frage zu subwoofer bauform ...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • hey ich hab da ma ne frage ... und zwar gehts dieses mal nicht ums auto sondern ums wohnzimmer :P
    also ich ahb hier noch ne alte bassrolle vom auto liegen ... und nen schicken 5.1 verstärker angeschlossen im schrank
    da der bass der durch die lautsprecher zwar schon ganz ok ist aber lange nicht ans optimum rann kommt hatte ich mir überlegt die rolle da an zu klemmen ... was natürlich kein wirkliches problem darstellt --> klingt gut
    ABER so ne rolle steht dem wohnzimmer einfach nicht was nimmt man da eigendlich für ne gehäuseform ? bzw würde auch was "langes flaches" gehen ?
    und kann man sowas fertig kaufen oder muss man(n) mal wieder selbs rann ?

  • Gehäuseform nimmste dasselbe, wie die Rolle hat - also normalerweise Bassreflex. Dann nimmst du einfach dasselbe Volumen als Quader. Ob das eher wie n Würfel oder wie ne flache Kiste ausschaut, ist egal, solange das Chassis hinter der Polplatte genug Luft zum Atmen hat und du den Port (mit gleichem Querschnitt und gleicher Länge) da unter bekommst...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • ok kommt scho recht nah drann an das was ich mir gedacht hatte ... aber wie finde ich denn raus wieviel luft der zum atmen braucht ?

  • na einfach n paar zentimeter hinter der polplatte freilassen. würde was zwischen 5 und 10 (eher richtung 10) empfehlen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim