Alles anzeigenEs wird mal wieder Zeit nach zu legen !
Die letzten Wochen und Monate ist eigentlich recht viel passiert am Bluebird, hauptsächlich diverse Wartungs-Geschichten und Upgrade`s
Erledigt wurde folgendes...
- Motorlager vorn
- Getriebeöl
- Motoröl
- der obligatorische Zündkerznzen check
- eine intensive Polsterreinigung
- Staubschutzmanschetten Stoßdämpfer
- Manschetten der Außengelenke beidseitig
- Stabihalter vorn, da einer gebrochen
Neben der Wartung sollten auch diverse Upgrade`s Einzug halten...
Wie man im Harz schon sehen konnte, wurde der FL-Grill gegen einen vom VFL getauscht... der neue alte Grill ging erstmal zum Lackierer und wurde da wieder frisch gemacht, das Nissan Emblem wurde seperat mit KH3 als Hintergrund lackiert und der Schriftzug in Wagenfarbe... Ebenfalls die neue Auspuffanlange welche nun eine Einzelanfertigung aus V2A ab Kat ist, mit Endrohren welche [lexicon]imho[/lexicon] recht stimmig den ab Werk recht großen Ausschnitt der Heckstosstange füllen.
Da die Bremsanlage an der VA nunmehr einige Jahre auf dem Buckel hatte und sich auch der Verschleiß bemerkbar machte... war die Leistung, für mich, nichtmehr sonderlich zufrieden stellend... also musste was besser werden. Da vom eGT Projekt (Welches, solange der Bluebird nicht fertig ist erstmal weiterhin auf Eis liegt) noch überholte [lexicon]P11[/lexicon] Sättel im Lager waren... war die Überlegung zum Upgrade nicht weit. Also einen Satz 280er ATE Scheiben, Beläge inklu Bleche bestellt und mit Martin los gelegt. Nach diversen Stunden montieren und schauen was wie vernünftig und sicher passt, ging es dann... Sorgen hatten wir noch wegen den originalen 15" Grand Prix Felgen aber am Ende sind gut 2-3mm Luft vom Sattel zur Felge. Übergangsweiße wurde die Bremse mit [lexicon]P10[/lexicon] Bremsschläuchen zum funktionieren gebracht, welche aber nächstes Wochenende noch gegen Goddridge Stahlflex ersetzt werden sollen.
Die ganze Sache hat sich definitiv gelohnt, gespannt bin ich aber noch auf die Kombination mit den Stahlflex... ebenfalls ein großer Schritt zum Thema Sicherheit.
Das nächste Upgrade kam lang ersehnt in Form eines vernünftigen Komplettfahrwerks. Das Originale war zwar an sich recht ausgewogen und komfortabel, dennoch war vorallem der hohe weiche Schwerpunkt sehr unangenehm beim sportlichen fahren
Die ganze Sache besteht aus einstellbaren roten Koni`s VA + HA sowie 40er H&R welche auch der Gesamtopik ein stimmigeres Bild verschaffen sollten, ursprünglich wollte ich die Eibach aber keine Chance... als ob diese nie für den Bluebird existiert hätten.
Der Umbau war an sich recht aufwändig und zeitraubend, da auch hier einiges angepasst werden musste und nicht P&P ist... aber wenn man was macht, dann richitg !
Da Martin bei sich die Koni`s mit Eibach`s verbaut hat, konnte ich vorab schonmal einen guten Eindruck gewinnen und meine Dämpfer gewünscht einstellen. VA 50% / HA 25%
zusätzlich kamen noch neue Staubschutzmanschettenn inklu Anschlagpuffer für die HA, da die VA nur schwer mit langen Lieferzeiten zu beschaffen ist, wurden die alten welche noch völlig OK waren weiter benutzt.
Die Dämpfer etwas weicher einzustelllen vorallem auf der HA war eine gute Idee... die H&R harmonieren und sind nicht wie befürchtet zu hart. Trotz der Originalbereifung mit hoher Flanke liegt der Wagen wahnsinnig gut auf der Straße... definitiv auch ein großes Pllus in Punkto Sicherheit. Nebenbei möchte ich hier mal die Potenza RE002 loben... diese sind meiner Meinung nach im Vergleich zu den V12 EVO um Welten besser und das trotz weitaus schlechterer Reifen-Dimensionen. Sehr unaufgeregt, hohes Gripniveau, top Rückmeldung und guter Verschleiß... abgesehen vom Bereich Nässe, welcher sowieso eine untergeordnete Rolle spielt, ist dieser Pneu um einiges besser !
Zum Abschluss noch ein ganz großes DANKE an Martin, ohne den das Projekt so kaum möglich wäre... !!!
Wie immer Eindrücke...
Moin schöner Blub.
Aber von etwas schwarz werden die Dämpfer nicht besser ich habe mich an den Rat vom Almera Gerd gehalten und letzten Sommer für 800€ alle Dämpder, Dome und Achsteile neu gemacht. Es war die beste Entscheidung überhaupt gerade jetzt im Winter bei dem Wetter. Der Koffer fährt wie neu und schaukelt nicht mehr beim bremsen. Gerade wenn Du ihn tiefer machst wäre neue gut. Ich habe die von Kyb 2 Rohr und bin sehr zufrieden.