Ersatz für original Rückfahrkamera?

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 17.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThiloFr.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in meinem Navara Bj 2011 eine Rückfahrkamera in der Heckklappe eingebaut. Alles original Nissan.
    Die Kamera hat einen Stecker im hinteren linken Rücklicht.
    Da ich die Heckklappe im Sommer wg. einer Kabine abbaue, hätte ich gerne eine 2. Kamera, die ich an dem original Stecker anstecken kann und an der Kabine befestige.
    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, welche Kamera kompatibel zu dem Naiv ist und woher man den Stecker bekommt?


    Dank & Grüße

  • Hallo Mr Propper,
    super das Du dieses Thema ansprichst, habe auch immer an so einem Projekt gedacht.
    Dann müßte man nur noch eine manuelle Möglichkeit finden um die Kamera bei der Fahrt auch einzuschalten, dann könnte man z.B.einen Blick auf den Anhänger werfen.


    Gruß
    MR

  • Hallo und guten Abend,
    wollte mal nachfragen ob ihr etwas bezüglich zweiter oder dritter Kamera herausgefunden?
    Ich habe nur mal soviel erfahren dass eigentlich jede Kamera an die vorhandene Kabel angeschlossen werden kann. Leider ist dann während der Fahrt nicht möglich den Trailer zu besichtigen. Aber habe gerade etwas gesehen eine Sonnenblende mit Bildschirm. Was meint ihr denn dazu??
    Gruß Matze

  • Also ich wäre schon zufrieden, wenn ich die gleiche Funktionalität wie mit montierter Heckklappe hätte. Einen zweiten Monitor möchte ich nicht haben.
    Ich muss jetzt endlich mal den Stecker fotografieren, aber bei dem Mistwetter habe ich keine Lust die Heckleuchte abzuschrauben ;)

  • Ja, extra Kabelstrang. Die Kamera ist am Griff der Heckklappe angebracht und das Kabel geht durch die Klappe nach links unten und kommt dann raus.
    Blöd ist, dass es nirgends die Eigenschaften der verbauten Kamera zu lesen gibt. Also z.B. welche Auflösung, Hersteller, Chip usw. Und die Kabelbelegung bräuchte man dann auch noch.

  • Hallo,


    wollte mal fragen, ob sich zu dem Thema inzwischen etwas getan hat.
    Evtl. hat ja schon jemand die Kamera ausgetauscht?


    Lt. Nissan kostet die Originale als Ersatzteil 1006,00 EUR 8o


    Dank & Grüße


  • Kann ich auch hier in Bangkok bestimmt bekommen und mit 100% Günstiger als bei euch.


    Bei bedarf an teilen einfach melden.

  • Zitat

    Original von torti-BKK
    Lt. Nissan kostet die Originale als Ersatzteil 1006,00 EUR 8o


    Kann ich auch hier in Bangkok bestimmt bekommen und mit 100% Günstiger als bei euch.


    Bei bedarf an teilen einfach melden.[/quote]


    Danke für das Angebot.
    Wenn du das bei Gelegenheit rausbekommen kannst wäre natürlich super. Aber mach dir keinen Stress.

  • Würd mir bei Conrad eine Kamera besorgen und dazu ein paar SuperSeal Stecker.Die lassen sich wenigstens trennen ohne sich die Finger zu brechen.


    Den originalen Stecker weg.Kabelstrang einfach selbst anfertigen, sind ja nur vier Kabel oder??


  • Danke für das Angebot.
    Wenn du das bei Gelegenheit rausbekommen kannst wäre natürlich super. Aber mach dir keinen Stress.[/quote]


    Schaue nächste Woche mal was Nissan hier sagt.

  • Falls Interesse besteht:


    Es gibt im span. Pickup-Forum eine Einbau-/Nachrüstanleitung für die Rückfahrkamera (Sofern der Navara mit Navi ausgerüstet ist).


    An das Display muss ein Videokabel angelötet werden (beim Pathfinder teilweise schon Standard. Außerdem müssen beim Navirecher zwei Pins miteinander verbunden werden.


    Sobald der Rückwärtsgang dann eingelegt wird, schaltet das Navi-Display auf Rückfahrkamera um.


    Habe mir soeine Rückfahrkamera für hinten eingebaut:


    http://www.ebay.de/itm/Ruckfahrkamera-Nummernschild-Kennzeichen-Nachtsicht-Farbe-schwarz-silber-480-TVL-/110943161511?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&var=&hash=item19d4ba4ca7



    Also falls Interesse besteht stelle ich die notwendigen Schritte hierzu gerne zusammen!


    Gruß

  • Torti, hast du schon n Preis für die OEM Kamera vom :D bei dir umme Ecke?


    vG

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Zitat

    Original von Wollknoil
    Torti, hast du schon n Preis für die OEM Kamera vom :D bei dir umme Ecke?


    vG


    Weihnachtszeit is auch hier und daher erst wieder anfang Neujahr. Sorry.


    Guten Rutsch euch.

  • Zitat


    Danke für den Tipp. Habe mir die o.g. Kamera jetzt auch mal bestellt. Bei dem Preis gehe ich auch das Risiko ein, dass es evtl. nicht funktioniert.
    Bin gespannt, ob die anstelle der Original-Kamera geht.

  • Zitat


    Hat evtl. jemand eine Ahnung, ob es solche Stecker zu kaufen gibt?
    Oder werden die exklusiv für Nissan gefertigt?


    Wie bekomme ich denn raus, welches Kabel für was ist? Schwarz wird Masse sein, aber die anderen?


    Bei der Nummernschildkamera habe ich Strom (schwarz und rot) und ein Videokabel. Ich gehe mal davon aus, dass darin ebenfalls zwei Adern sind.
    Möchte durch rumprobieren nicht unbedingt etwas kaputt machen :mrgreen: