Rücklicht funktioniert nicht mehr...

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 27.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo,


    bei meinem Nissan geht das Rücklicht nicht mehr an, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Habe die Lampe durch eine neue ausgetauscht ohne Erfolg.
    Den Sicherungskasten bin ich durchgegangen keine Sicherung verbrannt.
    Wenn es eine Sicherung sein sollte welche Nummer müsste es sein ?
    Und im Motorraum ist ja auch ein Sicherungskasten kann es an dem auch liegen ? Das evtl. da eine Sicherung geflogen ist?
    Oder Kabelbaum an der Heckklappe ?


    Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, weil um diese Zeit ohne Rücklicht ist ziemlich gefährlich.

  • Sicherungsbelegung steht in der Bedienungsanleitung,


    Kabelbruch klingt nicht unwahrscheinlich, wobei ich mich frage was die Heckklappe damit zun tun haben soll?
    Die Rückleuchten sind doch seitlich in der Karosserie verbaut.


    Viel Erfolg


    MfG

  • Ja, aber die kabel gehen doch über den Gummiverbindung zwischen Heckklappe und Karosserie und da können doch die kabel geknickt werden. Schlimmstenfalls zerbrechen beim auf und zu machen der heckklappe...
    in der Bedienungsanleitung steht nicht genaueres drin. Welche Sicherung wo ist!

  • ???


    Warum sollten Kabel für die Rückleuchten in die Heckklappe gehen???


    In die Heckklappe geht nur der Kabelbaum für den Zentralverriegelungsstellmotor.


    Ohne nachzusehen bin ich mir sicher, dass in der Bedienungsanleitung die genaue Sicherungsbelegung steht, so dass man die für die Rückleuchten zugehörigen (re. u. li. wahrscheinlich seperaten) Sicherungen findet.


    Außerdem steht glaub ich selbst in der Abdeckung des Sicherungshalters ein Belegungsplan.


    MfG

  • Ja ich habe vorhin nochmal reingeschaut. Ein Plan für die Sicherungen ist da, aber wie soll das bitte heißen hab jetzt ein paar nachgesehen.
    Aber nix gefunden außer STOP LAMPS und die hab ich nachgekuckt die war in Ordnung.


    Ich dachte das im Kabelbaum auch die Ansteuerung ist an das Rücklicht. Es kann ja nicht sein das es auf einmal nicht mehr geht.
    Finde keine lösung... echt übel.

  • Hallo,


    ja genau ich meine die WEISSEN Rückfahrscheinwerfer,
    wenn ich den Rückwärtsgang reinmache gehen diese nicht an.
    Die Lampe ist gewechselt auf ne neue!
    Eine Sicherung finde ich nicht dafür.


    Was meinst du mit Schalter wo befindet sich dieser genau?
    Kann man ihn leicht austauschen ?


    grüße

  • Guten Tag, ich hatte das gleiche Problem. Alle Sicherungen in Ordnung, Getriebeschalter in Ordnung, da beim einlegen des Rückwärtsganges der Scheibenwischer hinten anging.


    Lösung bei mir war die Batterie für 30 Sekunden abzuklemmen. War wohl ein Software Fehler. Nach dem reset funktionierte der Rückscheinwerfer wieder.

  • Liebe Nissan Gemeinde,

    ich habe das kleine Cabrio Micra C+C K12 1,6L Automatik zunächst einmal von meinem Bruder übernommen, der kaum Probleme mit der Knutschkugel hatte.

    Er hat erst ca. 70.000km gelaufen und stand bis vor einem Jahr immer in einer Garage mit ca. 19-22 Grad.

    Das er seitdem draussen stehen muß, scheint der Kleine mir nun krumm zu nehmen.

    Nun habe ich das gleiche Problem, allerdings nur mit einem Rückwärtzgangfahrlicht. Es ist nur das linke tot !

    Hier in dem Thread kann ich nicht genau rauslesen ob hier beim TS beide oder nur eine Seite ausgefallen ist ?

    Habe hier soweit Alle Tips gelesen und auch schon soweit Alles probiert und so geht er nicht durch den TüV.

    1. Birne erneuert (daran liegt es nicht)

    2. Die Rückleuchen (beide Seiten) schon ausgebaut Alle Kontakte gereinigt und mit kleiner 12V Batterie getestet gehen auch an den Pinnen hinten belegt alle Birnen richtig.

    3. Die Birnenmodule Seiten gegengetauscht. Der Fehler bleibt links. Das Birnchen links bleibt dunkel. Beide Module laufen rechts.

    4. Den linken Stecker mit gutem KONTAKT Chemie WL gereinigt, auch mit anderen Kontaktsspray.

    5. Die vordere Fahrerseite Lampe ausgebaut um an den Sicherungskasten zu kommen, da muss ja vorne auch viel abgebaut werden !

    (so ein irrsinner Platz um an die Sicherungen zu kommen hatte ich bisher in keinem Auto)

    Die besagte Sicherung und sonst auch Alle anderen sind auch okay.

    6. Batterie 12 Std. abgeklemmt und ohne Batterie die Pole verbunden um alle Steurgeräte zu resetten.

    (nun geht das Radio auch nicht mehr, habe den Code nicht bekommen)

    Wenn der Fehler vom Getriebe oder Steuergerät käme würden doch beide Seiten dunkel bleiben ? Oder?

    Bleibt nur ein Kabelbruch, denn Massefehler habe ich auch geprüft, würde ich eher ausschliessen. Denn die anderen Birnen sind ja auch an selbe Masse.


    Jetzt kommen meine Gretchenfragen bevor das eine teure Werkstattangelegenheit wird.

    Kann ich nicht einfach ein neues Stromführendes Kabel von der rechten Seite (die ja Okay ist), zur linken Seite verlegen oder zieht das irgendwo zu viel Strom weg.

    Sind die Seiten einzeln abgesichert und werden die Seiten einzeln vom Getriebe bzw. Steuergerät versorgt ?

    Das nervt mich nun sehr...

  • Ich würde davon abraten beide Seiten zu verbinden.

    Wie sieht es mit der Kennzeichenbeleuchtung aus? Leuchten beide ? Was ist mit den Sicherungen links unter dem Amaturenbrett ?

    Hast Du den Stromlaufplan vom C+C ?

    Wenn ich mir die Bilder ansehe, kommt der Kabelbaum von der Beifahrerseite.

  • Danke für die Antwort.

    Das es da keine einfache Lösung für gibt habe ich mir schon gedacht.

    Kennzeichenbeleuchtung gehen beide Birnen. Die Sicherungen links unter dem Amaturenbrett sind auch Alle Okay.

    Auf die Suche von vorne bis hinten einen Kabelbruch zu finden werde ich nicht machen/können.

    Habe auch keinen Schaltplan und wüsste auch nicht wo ich da anfangen soll.


    Entweder werde ich nur für den einen TüV Besuch den Strom von der rechten Seite nutzen oder die rechte Seite als Signal nutzen um z.B. mit einem Funkrelais eine mit eigenem Stom versorges LED Birnchen links einzubauen.

    Wenn etwas dagegen spicht wäre eine Antwort von einem Elektroniker hilfreich der auch begründen kann, warum davon abzuraten ist. Sonst bleibt es nur eine Vermutung.

    Nach meinem Elektonischen Halbwissen könnten auch beide Birnen als LED von der Stromstärke her modifiziert werden.

    LED zieht ja weniger Strom und die werden ja auch extra modifiziert für den KFZ Einbau. Werde diese Frage auch mal in einem Elektonik Form stellen.

  • Technisch ist der Umbau auf LED zwar möglich, soll sogar die Leuchtmittel mit der entsprechenden Fassung geben, allerdings scheiden sich dann die Geister weil nicht KBA Konform zugelassen.


    Ich würde die Rückbank hochnehmen um an den Kabelbaum an der rechten Seite dran zu kommen. Dort suchst du die Kabelfarbe der beiden Rückleuchten. Prüf mal ob da auf beiden Kabel noch Spannung anliegt. Wenn dort auf beiden Kabel Spannung anliegt, ist ein Kabelbruch im Bereich des Kofferraumdeckel sehr wahrscheinlich. Liegt auf dem Kabel zum linken Rücklicht keine Spannung an, würde ich das Kabel an dieser Stelle durchtrennen und mit einem sogenannten "Stromdieb" - Leitungsverbinder mit dem Kabel vom rechten Rücklicht verbinden. Das alles im Bereich des Kabelbaum der am rechten Schweller ankommt und sich dort verteilt.


    Warum hast Du kein Repair Manual wo der Stromlaufplan auch für den C+C abgebildet ist. Außerdem ist der C+C Autom. wieder anders verkabelt als der C+C Schalter.


    Wenn Du was brauchst schreibe mir einfach eine PN


    Gruß

    deKoch

  • deKoch

    Super Danke nochmals.

    Ich werde mich dann mit der Methode da so bald mal ranmachen.

    Der Druck ist aber erst mal raus, kenne jemand bei der DEKRA der meint ich bekomme auch so die Plakette, da die Rückleuchte ja gundsätzlich geht und einige Autos wie z.B. der VW Polo hat auch nur die Linke Seite aktiv mit normaler Birne und nur mit LED gehen beide an.

    Vielleicht ist das bei dem Nissan auch so richtig ?!?

    Hat vielleicht jemand ein CC Cabrio als Automatik 1.6L 2005 / 2006 / 2007er Modell der das genau weiß...

  • das Kabel an dieser Stelle durchtrennen und mit einem sogenannten "Stromdieb" -

    Stromdiebe sind Kurzarbeiter. Besser sind Hebelklemmen. 3-Fach oder längs.


    Seid Ihr jetzt alle auf dem WAGO - Trip ?? :?: Ich lese überall nur noch Wago. Mit der Längs kann er schonmal garnichts anfangen weil er an das stromführende Kabel einen Abzweiger für das linek Rücklicht anbringen muß und das stromführende Kabel zum rechten Rücklicht weiter benötigt wird

    Wenn Du dir in Spanien das Anhängerkabel durchgescheuert hast, gehst Du ganz einfach in einen Elektroladen und kaufst dir ein paar Listerklemmen für'n Appel und ein Ei und es geht weiter.

    Macht doch nicht aus allem so eine Wissenschaft. Natürlich geht da auch eine einfach Kaufhausklemme.