Sehr schön Dokumentiert. Hast ja ne Menge gemacht. Immer wieder ein schicker Wagen.
[offtopic]Aber! Die Fotos bei diesen werbeverseuchten Plattformen anzuschauen nervt tierisch. Dabei haben wir doch eine gute Lösung ... [/offtopic]
Es gibt 448 Antworten in diesem Thema, welches 60.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr.nitro.
Sehr schön Dokumentiert. Hast ja ne Menge gemacht. Immer wieder ein schicker Wagen.
[offtopic]Aber! Die Fotos bei diesen werbeverseuchten Plattformen anzuschauen nervt tierisch. Dabei haben wir doch eine gute Lösung ... [/offtopic]
So nun mal >Bluebird Passion< ........
*ganz krass an einen 3D Druck denkt*
*geil ist*
Uhhhhh
Schick mir nochmal deine Adresse per PN bitte
Es wird mal wieder Zeit nach zu legen !
Die letzten Wochen und Monate ist eigentlich recht viel passiert am Bluebird, hauptsächlich diverse Wartungs-Geschichten und Upgrade`s
Erledigt wurde folgendes...
- Motorlager vorn
- Getriebeöl
- Motoröl
- der obligatorische Zündkerznzen check
- eine intensive Polsterreinigung
- Staubschutzmanschetten Stoßdämpfer
- Manschetten der Außengelenke beidseitig
- Stabihalter vorn, da einer gebrochen
Neben der Wartung sollten auch diverse Upgrade`s Einzug halten...
Wie man im Harz schon sehen konnte, wurde der FL-Grill gegen einen vom VFL getauscht... der neue alte Grill ging erstmal zum Lackierer und wurde da wieder frisch gemacht, das Nissan Emblem wurde seperat mit KH3 als Hintergrund lackiert und der Schriftzug in Wagenfarbe... Ebenfalls die neue Auspuffanlange welche nun eine Einzelanfertigung aus V2A ab Kat ist, mit Endrohren welche [lexicon]imho[/lexicon] recht stimmig den ab Werk recht großen Ausschnitt der Heckstosstange füllen.
Da die Bremsanlage an der VA nunmehr einige Jahre auf dem Buckel hatte und sich auch der Verschleiß bemerkbar machte... war die Leistung, für mich, nichtmehr sonderlich zufrieden stellend... also musste was besser werden. Da vom eGT Projekt (Welches, solange der Bluebird nicht fertig ist erstmal weiterhin auf Eis liegt) noch überholte [lexicon]P11[/lexicon] Sättel im Lager waren... war die Überlegung zum Upgrade nicht weit. Also einen Satz 280er ATE Scheiben, Beläge inklu Bleche bestellt und mit Martin los gelegt. Nach diversen Stunden montieren und schauen was wie vernünftig und sicher passt, ging es dann... Sorgen hatten wir noch wegen den originalen 15" Grand Prix Felgen aber am Ende sind gut 2-3mm Luft vom Sattel zur Felge. Übergangsweiße wurde die Bremse mit [lexicon]P10[/lexicon] Bremsschläuchen zum funktionieren gebracht, welche aber nächstes Wochenende noch gegen Goddridge Stahlflex ersetzt werden sollen.
Die ganze Sache hat sich definitiv gelohnt, gespannt bin ich aber noch auf die Kombination mit den Stahlflex... ebenfalls ein großer Schritt zum Thema Sicherheit.
Das nächste Upgrade kam lang ersehnt in Form eines vernünftigen Komplettfahrwerks. Das Originale war zwar an sich recht ausgewogen und komfortabel, dennoch war vorallem der hohe weiche Schwerpunkt sehr unangenehm beim sportlichen fahren
Die ganze Sache besteht aus einstellbaren roten Koni`s VA + HA sowie 40er H&R welche auch der Gesamtopik ein stimmigeres Bild verschaffen sollten, ursprünglich wollte ich die Eibach aber keine Chance... als ob diese nie für den Bluebird existiert hätten.
Der Umbau war an sich recht aufwändig und zeitraubend, da auch hier einiges angepasst werden musste und nicht P&P ist... aber wenn man was macht, dann richitg !
Da Martin bei sich die Koni`s mit Eibach`s verbaut hat, konnte ich vorab schonmal einen guten Eindruck gewinnen und meine Dämpfer gewünscht einstellen. VA 50% / HA 25%
zusätzlich kamen noch neue Staubschutzmanschettenn inklu Anschlagpuffer für die HA, da die VA nur schwer mit langen Lieferzeiten zu beschaffen ist, wurden die alten welche noch völlig OK waren weiter benutzt.
Die Dämpfer etwas weicher einzustelllen vorallem auf der HA war eine gute Idee... die H&R harmonieren und sind nicht wie befürchtet zu hart. Trotz der Originalbereifung mit hoher Flanke liegt der Wagen wahnsinnig gut auf der Straße... definitiv auch ein großes Pllus in Punkto Sicherheit. Nebenbei möchte ich hier mal die Potenza RE002 loben... diese sind meiner Meinung nach im Vergleich zu den V12 EVO um Welten besser und das trotz weitaus schlechterer Reifen-Dimensionen. Sehr unaufgeregt, hohes Gripniveau, top Rückmeldung und guter Verschleiß... abgesehen vom Bereich Nässe, welcher sowieso eine untergeordnete Rolle spielt, ist dieser Pneu um einiges besser !
Zum Abschluss noch ein ganz großes DANKE an Martin, ohne den das Projekt so kaum möglich wäre... !!!
Wie immer Eindrücke...
All die Upgrates haben sich gelohnt !
Ich muss sagen der Wagen fährt nun deutlich jünger und stabiler und gerade mit den guten Bremsen sicherer und sortlicher. Alles in allem bist du auf einem gutem Weg, was Optik und Performance entspricht.
Man kann nur sagen weiter so
Als nächstes paar Klassische 16" Alus und fertig ist der Wagen von der Optik !
Wie siehts aus mit der Kappe, alter???
Schönes Ding, es geht voran.
Weiter so ... und schnell die Stahlflex-Leitungen rein!
Ich find die Felgen passen sehr gut zum Fahrzeug.
Die Winterpause hat Einzug gehalten und somit war/ist wieder
genügend Zeit etwas zu tun.
Zuerst war der Fahrersitz dran. Da bei diesem zum 2. mal die Feder unter dem
Sitz gebrochen war und ebenfalls die elektro-pneumatische Verstellung der
Sitzbreite nichtmehr funktionierte, wurde dieser ausgebaut und demontiert. Die
Fehlersuche begann erst an den elektrischen Bauteilen wie Schaltern anschließend
an den Schläuchen. Wie erwartet war aber leider einer der Luftsäcke
im Sitz gerissen und somit der Grund warum nixmehr passierte. Nach langer Überlegung
und einem kleinen Tipp wurde dann banal ein Fahrradflicken genutzt... die
Operation scheint bislang erfolgreich.
Danach wurde alles wieder montiert und eine neue stabilere Feder unter der
Sitzfläche eingesetzt. Letzteres Problem war, der gebrochenen Feder
zuzuschreiben, der etwas zerpflückte Schaumstoff von der Sitzfläche,
damit es diesen nicht zwischen den Federn heraus bröselt wurde
eine gummierte Fußmatte in Form gebracht und als stützende Schicht
zwischen beide Parteien angebracht. Der Sitzkomfort entspricht nun wieder dem
Bluebird typischen Standard.
Auch Kleinkram wie die "Motorhauben Dämpfer" wurde erneuert... durch die
alten Gummis klapperte die Hauben Verriegelung im Standgas, was sich natürlich
unschön anhörte...
Ebenfalls konnte Martin noch einen originalen Satz
Nebelscheinwerfer mit allen drum und dran für mich ergattern. Somit hat sich
(leider) die Sache mit der Abdeckkappe erledigt... lieber Robert, dafür
revanchiere ich mich im Harz noch irgendwie !!!
Die Scheinwerfer waren relativ einfach zu montieren und zu verkabeln, ebenfalls
der originale dazugehörige Taster fürs Cockpit.
Eine gewisse Zeit hat es dennoch gedauert, da es mir wichtig war die
Verkabelung so original wie möglich oder noch besser zu verlegen. Also
wurden alle Kabel in schwarzes Riffelrohr verlegt und nahezu nicht sichtbar
verlegt, das Relais fand dabei einen spritzwassergeschützten Platz
hinter dem Luftfilterkasten.
Part 2...
Zum Schluss eine der wichtigsten Neuerungen...
Rad/Reifen-kombi
Da mir die 60er Flanke der Originalbereifung fahrdynamisch gar nicht zusagte
musste was neues ran. Zwangsweiße müssen da auch schicke 16" Felgen
ran.
Auch hier besteht das Problem vom [lexicon]P10[/lexicon] und [lexicon]P11[/lexicon] ... die Auswahl an 4x114 Felgen.
Immer nur die selben Felgen und nur wenige mit der gewünschten
Dimension...die passende Optik ist dann das letzte Kriterium welches, wenn man
den Markt kennt, einen verzweifeln lässt.
Aber wer Geduldig ist wird belohnt. So kam wiedermal Clubintern die Rettung.
Originale Nissan [lexicon]S13[/lexicon] Zubehör Felgen in 16x7,5 optisch nicht perfekt
aber das kann man ändern . Anfangs konnte ich mich nicht
wirklich mit den Felgen anfreunden aber nach längerer
Gedenkzeit wurde klar, dass diese sich dem gewünschten Gesamtkonzept doch gut einfügen
könnten.
Also mussten es die Felgen werden.
Die neue Bereifung ist nun 215/45 R16 ... so wie gewünscht...
bedingt durch die 30er ET sitzen die Felgen auch nahezu perfekt im Radhaus.
Somit vermutlich auch ein doppeltes plus in Punkto Fahrverhalten.
letzten Endes sagen die Bilder wieder mehr....
Man hätte kaum stimmigere Felgen finden können.
Sehe ich auch so
[lexicon]btw[/lexicon]. NebelZ: Das sind doch die von Martin, oder? Die passen auch auf die FOHA Front für den [lexicon]K10[/lexicon].
Nur die Ausrichtung des linken [lexicon]NSW[/lexicon] solltest Du nochmal kontrollieren.
Geilo
Fahre die selben Felgen, und das selbe Fahrwerk auf meinem GP. Habe aber 225 rundum, und das fitment hinten ist perfekt. Zur H-Zulassung können wir halt max. 205 fahren, ich bin am überlegen ob ich nicht 195 aufziehe
Hast du Bilder vom Auspuff? Hast du den selber gebaut, oder bauen lassen?
Danke für die Zustimmung
Robert: jop sind von Martin.
Die Ausrichtung ist erstmal zweitrangig... Werden dann zu Saisonbeginn in der Werkstatt mit entsprechenden Gerät vernünftig eingestellt.
corjoh: 225 ? Da ist überall noch genug Platz ? Mit 40er Flanke ?
Der Auspuff war eine Einzelanfertigung für teuer Geld, zumindestens damals... ich selbst habe ihn gebraucht abgekauft.
Mehr infos und Bilder zu deinem GP wären interessant
Jo bei gelegenheit mach einen Projektthread
Hey Mario,
did haste richtig fein jemacht mit deinem wagen da,..
mir sagt der schon echt zu und hoffe kann den mal live betrachten und mal bilder knipsen.. du weisst ja wo das endet / landet
weiter so ick bleibe dabei und verfolge dich, äh den Thread hier..
Schaut nun echt stimmig aus
Der Fahrer auch...