Motorschaden nach 100.000 km

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 19.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Ich fahre einen Nissan Qashqai 1.5 Diesel.
    Nach 4 Jahren und exakten 100.000 km, habe ich nun einen Motorschaden!!!
    Ich habe das Auto in die Werkstatt gebracht, und sie erklärten mir es liege an den Pluel- Lagern, die ausgeschlagen sind. Das Material wäre wohl nicht das Beste.
    Da ich aber leider 1 Jahr über der Garantie liege, darf ich die 8000 Euro Reparaturkosten jetzt selbst tragen.
    Nachdem ich mal bei Nissan höfflich nach Kulanz gefragt hatte, haben die mich darauf verwiesen, dass das Auto nicht in einer Nissan Werkstatt steht und sie mir somit nicht helfen können. Ich habe dann meinen Nissanhändler angerufen, der hat das Auto in seine Werksatt abgeschleppt, und sich bei Nissan gemeldet, bzgl. Kulanz. Das war dann vor genau einer Woche. Plus die vorher gehende Woche, in der ich auf Antwort von Nissan gewartet hatte.
    Das Auto ist nun also seit 2 Wochen kaputt, und ich zahle seit 2 Wochen einen Leihwagen für 40 € /Tag. Nun habe ich der Werkstatt aber letzte Woche schon gesagt, sie sollen den Motor auf jeden Fall bestellen, unabhähig von der noch ausstehenen Antwort von Nissan, und jetzt kommt der Knaller. Sie haben den falschen Motor geschickt. Meiner ist gerade nicht lieferbar. Es kann 1 Woche, es können aber auch noch 3-4 Wochen sein, bis der Motor wieder mal lieferbar ist.
    Keine Kulanz von Nissan, und ich darf jetzt noch weitere 4 Wochen einen Leihwagen bezahlen?


    Ich bin sowas von endtäuscht von Nissan, und werde mein Auto, sobald es repariert ist verkaufen!!! :(



  • Was erwartest du?


    Du liegst wie du selbst sagst, 1 Jahr über der Garantie.


    Kulanz ist ein freiwilliges entgegenkommen. Das kann man nie vorraussetzen. Weder bei Nissan, VW, Toyota oder sonst wo.


    Das der Motor nicht sofort lieferbar ist, ist zwar ärgerlich aber so ist das halt. Ein Hersteller oder Händler kann nicht immer jedes Teil auf Lager haben.

  • Dein problem ist du bist bei der falschen Werkstatt.


    Wenn du eh mit oder ohne Kulanz reparieren willst fahre zu einem Motorinstandsetzer.


    für 8000 Eur bekommst du dort mehrere Motoren .


    Beispielsweise liegt bei meinem Motorinstandsetzer der komplette Aus und Einbau eines überholten ( neuwertigen ) Motors incl Prüfung aller Anbauteile bei 3500 Eur für einen 1.9 TDI Motor.


    Wenn bei dir wirklich nur die Pleullager kaputt sind, bedeutet das bei einem Instandsetzer, dass nach Entfernen der Ölwanne / Kurbelwelle und Begutachtung von Zylinder / Nockenwellen die Kurbelwelle übergeschliffen wird und neue Pleullager eine Nummer größer verbaut werden.



    Weit weniger dramatisch als der komplette Tausch des Motors für 8000 Eur


    Hier mal nen Beispiel für nen kompletten Tauschmotor: [ebayartikelnummer]270841814676[/ebayartikelnummer]



    Also


    a: Abwarten was kulanzmäßig bei Nissan geht und ggf Glück haben dass mehr als 50 % tragen


    b: direkt zum Motorinstandsetzer und wenn nur die Plellager kaputt sind ggf sogar unter 1000 Eur wieder rausfahren


    /7 EDIT: Ach ja zB gibt unser Motorinstandsetzer auch Garantie auf die Motoren ... Wahrscheinlich stehste damit sogar besser als bei Nissan mit "nur Gewährleistung"

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Original von Natschy
    ...und werde mein Auto, sobald es repariert ist verkaufen!!! :(




    Das wäre mit Abstand das dümmste was man machen kann. Das Geld was du jetzt (leider) verpulvern mußt (Leihwagen allein schon bis jetzt nach deinen Angaben knappe 600€ OHNE Sprit, dann noch Motor und Reperatur) wirst du beim Verkauf nie im Leben wieder reinholen.



    Also fahr den Wagen nach Instandsetzung bis ultimo und gut ist.

  • Zum Glück habe ich eine verlängert Garantie 5 Jahre bzw 150.000km abgeschlossen - wenn man so etwas hört, macht das wirklich Sinn.
    Gleicher Motor, aktuell 118.000 km, keine Probleme.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von bughunter
    Zum Glück habe ich eine verlängert Garantie 5 Jahre bzw 150.000km abgeschlossen - wenn man so etwas hört, macht das wirklich Sinn.
    Gleicher Motor, aktuell 118.000 km, keine Probleme.


    Der Motor macht auch keine Probleme. Sofern er regelmäßig gewartet wird.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    [OFFTOPIC]Wollen wir wetten, dass es sich hierbei um einen Fake-Account handelt???[/OFFTOPIC]


    Wobei?

  • Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von bughunter
    Zum Glück habe ich eine verlängert Garantie 5 Jahre bzw 150.000km abgeschlossen - wenn man so etwas hört, macht das wirklich Sinn.
    Gleicher Motor, aktuell 118.000 km, keine Probleme.


    Der Motor macht auch keine Probleme. Sofern er regelmäßig gewartet wird.


    So schauts mal aus.


    Haben zwar grad einen aktuellen Fall da, auch Motorschaden aber mit 150tkm und übermäßig vernachlässigter Wartung (Sprich Ölservice, Ventile einstellen usw)


    Ach ja, bin dan mal im Passat Forum ;)

    • Offizieller Beitrag

    "Ventile einstellen"?


    In der modernen Zeit?

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge



  • Ich erwarte von einem 4 Jahre altem Diesel mit 100.000 km keinen Motorschaden!!!

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    [OFFTOPIC]Wollen wir wetten, dass es sich hierbei um einen Fake-Account handelt???[/OFFTOPIC]


    ??? Ich hoffe die Werkstatt Rechnung wird auch nur ne Fake Rechnung...

  • Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von bughunter
    Zum Glück habe ich eine verlängert Garantie 5 Jahre bzw 150.000km abgeschlossen - wenn man so etwas hört, macht das wirklich Sinn.
    Gleicher Motor, aktuell 118.000 km, keine Probleme.


    Der Motor macht auch keine Probleme. Sofern er regelmäßig gewartet wird.


    Ich habe den Motor regelmäßig gewartet! Vielleicht hatte ich Pech, ich hoffe es natürlich für jeden der das selbe Modell fährt...



  • Nen Motorschaden kann dir bei jedem Auto, egal welcher Marke passieren. Mal davon abgesehen das es zwar durchaus hier und da bestimmte Exemplare gibt die besonders oft den Arsch hoch reisen. Dazu zählt aber, wie B11 schon sagte, der 1.5er eigentlich nicht.



    Also reparieren und die Karre weiterfahren.

  • Zitat

    Original von Natschy
    Ich erwarte von einem 4 Jahre altem Diesel mit 100.000 km keinen Motorschaden!!!


    Als die Diesel noch Literleistungen von 25 - 40 PS hatten mag das wohl eine korrekt Anspruchshaltung gewesen sein.


    So ärgerlich das ist, aber wer sich gegegen sowas zuverlässig absicher will muss entweder eine Garantieverlängerung abschliessen oder das Fzg. beizeiten wechseln.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)