Hallo mal wieder nach längerer, problemfreier Phase!
Das Modell ist ein Serena / Vanette mit C20 Motor und Turbo - gab es wohl in EU nicht, aber die Japaner haben es nach Chile geschickt, dort wurde es auf Linkslenkung umgebaut und nun habe ich es hier in Paraguay schon seit ein paar Jahren in Dienst.
Folgendes Problem: Die beiden Kühlerlüfter, die sonst bei steigender Temp. zuschalten, machen dies nicht mehr. Wenn ich einen oder beide Drähte vom Termogeber abziehe, laufen sie (aber eben immer). Also sind die Relais, Kabel und Sicherungen in dem Kreis i.O.
Der Geber ist ein Heißleiter, hat etwa 1750 Ohm kalt und wenn ich ihn auf 130 Grad bringe, sind es etwa 250 Ohm. Scheint also zu machen was er soll.
Leider habe ich vor einiger Zeit nur einen Schaltplan vom C23 auftreiben können und der stimmt nicht so recht überein mit der Realität.
Kann mir bitte jemand sagen, ob die gemessenen Werte von dem Geber i.O. sind?
Der blaue der beiden Drähte vom Geber (der andere ist orange) geht direkt an die Wicklungen der drei Relais mit den Bezeichnungen ENG FAN Relais1, ENG FAN Relais 2 und RAD FAN Relais 5.
Wohin der orange Draht geht, habe ich bis jetzt nicht rausgefunden.
Wie kann ich zur Fehlersuche vorgehen? Ich bin Elektroniker und komme mit Schaltplänen und Meßgeräten zurecht, bin aber kein Autoexperte.
Vielleicht hat ja auch jemand den richtigen Schaltplan?
Danke schon mal für jede vorwärtsbringende Hilfe!
Saludos aus der Hitze und einen schönen ersten Advent!