Cool.
Wie sieht das mit den Rundungen aus, kann die Maschine das auch?
Bzw. könnte man eigentlich auch von der anderen Seite anfangen mit Drucken? Also kann man Brücken drucken.
Es gibt 448 Antworten in diesem Thema, welches 60.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr.nitro.
Cool.
Wie sieht das mit den Rundungen aus, kann die Maschine das auch?
Bzw. könnte man eigentlich auch von der anderen Seite anfangen mit Drucken? Also kann man Brücken drucken.
Die "Maschine" kann alles, was ich ihr sage.
Dieser Prototyp ist von mir mit wenig Details erstellt worden, damit der Druck schneller geht. Ich brauche keine 6h Druckzeit für eine Passform zu verballern, die nachher in den Müll geht.
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Ich kann das Teil von jeder beliebigen Seite aus drucken, jedoch gibt es nur einige wenige logische Seiten, auf denen man beginnt.
So werden die Seiten, die auf dem Tisch liegen glatter als alle anderen Seite. Also kommt die Seite auf den Boden, die am meisten im Auge liegt.
@ K10: absolut großartig !!! Schon interessant den Entstehungsprozess zu sehen ! Freu mich auf den Prototyp ! Dickes Danke !!!
@CandleLightDiner: Crank.... wir warten noch auf Antwort !!!!!
Damit Du den Prototyen bekommst, solltest Du endlich mal deine PNs lesen
Hatte dir doch schon geantwortet ?!
So nun wird es auch laaangsam Zeit wieder das Winterauto zu reaktivieren der [lexicon]K10[/lexicon]
Nach 1,5h Standzeit musste erstmal die Patina entfernt werden und der Ventildeckel drauf, welchen ich zum lackieren demontiert hatte, ebenso aus Spaß an der Freude die Kipphebelwelle samt Kipphebel... leider hab ich beim zum Zusammenbau diie Kipphebel zu sehr auf "Vorspannung" montiert, in Folge dessen wollte er nicht anspringen, da keine Kompression . Also alles neu, mit etwas Hilfestellung vom Robert (der Prototypen Mann ) die Kipphebel nochmal eingestellt und Zack ! Schlüssel gedreht und er war sofort da ...
Nun ging es an die Bremse welche u.a. durch die lange Standzeit nicht die Beste war... seltsamerweiße waren Vollscheiben montiert ?!? Diese wurden duch neue Innenbelüftete Scheiben sowie neue Bremsbeläge getauscht. Nun bremst er auch wieder wie es sich gehört, nix rattert und kratzt mehr. Die kleine Probefahrt mit dem Super S hat wieder wahnsinnig Spaß gemacht, feiner Hobel !
Demnächst stehen noch Zündkerzen, öl und Trommelbremse/Handbremse auf dem Plan. Für frischen Tüv muss am Unterboden noch ein neues Blech rein, der Rest passt soweit.
Ebenso geht es beim Bluebird weiter...der Fahrersitz wurde wieder frisch gemacht, da eine Haltefeder gebrochen war und der Sitz somit durch hing... also saß man einige Zentimeter tiefer als üblich. Eine wiederholte intensive Außen-und Innereinigung stand auch auf dem Plan. Scheiben poliert und versiegelt. Drosselklappe und Ansaugbrücke gereinigt, die hatten es auch dringend Nötig. Zündkerzen getauscht. Krümmerblech demontiert, entrostet (Deox hat wieder überzeugend seine Arbeit getan) und "hübsch" gemacht + neue Schrauben. Alle beweglichen Teile geschmiert.
geplant ist noch:
-Neuer Kühler
-Neue Kupplung (Ausrücklager schleift)
-Neues Öl, vorher Spülung
-Ventildeckeldichtung
-Luftfilter
-(Zahnriemen, sowie alle anderen Riemen)
-Servo prüfen
-Spurstangen
-Staubschutzmanchetten
-(Nebelscheinwerfer nachrüsten)
-(Reifen 4x neu)
leider geht es nicht so schnell wie ich es mir erhoffte aber Teile sind Unterwegs... früher oder später ist die Liste abgehakt und alles wieder im technisch fast perfekten Zustand
Ebenso hab ich heute überraschend erfahren, dass es in der Familie bald einen neues Nissan gibt... Mutter`n gönnt sich nen QQ zumendestens gehe ich davon aus (auch wenn Sie mir nicht sagen konnte was für einen... "Ja ich glaube der fing mit Q an, jedenfalls ist er 4 Jahre alt" )
Bilder:
Du hast mir noch keine PN, kein Geld und keine Adresse geschickt
Mach das doch endlich mal, wenn Du aus dem tiefen Urbayern zurück bist
Der Bluebird ist sowas von Fotogen
Ist Schatten-Clicki beim letzten Bild ganz aus dem Höschen vor Freude???
Crank, sehr schöne Bilder.
Ist Schatten-Clicki beim letzten Bild ganz aus dem Höschen vor Freude???
Crank, sehr schöne Bilder.
Ja genau das ist der mario
Schöne Bilder.
Versteh aber noch immer noch nicht warum ihr nicht die Möglichkeiten unserer Seite nutzt und die Bilder bei irgendwelchen, sinnlose mit Werbung zugepflasterten, Seiten hochladet.
Danke Gerd
Ich wollte nun mal gucken, wie der Prototyp der Blende aussieht. Was ich sehe ist kein Bild und viel Werbung.
@ClackClick:
Schick mir doch endlich mal ein ordentliches Bild von der Passform.
Um mal ganz doof zu fragen... wo ist alles mit Werbung zugepflastert ?
@ Robert: Verzeih !!!
Bild von der Rückseite habe ich nicht, ist aber auch nicht nötig, da wie schon gesagt die Größe ist nahezu perfekt und die Form sowieso, PASST !
klicke ich auf das kleine bild, kommt eine neue webseite. diese uberlegt das eigentliche bild mit werbung die man nicht ohne weiteres wegklicken kann.
und das nervt ungemein.
ich nutze immer: www.bilder-hochladen.net
Wir haben dafür sogar eine Funktion auf der Nissanfreunde Seite ... da läd man sein Bild auch nicht irgendwo hin und gibt dabei alle Rechte ab
Zuerst
gh: ich gelobe Besserung !
Werbung wird bei mir keine angezeigt da ich adblock nutze... deshalb war es für mich nie ein Problem.
Seid langer Zeit gibt es auch mal wieder ein Update zum Bluebird...
vor geraumer Zeit wurde ein kleiner Service durchgeführt... großes Danke nochmal an Basti und Martin !!!
- Motorspülung
- Öl neu
- Ölfilter neu
- Luftfilter neu
- Zündkerzen neu
- Ventildeckeldichtung 2x neu
- Kühler samt Wasser neu
- Brembeläge vorn, da die alten sich in größeren Stücken verabschiedet haben.
- Hitzeschutzblech Krümmer entrostet und "hübsch" gemacht.
Somit war dann auch das Problem mit dem leichten Ölverlust durch die [lexicon]VDD[/lexicon] geklärt. Nun nach längerer Beobachtung ist absolut kein Ölverbauch festzustellen.
Die letzten Tage habe ich, getreu dem Motto Vorsorge, nun damit verbracht rundherum die Bremsen auseinander zu nehmen, abzuschleifen, zu reinigen und frisch gefettet wieder einzubauen.
Der hintere rechte Sattel war schon fest bzw die Klötzer festgegammelt von daher hat sich die Vorsorge Aktion schon gelohnt. Anosnsten sind Scheiben sowie Beläge alle noch top, ebenso die hinteren Radlager. Die Belohnung gab es bei der wiedermal feinen, heutigen Ausfahrt mit Crank und seiner Diva... die Bremsen wurden entsprechend gut getestet und bringen, wenns sein muss die Reifen sofort zum Asphaltmalen
Beeindruckt bin ich dennoch von den Bremsen, nicht einmal hätte ich sowas wie Fading gespührt und das nach mehreren teils intensiven Bremsungen aus erhöhten Tempo.
Einmal bei der Sache wurde sich gleich mit um das Tankeinfüllrohr gekümmert, da ich da noch böse Erinnerungen an den Highport hatte, wollte ich es am liebsten einfach garnicht erst anfassen Auch da hat sich die Vorsorge gelohnt, teilweiße gut Rost aber noch genügend Material vorhanden, also ein paar Stunden blank geschliffen und anschließend mit verschiedenen Schutzschichten besprüht.
Eine neue Schicht Teer wurde auch gleich aufgebracht, auch wenn der Bluebrid sehr sehr gut in den Radhäusern und Langsträgern aussieht. Die originale Versiegelung ist wirklich top, weder Abbeizer noch Drahtbürste konnte sie beeindrucken.
Alle Gummi`s / Stabis und schrauben äußerlich gereinigt und mit Fett besprüht.
Ebenfalls hatte sich der Zierstreifen/Abdeckstreifen des Schwellers gelöst... diesen Mangel hatte er schon seit dem Kauf und sorgte gut für Kritik bei diversen Personen
Also spontan ein Rolle doppelseitiges Klebeband geholt, wasserdicht und nur 10eu... das passte wiedererwarten haargenau in die Öffnung bzw Halterung des Abdeckstreifens.
Natürlich musste vorher noch der Restkleber in einer gefühlten Ewigkeit irgendwie entfernt und die Fläche gereinigt werden und dann konnte ich mein Werk vollenden
Aktuller KM Stand ca. 124tkm, also 8.000km in paar Monaten... das muss sich nächstes Jahr defnitiv noch ändern.
Viele Sachen wollen noch gemacht werden und dank Garage ist das nun kein Problem mehr...
Soviel zum Bluebird.
Ebenfalls muss es am Super S weiter gehen da es bald soweit ist. Montag wird er dann abgeholt, paar Sachen stehen noch aufm Zettel. Bin auf die anschliesende HU gespannt.
Alles wird Gut !
Zum Schluss wieder viele Bilder :
Nach langem warten, gibt es doch fortschritt.
Ich bitte das bei ClickClack bzw. dem zweiten Interessenten zu entschuldigen, da ich mich persönlich im Moment "erweitere" ( ) und deshalb nur bedingt Zeit für "unbezahlte" Arbeit habe
Aber hier nun mal der zweite Prototyp. Der Druck ging leider etwas schief. Um zu erleutern was genau passiert ist, reicht ein Posting nicht aus, aber der Fall ist, dass die Kappe etwas verzogen ist.
Sie liegt derzeit in Lauge ein, um den Rest Stützmaterial zu entfernen. Heute Nachmittag/Abend kommt es in die Post.
@ClickClack:
Ich bitte um Funktionsprüfung !
FB: https://www.facebook.com/5marchk10/posts/1548648985348752
Bilder:
Mensch Robert, dich gibt es ja doch noch !
Ganz kurz geiles Teil, die Sache nimmt im wahrsten Sinne langsam aber sicher Form an und ich freue mich auf die beta Version !
Rest per PN.
Nach langer Zeit, Neuigkeiten beim Bluebird.
Die Winterpause war lang genug, somit war auch genügend Zeit sich intensiver um den Wagen zu kümmern...
Hauptsächlich ging es mir darum auch mal genauer hin zu schauen und sich den
wirklichen (Karosserie-) Zustand zu Gemüte zu ziehen, Also wurden Die
Radlauf- und Schwellerverbreiterungen demontiert... Ergebniss, für ein
Nissan in dem alter nahezu perfekt... natürlich aber nicht Rostfrei.
Hier und da in den Radläufen (Verschraubungen von den Verbreiterungen)
und am Schweller ebenfalls an den Befestigungstellen der
Verbreiterungen. Alles war noch im grünen Bereich mit guter Substanz,
nur an der eigentlichen [lexicon]P10[/lexicon] Schwachstelle, der hintere Schweller/Radlauf
war auf der rechten Seite schon eine Fortgeschrittene Nissangold
Lackierung. Ganz nett war auch die Werkstatt, welche die rechte Schwellerverbreiterung demontiert und wieder montiert hat, mit einer rauen Menge Kleber, da die originalen Schraubbefestigungen bei der demontage natürlich zerstört wurden... der Kleber hat ebenfalls praktisch, gleich noch den Lack angegriffen also ließ sich nur beides als Einheit mühevoll entfernen.
Alle "Schwachstellen" wurden intensiv bearbeitet... abschleifen, Deox drauf, Alu-Zink, Klarlack und Wachs...
somit sollte da die nächsten Jahr(zehnt)e auch nix passieren.
Im Vergleich dazu konnte ich an Martin`s Schlachter beim Heckteile
demontieren auch das genaue Gegenteil sehen, bzw einen "typischen"
Nissan... für den Wagen gab es schlichtweg keine Hoffnung.
Alle demontierten Teile inklu Kühlergrill und der Leiste unter den
Scheinwerfern, sind beim Lackierer gelandet, da diese zum Teil schlecht
nachlackiert, matt und verschrammt waren. Der hat dann auch gute Arbeit
geleistet und alles wirkt nun weitaus frischer !
Ebenfalls gab es einen Nagelneuen Originalen Grand Prix / Foha Spoiler inklusive
neuer Schrauben und Abdeckkäppchen auch da setzt sich der Zustand
fort... Heckklappe absolut Rostfrei. Der alte Spoiler war zwar auch noch
im guten Zustand aber die Teile im Lager vergammeln zu lassen macht,
zumindestens für mich, auch keinen Sinn.
Die Heckembleme wurden durch nagelneue Originalware getauscht, die alten waren da schon etwas verwittert waren.
Alle Hohlräume, Träger, Schweller, Türen, Kotflügel und Radläufe wurden von
innen und Außen kräftig mit Wachs behandelt um auch da für Ruhe zu
Sorgen.
Ebenso wurden (wenn möglich) sämtliche Schrauben gegen neue getauscht.
Kühlergrill und Stosstange bekamen ein schwarzes "race-Gitter", nicht aus
Optikgründen sondern als Steinschlagschutz (und/oder Tierschutz) für den
neuen Kühler... original war da wohl seitens Nissan schon ein Gitter
verbaut, natürlich nach 25 Jahren nichtmehr vorhanden. Als positven
Nebeneffekt stützt es die mittlere Strebe der Stosstange und bringt sie
in Form.
Ansonsten gab es noch etliche Kleinigkeiten, wie Scharniere, Scheibenwischerlager und Schlösser
reinigen/fetten, Gummi`s Silikonieren, den Motorraum etwas reinigen, Diverse
Halter und Kleinteile entrosten + lackieren usw...
Morgen gibt es dann einen erneuten Ölwechsel (Helix HX7 10w40) , Ölfilterwechsel
(HKS), ein neues Motorlager (vorn) und neue Reifen erstmal nur für die
VA (Bridgestone Potenza) die anderen 2 müssen noch gekauft werden.
Einige Sachen stehen noch auf meiner Liste aber die können im Laufe der Saison
erledigt werden. Nun heißt es die harte Arbeit und das schöne Wetter
mit dem Bluebird zu genießen.
Gratuliere zum guten Zustand
Schade dass meiner noch mind. n Monat brauch.
Da hast dich ja wieder schwer ins Zeug gelegt und mal ran geklotzt !
freu ma schon den ma live zu sehn