Neuer Nissan Pathfinder 2013

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 37.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murmeltier.

    • Offizieller Beitrag

    Bin gespannt ober der rundgelutschte R52 hier angeboten wird.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Das wäre dann wohl. Schade. :heul:
    Ist dann wohl eher so was in Richtung Santa Fee oder XI55.
    Gerade wegen seinem kantigen Design und der guten Offroadtalente habe ich mir damals den Pathfinder gekauft.
    Der neue hat bestimmt auch keine Untersetzung mehr.
    Aber vielleicht erhalten sie ja den D40 so wie er ist.
    Alex

  • Zitat

    Original von MatthiasFCB
    Hier ist der neue Pathfinder in den USA.


    Nein ist er nicht, der heißt nur so ;)
    Rundliches Design und Vorderradantrieb mit Zuschalt-4WD bekomme ich woanders auch. Gerade das Andersrumsein des R51 macht ihn für mich attraktiv und ich hoffe er fährt mich noch für etliche weitere Hundertausendkilometer.

  • erst mal moin in die Runde und einen schönen 3. Advent allerseits....


    ich würde das Ding rein optisch ja eher in die Murano-Ecke schieben.


    Aber wenn der wirklich so als Nachfolger wie auf dem Bild zu sehen kommt, war's das dann bei mir, wenn unser jetziger irgendwann (was hoffentlich noch lange dauert) in die ewigen Jagdgründe geht.
    Dann werde ich wohl tatsächlich die Marke wechseln (müssen) ....


    übrigens - seit gestern ist unserer wieder "schön geschraubt" die häßlich verbeulten Teile sind gewechselt und er sieht wieder ordentlich aus.
    Musste noch ein wenig basteln, denn obwohl ich den Stoßfänger als "Original für BJ 2005/2006" gekauft hatte, hat er nicht vollständig mit dem alten übereingestimmt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05


    Dann werde ich wohl tatsächlich die Marke wechseln (müssen) ....


    Tja Dietmar, aber welches Fahrzeug kann mit den Eckdaten eines R51 mithalten ???

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05


    ich würde das Ding rein optisch ja eher in die Murano-Ecke schieben.


    Als ich das erste Bild sah habe ich auch sofort gesagt, wenn überhaupt ist es ein neuer Murano.


    Alleine weil DAS Stylingelement des Pathfinder (WD21, R50 und R51) fehlt.


    Die hoch gesetzten hinteren Türgriffe die bislang alle drei Modelle hatten...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von *Blaubär*
    Na ja eigentlich dann nur der Landy Diso.
    Grüße Blaubär


    Genau die Variante habe ich momentan "im Auge", 110'er Station.
    Eckig, robust und praktisch sollte der nächste, egal was es wird, schon sein.


    Wenn Landrover sein Versprechen wahrmacht und 2015 oder so den dann auch weniger rustikalen, rundlichen Nachfolger bringt (erste Ideen im Konzeptcar waren ja schon zu sehen), dann wird es wohl einer der letzten aus der aktuellen Baureihe werden.
    Und der sollte dann laufen und laufen und laufen .........


    Das Ferkel hat jetzt 161 TKM runter, noch 3, 4 Jahre da sind es dann, wenn nix dazwischen kommt 250 TKM na ja - und dann mal sehen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Busfred
    Bin gespannt ober der rundgelutschte R52 hier angeboten wird.


    hoffentlich nicht .

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • schon mal mit so einem "Rechtskonzept" Wagen gefahren ?
    Ich bin eher robust gebaut aber mit 188cm und 90 kg auch kein riesen Koloss , aber im Defender bekomm ich klaustrophobische Anfälle. Als permanenter Beifahrer ist das Auto trotz Holzklasse supi ; also eher was für :boardweibchen:.
    Hatte vor meinem Ferkel mit der "BlackDiamondEdition" geliebäugelt, aber die Platzverhältnisse auf dem Pilotenstuhl und letztendlich auch das Preis/Leistungsverhältnis haben mich abgeschreckt.

    Grüße aus der Klingenstadt


    Wenn man ganz bewusst acht Stunden täglich arbeitet, kann man es dazu bringen Chef zu werden ..... um dann täglich 14 Stunden zu arbeiten.


    so oder ähnlich von Robert Frost, Schriftsteller

  • Zitat

    Original von autoagli
    schon mal mit so einem "Rechtskonzept" Wagen gefahren ?
    Ich bin eher robust gebaut aber mit 188cm und 90 kg auch kein riesen Koloss , aber im Defender bekomm ich klaustrophobische Anfälle.


    Fürchterlich...
    Man bleibt beim aussteigen an der Öse vom Türschloß hängen, Lenkrad zu weit links, die B-Säule in Höhe des Kopfes...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo
    Vor einem Jahr stand ich mit meinem Dicken wegen einer Defekte recht heftig auf dem Kriegsfuss.Da habe ich mich ernsthaft mit einem Ersatz beschaeftigt.
    Auch einige Probefahrten hatte ich hinter mir.
    Aber fuer meine Anforderungen passt so nix. So bin ich wieder beim Pathfinder gelandet.
    Wenn das da oben der Neue wird, dann geht in ein paar Jahren die Sucherei wieder los.
    Ansonsten versuche ich meinen Dicken zu schonen, damit ich noch lange an dem eckigen Klotz Spass habe.
    Alex

  • Hallo Freunde,


    ne ich meine natürlich nicht den Defender, um Gottes Willen, das ist ja ne ganz andere Liga. Nur was für Hardcore.


    Nee den Discovery meine ich. Vom Preis vergleichbar mit den 6 Zylinder. Weniger hochpreislich ... da wüßt ich auch nix.


    Da hat unser Ferkel wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. So ne Kiste für rund 40.000 in der Ausstattung (der 4 Zylinder) findet man in D wirklich nicht. Und genau diese Stärke bewirbt Nissan nicht, kann ich nicht verstehen. Weder Korea, noch Mitschuwitschi noch Toyota hat da was Vergleichbares. Die haben zwar gleichteure Kisten, aber das sind rundgelutschte SUVs.


    Also was bleibt dem Pathfinderfahrer: Fahren und sparen, damit man dann das Geld für einen G-Pur zusammen hat na dann prost: :Bier: :bier2:


    Grüße Blaubär :rolleyes:

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Das Ferkel hat jetzt 161 TKM runter, noch 3, 4 Jahre da sind es dann, wenn nix dazwischen kommt 250 TKM na ja - und dann mal sehen.


    He Dietmar,


    dann schlag doch noch mal zu im nächsten Jahr. Mit einem 2012'er R51 solltest Du doch wieder ein paar Jährchen Ruhe haben. Und so ein schnuckeliger 6-Zylinder hat wirklich was... Wenn Du mal probefahren möchtest... Du weißt ja, dass wir zwei beiden das unkompliziert einrichten können, Rahmenprogramm inklusive. :D :D :D

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • @ blaubär und autoagli
    ja- bin ich schon mehrfach gefahren, Sitzposition ist wirklich zugegebenermassen besch... (da war/ist der Iveco Massif z.B. deutlich besser, nur schade dass der schon wieder eingestellt wurde)
    aber man könnte sich dran gewöhnen - man ist ja lern- und leidensfähig und ein wenig Hardcore steckt schon noch drin - sind ja früher auch Trabbi, Saparoshez, Niva usw. gefahren :D
    Disco wäre auch 'ne Möglichkeit
    aber es ist ja noch ein Weilchen hin, hoffe ich.
    (und bis dahin gibt's vielleicht am Markt Sachen, von denen wir noch gar nichts ahnen)


    @ Andrè
    2012 ist mir noch viel zu früh,
    Ferkel ist doch noch top.
    aber mal ne V6-Proberunde, das wäre schon interessant - sollte ja nur ein termintechnisches Problemchen werden..... (wenn ich unseren Terminkalender so ansehe)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Als Alternative würde ich noch den Landcruiser von Toyota in den Ring werfen (liegt aber wieder in einer gewöhnungsbedürftigen Preisklasse).
    Der Mecedes G ist im Innenraum wieder eher was für Kleinwüchsige, der Schalttunnel ist gefühlt einen halben Meter breit und im Font maximal was für Kleinkinder....grauenhaft.

    Grüße aus der Klingenstadt


    Wenn man ganz bewusst acht Stunden täglich arbeitet, kann man es dazu bringen Chef zu werden ..... um dann täglich 14 Stunden zu arbeiten.


    so oder ähnlich von Robert Frost, Schriftsteller

  • Also weil mal wieder die Sitzposition im Defender angesprochen wurde: Der Defender ist (in meinen Augen) ein ganz klar geländeoptimiertes Fahrzeug mit dem man notfalls Verbindungsstrecken auf der Straße zurücklegen kann. Der Fahrer sitzt absichtlich so weit außen weil er bei Schleichfahrt im schweren Gelände aus dem Fenster auf die Räder schauen muß und das aus dieser Position einfacher ist. Für bequeme Langstreckenfahrten mit leicht erhöhtem Tempo ist er einfach nicht konstruiert, dafür ist er im echten Gelände eine Wucht.
    Im Gegensatz dazu ist unser Ferkel ein straßenoptimierter Geländewagen. Nissan ist einige Kompromisse in der Geländekompetenz zugunsten der Straßenlage und des Fahrkomforts eingegangen. Dadurch kann der R51 mit einem Defender im schweren Gelände nicht ganz mithalten, ist dafür im Straßenbetrieb in einer ganz anderen Liga unterwegs. Umgekehrt spucken 90 % der heutigen SUVs ihre Einzelteile aus wenn sie in einem Gelände unterwegs sind das der R51 locker verdaut ohne auf der Straße wirklich merkliche Vorteile zu haben.
    Insgesamt bin ich vom Nutzwert und dem Preis/Leistungs-Verhältnis meines Ferkels nach wie vor sehr begeistert. Nach dem 2-Tages-Offroadtraining letzten Sommer bin ich auch von den Geländefähigkeiten begeistert und dort war der "Mitbewerb" mit 3 Defendern, einem G 500 und einem Pajero nicht grade schwach. Größtes Manko war die Bodenfreiheit bzw. der relativ schwache Rampenwinkel mit Serienfahrwerk und -reifendimmension (dafür aber Grabber AT2).
    Der R51 ist eigentlich ein eierlegendes Wollmilchferkel das für die Größe/Gewichtsklasse auch noch recht sparsam unterwegs ist, bei sensiblem Gasfuß. Die Marketingabteilung von Nissan gehört allerdings mit nassen Putzlappen gezüchtigt für das Unvermögen dieses Fahrzeug entsprechend zu vermarkten. Für die mikrigen Stückzahlen, die bei uns vom R51 verkauft werden, macht eine eigene Entwicklung in der heutigen Plattformwelt natürlich nicht so richtig viel Sinn, zumindest nicht bei bezahlbaren Verkaufspreisen.
    Da Nissan aber eine gewisse Tradition im Bereich echter Geländewagen hat würde es mich schon sehr wundern, wenn nach dem Patrol auch noch der Pathfinder in die Richtung der Pseudos aka SUV weiterentwickelt werden würde. Man muß ja auch nicht mit jeder Modellgeneration das Rad völlig neu erfinden. Beim Pathfinder würde eine sanfte Evolution doch vollauf genügen. Das Grundkonzept ist genial und paßt so, in den Details kann man optimieren und die neuesten technologischen Erkenntnisse einarbeiten. Wenn man dann noch auf möglichst viele bzw. mehr Gleichteile mit dem Navara achtet dann kann es auch mit der Wirtschaftlichkeit besser aussehen.


    Einen rundgelutschten Nachfolger wo man zwar eine Menge Liter Laderaumvolumen auf dem Datenblatt stehen hat, bei der aerodynamisch optimierten Heckklappe aber besser nur Schüttgut einlädt und die Sitze 6 und 7 serienmäßige Kindersitze sind kann sich Nissan gerne behalten. Da kaufe ich mir dann lieber in ein paar Jahren noch einen guten gebrauchten V6 und muß mir nach dessen Ableben eine andere Marke suchen ... falls es dann noch irgendwo brauchbares Gerät gibt.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.