Startproblem

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odin84.

  • bei meinem Almera N16 Benziner (2004) stirbt seit paar Wochen der Motor kurz nach dem Start wieder ab. Teilweise auch noch, nach dem ich schon etwa 100-200 m gefahren bin. Doch sobald Motor warm ist, läuft das Auto wieder einwandfrei. Als Motorleuchte anging fuhr ich zur Werkstatt und staunte Bauklötzchen. Bei Nissan hieß es Steuerkette, glaubte ich nicht und bin zur anderen, die haben Nockenwellensensor und 2 Temp. Sens. ausgelesen und ausgetauscht. 278€ für nichts! Bin jetzt bei der 3. Werkstatt und wieder lesen die Nockenwellensensor aus, ansonsten herrscht völlige Ratlosigkeit..
    Hatte jemand schon mal das selbe Problem?
    Ich mochte ja nicht weiterhin fürs Raten und blindes Austauschen der Teile Unsummen ausgeben...

  • Servus


    Falls es sich um einen QG Motor (Benziner) handelt. Sag denen in der Werkstatt das sie den Ventildeckel runternehmen sollen und nachsehen wie weit der Steuerkettenspanner ausgefahren ist. Wenn er zu weit herausen ist hat sich die Kette gelängt. Wie weit er maximal ausgefahren sein darf kann ich dir ned sagen. Ich glaub mal was von 11mm gelesen zu haben.
    Oft wird ein Nockenwellensensor Fehler angezeigt obwohl es die Steuerkette ist. Falls es die Steuerkette ist hilft nur Austausch der selbigen. Wird in einer Nissan Werkstatt ned gerade billig werden.


    Lg Michael

  • Hallo Michael,
    danke für deine Antwort. Jedoch muss ich eine Frage nachschieben.
    Warum läuft der Wagen wenn Motor warm ist einwandfrei?
    Steuerkette würde eigentlich ein permanentes "Fehlverhalten" bedeuten, also Leistungsverlust, ruckeln, usw., oder?
    Gruß Labeba

  • Servus


    Hab Grad gesehen das du auch in der Almera Ecke gepostet hast. Wie dir auch der User Shadowrun rät lass nach der Steuerkette sehen. Steuerketten Probleme gibt es bei diesen Motor sehr oft. Der Nockenwellensensor Fehler könnte ein Hinweis darauf sein. Dann hast du gleich gewissheit obs mit der Kette zutun hat oder nicht.


    Lg Michael