Almera N16 SR Schaltung funzt

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 32.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • Hier noch die Bilder dazu.


    Letzter Post auf der Vorseite die erklärung dazu.



    Gruß

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Hi


    Warum baust das Sreuergerät in den Innenraum???
    Oben in der Spritzwand geht nicht ?(


    Nächste frage, warum baust den Öldruckschalter da oben hin???


    Zum einen musst du doch eh den Motorkabelbaum konplett ändern, weil die anschlüsse zum motorraum kabelbaum beim almera auf der fahreite am Dom sind und beim primera auf der beifahrerseite beim ABS.....

  • Am Almera ist der Original Schlauch zu kurz um ihn an die Servopumpe anzubauen. Ich mach dir morgen mal ein Bild um es deutlicher zu machen.
    Auch ist mir das alles zu eng mit dem Lenkgetriebe und Getriebe wenn Ich das Original Teil nutze.


    Für den Öldruckschalter hinter den Dom zu bekommen muss das Steuergerät in den Innenraum. Sind ja nur zwei Kabel die gelegt werden müssen.


    Hab ja einen Motorkabelbaum schon gemacht. Um den vom SR in den Plastikkasten zu bekommen, musste Ich sämtliche Pins ändern, viel Löten und die Gummitülle ( Abdichtung für den Kabelbaum ) neu abdichten.
    Auch die Kabel die durch den kleinen Schlauch nach oben kommen sind sehr kurz. War alles nichts halbes und nichts ganzes. Einfach nichts was meinen anspruch gerecht wird.


    Mit dem Durchbruch kann Ich das Steuergerät in der nähe des Beifahrertürkabelbaums aufhängen und muss nicht zu viel ändern.
    Bei den Späteren Modellen, war das Steuergerät dann Serie eh an der Stelle verbaut.


    Es ist so wirklich einfacher zu machen.


    Gruß

  • Mini Update:


    Wollte für den N16 noch eine Servoölkühlleitung.
    Die aus dem 144er Pölf passt hinten und vorne nicht.
    Hab bei eBay was gefunden, dachte aber das die aus dem V10 ist!?
    Scheint aber N16 mit so einer Kühlung gegeben zu haben.


    Auf jeden fall passt die Servokühlleitung.
    Der Servoausgleichsbehälter ist aber anderst. Der Rücklaufstutzen ist um 45° gedreht.
    Beim N16 ohne Kühler steht der Stutzen am "Kotflügel"
    Beim N16 mit Kühler steht er richtung Scheinwerfer.


    Kabelbaum ist beim anpassen. Warte noch auf einen bestellten aus eBay. Wenn der da ist kann Ich weiter machen.
    Der erste den Ich angefertig habe ist einfach nicht passgenau.
    Besser ist die jetzige Lösung das Steuergerät in den Innenraum zu packen.
    Verbuchen wir also unter der Rubrik: erfahrung gesammelt.


    Da Ich drei Kabelbäume vom SR Motor hab, wurde der schlechteste auseinander genommen um Kabel zu gewinen.
    Dadurch sind jetzt auch geschiermte Leitungen frei geworden. ( z.B. LMM, Lambda usw. )
    Diese werden für die Öldruck / temp., Wassertemp und Getriebeöltemp. genommen.
    Die Leitungen werden in den Motorkabelbaum integriert.

  • Zitat

    Original von sany
    Gegen Fastgate komm Ich nicht an :D hier trotzdem das Chaos vom Kabelbaum


    Wooow das sieht ja fast aus wie bei uns :D


    COOOL wir beede sind die cable freaks :D


    Weiter so!!


    Und nächstes Jahr zum Harztreffen sind wa beide mit unseren Projekten mit am start :Bier: :Bier:

  • Sodele


    Kabelstrang ist fertig und Kontroll gemessen.
    Steuergerät hat nun auch seinen Platz. Hat auf den mm mit dem Platz gereicht^^
    Halter muss noch Grundiert werden, zuvor kommt noch ein Winkel dran damit die Halterung nicht wippen kann.


    Morgen werden noch kleinigkeiten Vorbereitet um am Montag den Motor rein zu hängen.
    Wenn der Motor drin ist, werden noch Halter für den Motorkabelbaum gemacht.


    Wenn alles gut geht muss der Motor auch nicht nochmal raus.
    Geplant ist das gefährt innerhalb der nächsten zwei Wochen zum Anlernen zu bringen.

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Neuigkeiten:


    Gute zuerst,
    Wassertempsensor für die ECU
    Öldruckgeber für die Zusatzinstrumente
    Motorkabelbaum
    sind nun Angebaut und passen.


    Lambdaregelsonde wird noch getauscht, Kat hat keine Schmelzer und ist intakt!


    Halter für die ECU ist fertig angepasst und Grundiert.
    Halterung für die angepasste Servoleitung ist gemacht und angebaut.


    Schlecht ist:
    wollte gestern noch "schnell" den Gaszug wechseln. Also der originale vom N16 raus und 144er einbauen.
    Was soll man sagen.. passt natürlich nicht!
    Die Durchführungen in der Spritzwand sind unterschiedlich gebaut.


    Der vom N15 sieht eher passend für den 144er aus. Geht also auch nicht.
    Angedachte Lösung: Import vom Sentra aus den Staaten.


    Anlernen verzögert sich dadurch.

  • man muss den N16 schon seeehr mögen um sich den Aufwand freiwillig anzutun, daher :respekt:

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2:

  • Danke!


    Der Aufwand ist schon beachtlich.
    Der Finanzielle Rahmen hält sich aber bis jetzt in grenzen.
    Wobei ich jetzt keine genauen Zahlen nennen werde.


    Eintragung ist nun auch geklärt und wird um einiges günstiger als gedacht!

  • Motor ist wieder im Almi
    Sprit und EVAP Schläuche sind angebaut.
    Kupplungsschlauch ist angebaut
    Kühler kommt heute rein


    Heute werd Ich mir noch das Consult vom Freundlichen ausleihen und mal Testen ob Ich auf das Motorsteuergerät zugreifen kann.
    Eventuell muss noch die Belegung am OBD Stecker geändert werden.


    Am Montag geht er dann zum Anlernen und wird hoffentlich das erste mal laufen.



    Hab jetzt mal mit dem Schaltgestänge angefangen.


    Das vom Primera ist ein gutes Stück zu kurz.
    Das vom QG15 Almi passt nicht, weil die Haltestange auf der falschen Seite sitzt.


    Das Gestänge vom QG18 Almi passt recht gut.
    Allerdings steht die Haltestange zu weit rechts, wenn der "Getriebehalter" vom Primera genutzt wird.
    Somit stoßen beide Stangen zusammen.


    Hab jetzt gestern mal am Getriebe die aufnahme vom Blauen Almi ausgebaut und getestet.
    Mit diesem Halter passt alles. Nur der Schalthebel im innenraum steht etwas zu weit rechts. Stört aber erstmal nicht.
    Wichtig war das Ich Schalten kann.


    Der Unterschied am Halter vom Primera zum Almi ist wirklich nur das der Primera Halter weiter nach rechts geht.


    Lange rede kurzer Sinn: In den Halter vom Primera werden neue Löcher gebort und was zuviel ist, wird mit der Flex abgetrennt.


    Anmerkung am Rande, der Kack Halter vom Almi kostet 202,- € 8o



    Was fehlt noch?
    Abgasanlage und Antriebswellen sowie etwas Kleinkram

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    2 Mal editiert, zuletzt von sany ()

  • Jawoll. Super geile Nummer die du da hingelegt hast. Dann wünsch ich noch viel glück das er auch weiter gut und rund läuft und vorallem bei der Eintragung :Bier:

  • nochmal dicken :respekt: Marco


    Klasse Umbau und heut Top Ergebnis Motor is direkt angesprungen, ich hoff morgen kannste was zu der ATW Geschichte sagen.


    :Bier:

  • Zitat

    Original von Bronko N 15
    Jawoll. Super geile Nummer die du da hingelegt hast. Dann wünsch ich noch viel glück das er auch weiter gut und rund läuft und vorallem bei der Eintragung :Bier:


    Dem schließe ich mich an!
    :respekt: dafür das du den umbau so konsequent durchgezogen hast.

  • Sehr geil.


    Ungeil hört sich doch das geticker / geklacker an, was der Motor so von sich gibt. Ich hoffe mal es sind die Hydrostößel oder irgend was anderes oben rum.

  • Der Motor lief jetzt ein Jahr nicht mehr.


    Wegen dem Steuerkettenwechsel war er ja auch auseinander.
    Das Tickern war später leiser.
    Gut das hochdrehen war mit Sicherheit auch nicht das beste, aber es Überkam mich einfach :rolleyes:


    Tippe sehr stark auf die Hydro´s

  • Na dann hast Du zumindest persönlich den Motor gekillt. :D


    Bei Motoren die länger gestanden/gelegen haben ist es durchaus angebracht ein bisschen für Schmierung zu sorgen.


    Also Kerzen raus, ein Jütch Öl in die Pötte und mit dem Anlasser ne Minute drehen lassen.


    Das ist die verträglichste Variante für die gesammelten Lager, wenn es schnell gehen soll. Das beste währe immer eine totale Zerlegung und neuschmierung aller Lager mit frischem Öl.