Motorleistung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silver N16.

  • Hallo !
    Bin neu hier, mein Sohn hat sich ein N16 gekauft, 1.Hand Scheckheft gepflegt !
    Hat schon 185Tkm runter aber ansonsten guter allg. Zustand, kein Rost !
    Sind jetzt eine längere Strecke gefahren, Anzug wie ein Möbelwagen !!
    Hab hier ne Menge gelesen, es deutet auf Steuerkettenproblem hin !
    Wenn der Motor kalt ist bzw. normal in der Stadt bewegt wird, geht es
    eigentlich ! Bis 2500 Umdrehungen läuft er noch ganz ordentlich,
    auf der Autobahn läuft er so, als wenn der Auspuff oder Luftfilter zu ist !
    Beim Gas geben ab und zu verschlucken bzw. kurzes leichtes ruckeln angesagt
    und die hier beschriebene Drehzahlmessernadel tanzt leicht hin und her !
    Man kann 140kmh halten mit kaum getretenen Gaspedal, drückt man rauf kommt er nur ganz langsam ! Spritverbrauch empfinde ich als ganz normal, um die 8l, Laufgeräusche absolut im grünen Bereich ! Der Motor wurde von Nissan
    im August 2003 auf Garantie erneuert ! Sind die Probleme mit der Steuerketten-
    längung damit erledigt ? Ich hab was gelesen verschmutzen Drosselklappen,
    zugesetzten Kats dgl., kann mir jemand was dazu berichten !
    LMM hab ich kontrolliert, war super sauber, kurz mit Elektronikreiniger ausge-
    blasen, ohne Erfolg ! Das mit dem Kat.... hab mal im Standgas am Auspuff
    die Hand gehalten, kam mir schon sehr wenig vor was da raus kam !
    rein subjektiv !
    Würd mal gern Eure Meinung hören !

  • HI


    das klingt wie das problem das ich die letzte zeit auch hatte . bei mir war es die lmm . habe eine gebrauchte bei ebay gekauft und nun läuft er 1a .


    die steuerkette soll ja glaube ich alle 80000 gewächselt werden . wenn ich mich recht entsinne .


    by

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Steuerketten sind in der Regel wartungsfrei.
    Fahr mal in die Werkstatt und lass ihn auslesen.
    Falls er den Nockenwellensensor auswirft kann es gut möglich sein das deine Kette gelängt ist, aber glauben tu ich das nicht, da die Dinger meist ein Motorleben halten.
    Hören würdest du das auch, da die Steuerkette ein klackern erzeugt bzw. anfängt zu rasseln, wenn sie gelängt ist.
    Zahnriemen hingegen haben nen Wartungsintervall von 80tkm bis 120tkm.
    Der LMM kann trotzdem kaputt sein.
    Zieh den LMM mal ab und guck ob er dann besser läuft, wenn ja dann muss ein neuer LMM her.


    Gruß,
    Mark

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.

  • Zitat

    Original von Polska_Connection


    die steuerkette soll ja glaube ich alle 80000 gewächselt werden . wenn ich mich recht entsinne .


    by


    Genau.. der Almera hat ein Wechselintervall der Steuerkette von 80 tkm ....


    Aber dafür hat sich Nissan was einfaches einfallen lassen ... du gehst zum Freundloichen Händler... der baut dir das Lenkrad ab und du kannst es nach 80tkm in deinen neuen Wagen mitnehmen.


    ..................


    Spaß beiseite... Steuerkette hat kein Wechselintervall... Wenn du sichergehen willst... Ventildeckel abnehmen. Dort siehst du den Zustand der Nockenwellen und Steuerkette... Wenn die i.O. sind ist der Block ok.


    Dann neue Dichtung und Dichtmasse und die oft undicht werdende Entlüftung ist erstmal abgedichtet ( weniger Ölverbrauch)


    Dann neuen LMM und die Karre sollte wieder gehen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Dachte die Probleme mit der Steuerkette gab es nur bei den Baujahren 2000/2001 !
    Danach wurden bessere verbaut bzw. Änderungen eingeführt !
    Sind heute 600km gefahren, bis auf die beschriebenen Mängel ok !
    Spring super an, keine Drehzahlschwankungen, mechan. unauffällig, läuft sauber 150 durch !
    Hab Ihn mal getreten bis Ende, geht fast bis 180 ..... nach ner gefühlten Ewigkeit !
    Werd evtl. morgen mal schnell den Ventildeckel abmachen und nach dem Kettenspanner
    gucken und vorher beten !!! Was ist in der Entlüftung für ne Dichtung drin, normaler
    O-Ring dgl. ?


  • Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Wenn da alles I.O. ist, solltest du dir einen neuen LMM zulegen. Die LMM beim N16 sind in der Regel sehr empfindlich und neigen zu Defekten. Bei mir hat ein neuer LMM wunder bewirkt. Reinigen bringt meist nur kurz eine verbesserung. Ansonsten wurde schon von meinen Vorredenern alles Wichtige gesagt :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von silver N16 ()

  • ich hätt noch 2 LMM rumliegen (QG18)
    kannst dich ja mal melden wennst einen brauchst
    wobei was die neu kosten will die gebrauchten eh keiner werden noch jahre hier rumliegen bevor ich sie in die tonne haue:/

  • Hi


    bei Nissan brauchtst nicht nachfragen wegen dem LMM .
    Der kostet dort 450€ und ist laut Nissan kein teil das oft defekt ist


    by

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Zitat

    Original von Polska_Connection
    Hi


    bei Nissan brauchtst nicht nachfragen wegen dem LMM .
    Der kostet dort 450€ und ist laut Nissan kein teil das oft defekt ist


    by


    Ist meist so X( Ich hab meinen damals für 90€ beim Nissandealer bekommen 8)

  • Hab mittlerweile welche für 76 Euronen im Netz gesehen !?....
    Hersteller wird nicht angegeben, werd mal nachfragen !
    Ansonsten hab den von Mapco für 92 Talers gefunden !
    Denke mal ich tendiere für den etwas teuereren von Mapco ...
    Werd aber erstmal nach dem Spanner gucken... vielleicht schaff
    ich es noch vor dem feucht fröhlichen Feierlichkeiten!
    Vielleicht besser nicht, wenn der Kolben mehr als 15mm ausgerückt ist,
    ist der Abend so gut wie gelaufen.... oder aber man hat ein Grund mehr
    sich einen schweren Apfelsaft zu gönnen !Werde berichten !


    In diesem Sinne erstmal besten Dank für Eure Beiträge,
    ein guten Rutsch, n gutes Jahr und jede Menge
    störungsfreie Nissankilometer !


    KTMse

  • Drama, Drama, Drama.....
    Steuerkette gelängt, Kolben knapp 2cm draußen und Kette zwischen den Steuerräder
    hängt durch ! Was ist das für ein Schrott von Nissan !
    Hab die Einlaßnockenwelle Richtung Spannschiene gedreht, s.d. die Spannschiene noch ein
    wenig raus kommt incl. Spannkolben und die Kette zw. d. Steuerrädern straff ist, alles wieder
    zusammengebaut und mal ne Probefahrt gemacht ...... läuft einwandfrei, ohne Verschlucken
    und ruckeln ! Gehe mal von aus nur für ne kurze Zeit; zumindestens kann ich die ganze
    Perepherie mal ausschließen, die scheint i.O. zu sein, hoffe zumindestens !
    Hat jemand eine Reparaturanleitung zum Wechsel der Steuerkette ! Hebebühne und ein gut
    sortiertes Werkzeugsortiment sind vorhanden bzw. im Zugriff ! hab mal gekuckt, die Kette
    gibt es nur als Endloskette, ist nicht zu nieten, d.h. da muß ja allles runter incl. Stirnraddeckel
    Ölwanne und Nebenaggregate !!
    Zahnriemen am TDI und Honda Civic hab ich schon gewechselt, aber hier scheint die Sache
    doch ein wenig komplexer zu sein !

  • muss demnächst auch Kette wechseln (lassen)...


    Lt. Nissan muss der Motor dafür raus :tongue: (naja, kein plan obs stimmt - nissanwerkstätten reden gerne mal scheiss!!)
    ( kostet hier beim Nissan-Händler incl. 2Tage Werkstattaufenthalt 750,-€ )


    Ich glaube hier im Forum mussten schon einige Kette wechseln, also die werden bestimmt paar Infos haben^^


    ...aber ich fahre eh erstmal so weiter, der Nissanmensch sagte im schlimsten Fall springt er irgendwann halt nicht mehr an :D

  • Im schlimmsten fall fliegt dir die Kette um die Ohren und die Ventile werden vom Kolben bearbeitet.


    Mh ja, dann Springt er mit Sicherheit nicht mehr an.



    Materialkosten biste alleine schon bei gut 400,- für Kette, Spanner und Kurbelwellenrad. Machste die Nockenräder und Laufschienen mit wird es noch Teurer. Im Forum wurde schon des öfteren geschrieben das man aber Laufschienen und die Kettenräder je nach Verschleiß auch drinnen lassen kann. Kettenspanner geht eigentlich auch nicht kaputt.


    Motor kann drinnen bleiben auch wenn es fummelig ist. Hat mein Freundlicher zumindest so gemacht.

  • Bei mir blieb der Motor drin. 2 Tage hat es gedauert. Mit allem drum und dran belief sich die Rechnung auf ca.1400€. Ich hab allerdings nur 900€ bezahlt, da noch die Gebrauchtwagengerantie gegriffen hat. Achso, gemacht wurde das im Nissan Autohaus Dietrich :wink: