Bremskratfregler Maxima J30

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo
    Nun möchte ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
    Mein Maxima J30(12.1994)hat Probleme mit der hinteren Bremsleistung links 220 rechts 140.nun auch Probleme mit dem TÜV.
    Wer kann helfen.
    Herzlich Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pomatscher


    Nein ! Der Bremskraftregler regelt ( so er den kann ) zwischen Vorne und Hinten in Abhängigkeit von der Beladung, nicht zwischen rechts und links !


    Es ist offensichtlich der rechte Bremssattel am zunehmenden Festrosten.
    Sehr häufig ist auch das Tragbild des Klotzes auf der Scheibe deutlich verringert und zwar fast immer nur auf der Innenseite.


    Du wirst um eine Reparatur nicht drum rum kommen.


    Passende Links gibts in meiner Liste
    Linkliste fürn Maxima


    Weitere Links und Bildchen sowie die 34/38 Diskussion hier :


    Und gleich meine erste Reparatur


    Je nachdem wie Du Dich traust entweder Bremssattel überholen ( 30/50 € ohne/mit Kolben ) oder Tauschsattel ca 230€ ( einer ), hintere Scheiben gibts von ca 40 bis 100 ( beide ) , Klötze 30 -50


    HTH


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    Nein ! Der Bremskraftregler regelt ( so er den kann ) zwischen Vorne und Hinten in Abhängigkeit von der Beladung, nicht zwischen rechts und links !


    Wenn es hier um einen gleich alten VW Passat ginge, würde ich Dir Recht geben, der hat nur einen Bremskraftregler an der (Verbundlenker-)Hinterachse, durch den die Bremsleitungen für beide Hinterräder hindurchgeführt sind.


    Der J30 hat aber 2 Bremskraftregler, für jedes Hinterrad einen!
    Wenn nun einer davon festgegammelt ist, führt das dazu, dass die Betriebsbremse an der Hinterchse einseitig zieht. Das hatte ich bei meinem Primera seinerzeit mal.


    Frage an den Themenersteller daher:
    Wie sieht es mit der Handbremse aus? Zieht die gleichmässig?
    Wenn nein, ist wohl wirklich ein Bremssattel im Eimer.


    Arbeitet dagegen die Handbremse einwandfrei und nur die Betriebsbremse zieht einseitig, dann ist höchtwahrscheinlich wirklich ein Bremskraftregler fest. Evtl. hilft da schon eine ordentliche Portion WD-40.

  • Ja, beim J30 gibt´s den zweifach!


    Der VW Passat der Baureihen B3 und B4 hatte eine Verbundlenker-Hinterachse, da können die beiden Räder nicht ganz unabhängig voneinander einfedern. Daher reicht da offenbar ein Bremskraftregler. Der ist ab Modelljahr 1996 dann allerdings entfallen, weil ab da ein etwas "intelligenteres" ABS verbaut wurde.


    Primera P10 und Maxima J30 haben hinten dagegen eine "echte" Einzelradaufhängung, bis auf die Stabilisatorstange gibt es da keine gemeinsamen Aufhängungsteile für linkes und rechtes Hinterrad. Entsprechend hat auch jedes Rad seinen eigenen Bremskraftregler.


    Ein sonderlich gutes Bild von einer J30-Hinterachse habe ich gerade nicht zur Hand, aber an dem hier sieht man zumindest mal grob die beiden Bremskraftregler:

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Du hast aber auch immer so garstige Fotos !
    Wenn man da drauf guckt, sieht man schon was gespielt wird,
    vermute das wird beim Pomatscher genauso aussehn oder noch schlimmer...
    Ausbauen, irgendwie gangbar machen.
    Habe bei den ganzen Bremsen-Links, die ich so durchgekuckt hab, nirgendswo was mit Rep.satz-Bremskraftregler gesehen, das könnte u.U. sehr teuer werden.
    Hoffentlich kriegt er es so nochmal gangbar.


    Grüße
    O.