Almera N16 SR Schaltung funzt

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 32.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • Ich filme mal den Kaltstart von meinem MA12. Da hörst Du kein so lautes Tickern...


    Ist ja auch egal. Nochmal einen Service nach der ersten Laufzeit (gutes Öl !) und nochmal hören. Wenns nicht weg geht, stehen lassen und aufmachen. Sonst geht viel Arbeit & Zeit über den Jordan, die man für Anpassungen nutzen kann. ;)

  • Kann gut möglich sein das er jetzt was abbekommen hat.
    Wenn mit einem die Gäule durchgehen gibt es kein halten mehr.


    Ist zwar blöd, war aber so.
    Im Nachhinein ärgert es mich ja selbst.



    Ich hab nicht in errinerung das der Motor im Primera getickert hatte. Muss das mal beobachten. Wenn es so bleibt, fliegen die Hydrostößel raus.
    Viel mehr kann es eigentlich nicht sein, da eine Druckverlustmessung ohne Befund, und die Lager sowie Nockenwellen gut ausgesehen hatten.

  • Tut es! Danke Ron.


    Der N16 gti ist heute aus eigener Kraft die ersten Meter gefahren.


    An dieser Stelle mal riesen riesen Dank an sethx und Silver N15!
    Ohne die Hilfestellung von sethx würd Ich mit den ATW´s noch immer im Dunkel Tappen.


    :spring:

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

    • Offizieller Beitrag


    Gerne doch.. schön das er fährt.. :perfekt: :perfekt:


    :respekt: Für den Umbau.. ;)

  • Zwei Kinderkranheiten hat er leider noch.


    Der Tacho zeigt keine Gechwindigkeit an.
    Glaube aber das Ich da zwei Kabel vertauscht habe.
    Komischerweise bringt er aber keinen OBD Fehler. Wundert mich etwas


    Das andere ist, die Schaltung hakt. Muss da mal sehen ob man etwas einstellen oder richten kann.


    Abgasanlage wird dann erst angepasst wenn der Motor im Blauen ist.

  • Scharf! Ist angedacht, was an der Leistung zu drehen?

  • Erst mal muss er eingetragen sein. Dann sieht man weiter.


    Ideen hab ich schon aber mal sehen was draus wird.
    Muss dazu erst mal noch ein paar Firmen Anschreiben und ein paar versuche starten.


    Achso, Danke natürlich auch an Fastgate!

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    2 Mal editiert, zuletzt von sany ()

  • Gestern war endlich unsere Grube frei. Also kam der Wagen vom Acker in die Garage.


    Schaltgestänge ist nun das richtige Verbaut. Treff also endlich die Gänge Sauber.
    ( Beide Gestänge vom Sentra mit dem Schalthebel / Lager vom Primera )


    Kupplungsspiel wurde auch nochmal eingestellt.


    Abgasanlage hab Ich mir auch mal angesehen. Muss angepasst werden, klar.
    Original Endschalldämpfer vom Primera ist zu lang und passt gar nicht.
    Original ESD vom Almi ist der Innendurchmesser zu klein.


    Also läuft es auf einen gebrauchten Magna zur Überbrückung raus.



    Motorlagerhalter auf der Beifahrerseite hab Ich mich nach längerem Überlegen und Probieren nun auch endgültig entschieden wie es gemacht wird.

  • Schöner Umbau :respekt:


    Haste beim Tacho schon den Fehler gefunden?Weil ich hatte beim umbau vom N15 das selbe Problem. Bei mir lags am Geber.


    Lg

    Nur ein gestörter Mensch ist ein guter Mensch

  • Danke!


    Hab jetzt den Sensor vom Sentra daheim liegen.
    Ob der passt, seh Ich wenn der Motor wieder drausen ist.
    Von der elektrik her, passte er. Bin aber wegen der Passform am Getriebe etwas stutzig..


    Bin jetzt dabei den Halter anzupassen. Danach kommt der Motor raus, denke mal anfang Januar.

  • Ich hatte anfangs den vom Primera drin aber der hat falsche werte gegeben. Dann hab ich aus dem und dem Originalen vom N15 GA14 einen gemacht. seit dem gehts ohne Probleme.
    Warum baust ihn nochma aus?


    Lg

    Nur ein gestörter Mensch ist ein guter Mensch

  • Der 144er Primera hat 3 Pin´s
    Einmal Strom was auch auf den Rückfahrscheinwerferschalter geht.
    Ein Pin zum Tacho
    Ein Pin zur Masse


    Der N16 hat nur 2 Pin´s
    Einer vom Tacho
    Einer zum Tacho


    Den vom 144er Primera kannste auseinander Bauen.
    Den vom Almi nicht.


    Da Ich aber das Getriebe vom 144er drin hab. Kann Ich auch nicht den Sensor vom Almi nehmen. Der vom Almi ist länger und schließt das Loch im Getriebe nicht.


    Bin also um den Sentra Sensor nicht drum rum gekommen.


    Den vom Primera bekomm Ich nicht zum laufen. Messprinzip scheint ein anderes zu sein.

  • genau der hat 3 pins hatte damals grad nix anderes und habs trotzdem mal versucht. ich hab die beiden zerlegt und passend wieder zusammengefügt.

    Nur ein gestörter Mensch ist ein guter Mensch

  • Den vom Primera bekommste auch auseinander, der ist nicht das Thema.
    Aber halt der vom N16 bekommste net getrennt..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sany
    Den vom Primera bekommste auch auseinander, der ist nicht das Thema.
    Aber halt der vom N16 bekommste net getrennt..



    Is bestimmt wie beim N15 auch aus Komplettkunstoff.. :rolleyes:

  • Hi


    das problem hatte ich auch.
    Ich nutzte auch den Geschwindigkeitssensor vom sentra.
    Nur ist halt das problem das die steuerung vom primera anders ist.


    Ich habe aber gesehen, dass manche 144er modelle das tacho signal vom ABS nutzen.
    Da wird dann kein signal mehr vom getriebe abgenommen....


    Jetzt bei meinem V6 umbau auf 350Z fällt auch der geschwindigkeitssensor vom getriebe weg ( bzw lege ich tod) weil bei mir jetzt das signal vom ABS ( raddrehzahlsensor) abgenommen wird...


    Benutzt du den 144er Tacho oder almera Tacho???

  • Im moment den vom Almi.


    Andere möglichkeit ist den 144er Tacho zu nutzen. Sollte dann auch gehen. Nur passte der bescheiden in den Almi.