sleep:


    Dann schenk ihr doch einfach ein Fahrrad zu Weihnachten;)

  • Naja Steuergerät sagt dem auto du musst aufheizen, wird also auch mehr sprit eingesprizt. Tja bis es dann aber mal warm ist für den Motor aus der Kaltphase raus zu kommen, isser schon wieder aus. Ergo Spritverbrauch höher.


    Dennoch stimmt es nicht das in der anfangsphase der Spritverbrauch, beim wechseln auf Winterbereifung zunimmt. Im gegenteil: Durch die niedrigere Breite der Reifen sinkt der Verbrauch zu anfang, eher er dann wieder mit Schnee auf der Strasse konfrontiert wird, das ja schliesslich eher bremst als geschwindikeit zunahme fungiert.


    Zitat

    Original von N14_Manne

    Zitat

    Original von warsteiner
    Wir haben gestern voll getankt, sie ist heute zur Arbeit und dann wir beide noch mal 50 Km über Landstraße gefahren. Und die Tanknadel steht nun ca. 1,5 Nadelbreiten vor 3/4 voll. Und das bei 55 Km.


    Auch wenn ihr nach den ganzen Kurzstrecken einmal über die Landstraße geschippert seid, wird sich am Verbrauch nichts ändern. Der Sunny besitzt einen Selbstlernmodus zur Gemischaufbereitung und er ist nach den gesamten Kurzstrecken auf "fett" angelernt. Mit dem Consult könnte man ihn vor jeder längeren Fahrt wieder per Reset auf Grundeinstellung bringen, aber dazu fehlen euch die Möglichkeiten.


    Woher haste dir das denn zusammengebogen?

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Overkill900 ()

    • Offizieller Beitrag
  • (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Overkill900 ()

  • Die Felgen- und Reifengröße der Winterreifen ist mit den Sommerreifen identisch. Was mir jedoch auffiel, so ganz im Gegensatz zu früher, die Winterreifen laufen viel ruhiger und sanfter als die Sommerreifen. Winterreifen aus der Vorzeit tockerten über den Asphalt wie Treckerreifen.


    Klar, die (moderne) Gummimischung macht den Unterschied. Weiterhin fahre ich rundrum 2,5 bar. Hab den Tipp schon des öfteren gelesen um den Rollwiderstand zu verringern und den Verbrauch zu reduzieren. Na, DAS mit dem Verbrauch scheint ja zu funktionieren. :rolleyes:

  • Gut, dann liegts auch noch an der weicheren gummimischung, ergo sind winterreifen weniger rollwiederstandsarm als sommerreifen mit ihrer härteren Gummimischung....

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Zitat

    Original von Riverna
    Also bei mir macht es keinen Unterschied oder tiefste Winter, mehr als 9L verbraucht mein GTi nicht. Also so einen krassen Unterschied wie Chrisi habe ich noch nie bemerkt 8o


    Den Verbrauch hab ich eh nur gehabt wenn ich 2 Wochen nur in arbeit gefahren bin und zurück, wenn ich mal längere Strecken hatte war der Verbrauch eh wieder unter 10 Liter.
    Aber alle 300km tanken hat einfach keinen Spaß mehr gemacht ...


    mfg Chri

  • Wäre der Spritpreis noch wie vor 10 Jahren,würde sich niemand über einen höheren Verbrauch ärgern. :D Wenn man aber 1,55€ für einen Liter blechen muss ist das was anderes.
    So geht es mir aber auch. :)

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Wenn ich tanken geh grins mein Tankheini immer, da er weis das ich mit mindesten 3 Autos komme und datt wird immer teuer X(

  • Zitat

    Original von MotteT11
    Wenn ich tanken geh grins mein Tankheini immer, da er weis das ich mit mindesten 3 Autos komme und datt wird immer teuer X(


    Ich gehe auch öfter mal mit 3 Autos Tanken,aber sind nicht alle mir. :D

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Zitat

    Original von N14_Manne
    [Woher haste dir das denn zusammengebogen?
    Aus erlerntem Wissen! Auch wenn es für Dich ein böhmisches Dorf darstellt, belese Dich bevor Du Sachen anzweifelst.


    *sign*


    Die Kennfelder können entsprechend des Fahrzyklus und der Umgebung angepasst werden. Macht z.B. Sinn, wenn man in klimatisch abweichenden Regionen unterwegs ist.