C20 Kühlerlüfter schaltet nicht mehr zu ERLEDIGT

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Exot.

  • Hallo mal wieder nach längerer, problemfreier Phase!


    Das Modell ist ein Serena / Vanette mit C20 Motor und Turbo - gab es wohl in EU nicht, aber die Japaner haben es nach Chile geschickt, dort wurde es auf Linkslenkung umgebaut und nun habe ich es hier in Paraguay schon seit ein paar Jahren in Dienst.


    Folgendes Problem: Die beiden Kühlerlüfter, die sonst bei steigender Temp. zuschalten, machen dies nicht mehr. Wenn ich einen oder beide Drähte vom Termogeber abziehe, laufen sie (aber eben immer). Also sind die Relais, Kabel und Sicherungen in dem Kreis i.O.
    Der Geber ist ein Heißleiter, hat etwa 1750 Ohm kalt und wenn ich ihn auf 130 Grad bringe, sind es etwa 250 Ohm. Scheint also zu machen was er soll.
    Leider habe ich vor einiger Zeit nur einen Schaltplan vom C23 auftreiben können und der stimmt nicht so recht überein mit der Realität.


    Kann mir bitte jemand sagen, ob die gemessenen Werte von dem Geber i.O. sind?
    Der blaue der beiden Drähte vom Geber (der andere ist orange) geht direkt an die Wicklungen der drei Relais mit den Bezeichnungen ENG FAN Relais1, ENG FAN Relais 2 und RAD FAN Relais 5.
    Wohin der orange Draht geht, habe ich bis jetzt nicht rausgefunden.


    Wie kann ich zur Fehlersuche vorgehen? Ich bin Elektroniker und komme mit Schaltplänen und Meßgeräten zurecht, bin aber kein Autoexperte.


    Vielleicht hat ja auch jemand den richtigen Schaltplan?


    Danke schon mal für jede vorwärtsbringende Hilfe!


    Saludos aus der Hitze und einen schönen ersten Advent!

  • Zitat

    Original von Exot


    Der Geber ist ein Heißleiter, hat etwa 1750 Ohm kalt und wenn ich ihn auf 130 Grad bringe, sind es etwa 250 Ohm. Scheint also zu machen was er soll.


    Der blaue der beiden Drähte vom Geber (der andere ist orange) geht direkt an die Wicklungen der drei Relais mit den Bezeichnungen ENG FAN Relais1, ENG FAN Relais 2 und RAD FAN Relais 5.


    Hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Heißleiter direkt Relaise ansteuert.
    Heißleiter sind nur Sensoren, für z.B. Steuergeräte.
    Warscheinlich wird das ein Thermoschalter sein, der dann die Relais direkt ansteuert.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für die Antwort - kann ich mir ja auch nicht vorstellen. Aber wie schon geschrieben, ich habe keine richtige Schaltung und kann nur "nach Auge" messen. Der "Geber" ist ein Heißleiter (das zeigt ja das Meßergebnis) und einer der beiden Drähte geht auch echt an die drei Relais (Widerstand 0 Ohm).
    Der andere scheint schon irgendwo in der "Bordelektronik" zu enden - aber wo? Und wo sitzt dann der eigentliche Schalter für die Relais (Transistor / Thyristor...)?


    Saludos


    Uli



    PS: Weitermessen hätte es auch eher gezeigt - der Draht an die 3 Relais ist Masse (ist aber separat und isoliert an den Geber geführt)! Aber wohin der andere "verschwindet", habe ich noch nicht gefunden.
    Hat niemand einen Tiipp, woher so ein Schaltplan zu bekommen sein könnte?

  • Hat denn keiner so ein ähnliches Modell und weiß Rat?


    Die Schaltung vom C23 ist ja so ähnlich, aber gerade das Detail ist nicht ausführlich dargestellt und ich weiß nicht, wo das Elektronikbauteil sitzt, was in der Schaltung als "Thermoschalter" bezeichnet ist. Die beiden Geberdrähte vom Thermostatgehäuse müssen doch irgendwo hin gehen und nach der Auswertung des Heißleiterwertes über einen Transistor(?) ein Relais ansteuern. Wo kann ich da denn ungefähr suchen?


    Der Rest der Schaltung scheint bis auf die Relaisnamen übereinzustimmen. Der "Thermoschalter" hat zwei Kontakte. Einer davon schaltet über die beiden Kühlerlüfterrelais die Masse voll an die Lüfter, der andere Kontakt schaltet über ein weiteres Relais, daß dann zieht, wenn "AC", also der Kompressor vom Klima, eingeschaltet wird, die Masse über einen Vorwiderstand an die Lüfter.


    Und noch eine andere Frage zum Thema Kühlung: Kann der Therostat während der Fahrt, also im heißen Zustand, sich "schließen"? Wenn diese Lüfter nicht einschalten und ich im Leerlauf den Motor eine Weile laufen lasse, steht nach relativ kurzer Zeit das "Ausgleichsgefäß" (vom kleinen Kühlkreis) unter Druck (kocht innen regelrecht), während der Kühler nichtl heißer wird.
    Heute habe ich den Thermostat mal ausgebaut - bei den Temperaturen hier brauche ich den nicht unbedingt im Moment. Mal sehen, wie sich das morgen auswirkt.


    Saludos


    Uli

  • Hallo spanni,


    sigma240 hat mir per pn ein paar Unterlagen geschickt, die mir sehr weitergeholfen haben. Die Lüfter laufen wieder, wie sie sollen.


    Was meinst Du mit:

    Zitat

    was ist mit dem verbauten Widerstand?

    ?


    Saludos


    Uli

  • Hej,


    am Kühler war bei mir ein Widerstand, in Form einer Hülse verbaut, der war nach messen des Elektrikers defekt und konnte den Lüftermotor nicht mehr ansteuern. Das ging nur durch probieren, da die Kühleranlage aus verschiedenen Herstellern besteht, jedenfalls bei meinem Modell. Kühler von Baehr, davon nen Teil aus Holland, nen Teil aus Deutschland u.s.w..
    Der Widerstand müsste also in der Zuleitung des Kühlers liegen. Was der kann oder können muß kann ich Dir aber nicht mehr sagen. Infos erhält man auch bei Nissan nicht. Nach ca. 40 Telefonaten bin ich damals in der Schweiz gelandet und der Ing. am Teflon sagte mir irgend etwas von einem Ohm.
    Mehr weiß ich nicht.

  • Hallo spanni,


    aha - danke für den Tipp. Ich werde mal suchen, ob ich das Teil finde. In der Schaltung sind ja 2 Stück drin (jedenfalls in der, die ich habe), aber wo die sitzen, habe ich noch nicht gesucht. Nur gemessen, und da waren sie i.O.


    Der Fehler lag im Kabelbaum. Das Auto ist ja mal von Rechts- auf Linkslenkung umgebaut worden und da haben die Latinos in Chile wohl ein wenig gepfuscht - manche Drähte waren offenbar zu kurz und da haben sie die einfach durch "zusammendrehen" verlängert. So eine "Verbindung" war unterbrochen.


    Danke für Deine Hilfe!


    Saludos


    Uli