Primera P11-144 - Gaspedal klemmt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xCtrl.

  • Ja hallöchen erstmal,


    ich beobachte schon länger hier im Board einige Threads und habe mich jetzt entschlossen mich mal anzumelden :)


    Jetzt aber Ernst bei seite...


    Folgendes: Unser Kombi ist ein Nissan Primera Traveller P11-144 1,8l 114 PS Bj. 2001.


    Schon von Anfang an (so erinnert sich mein Vater) hat bei dem Auto das Gaspedal gelegendlich geklemmt beim drauftreten - und zwar in den ersten paar millimeter. Meistens, wenn man los fährt und der wagen halt stand.


    Jetzt - 10 Jahre später bin ich auch in den Genuss gekommen den Wagen fahren zu dürfen :) und ich stelle fest, dass das Gaspedal wirklich klemmt - und manchmal richtig doll, nicht nur z.b. bei längeren stehen an der Ampel, nein auch bei der Fahrt. Da muss man je nachdem volle kanne drauf drücken damit sich was bewegt.


    Jetzt erzählt mir meine Mutter vorhin, dass das Gaspedal sich vorhin während! der Fahrt nicht mehr treten lies. Sie fuhr nen Berg runter und bremste... wollte Gas geben, ging nicht. Erst mit auskuppeln und richtig Donner drauf drücken lies es sich wieder bewegen - Motorgejaule natürlich inklusive :(


    Pedal, Seilzug und das Teil, wo der Zug befestigt ist, wurden schonmal nachgesehen. Gibt man direkt am Motor mit der Hand gas klemmt nichts - sagt zumindist mein Vater.


    Hat einer eine Idee, was das sein könnte?

  • uff gute frage... mein Vater hatte die "Achse" vom Gaspedal eingefettet oder eingeölt, damit es leichter geht. Das Teil, wo der Gaszug zum Motor geht wurde auch leicht eineölt. Er ging davon aus, dass es allgemein schwer geht.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, am besten


    - Drosselklappe an sich
    - Gaszug
    - Gaspedal


    gangbar machen.


    Das Ganze auseinander nehmen, gründlich reinigen, einfetten.... Funktion prüfen. Evtl. liegt irgendwo ein Materialfehler vor.
    Kostet etwas Zet, klar, aber mir wäre der Eingriff es wert. Allein schon aus Gründen der Verkehrssicherheit.


    Hier mal zwei Bilder:



  • ahh... das hilft auf der theoretischen seite schonmal ein bisschen weiter.


    Gibt es da was genauer zu beachten beim auseinanderbau z.b.?

    • Offizieller Beitrag

    An sich nicht - nur sollte man sich unbedingt merken, wie die Teile im Nachhinein wieder ins Auto kommen sollen.


    Fakt ist, dass irgendwas einen Widerstand verursacht. So wie Du den Stand beschreibst, wird es wohl nicht bloß eine verdreckte Drosselklappe sein.

  • zu 99% Drosselklappe verkeimt, mit Drosselklappenreiniger aus dem Fachhandel im eingebauten Zustand nach Anleitung auf der Dose reinigen. Hat unser Fuhrpark ( 2x N16 + 1xP11-144 ) ab und an auch mal. Das ganze tritt manchmal so häufig und extrem auf, das ohne Kupplung ein anfahren ohne quitschende Räder nicht möglich wäre. Nach der Behandlung mit DK-Reiniger klappts dann wieder.


    Bezug z.Bsp. hier : Drosselklappenreiniger


    :wink:

  • Ich hatte das auch, aber wohl nicht annähernd so extrem. Trotzdem drehte der Motor immer auf 3000 beim Anfahren.


    Ich konnte es beheben, indem ich das Pedal einfach ein paar mal kräftig gepumpt hab. Aber wie gesagt, bei mir scheint es nicht so extrem gewesen zu sein.

  • soo... heute haben wir die drosselklappe und den gaszug erneut nachgeschaut. Geht alles wunderbar leicht.


    Tjoa, dann wird morgen mal das Gaspedal rausgebaut.


    btw das klemmen tritt öfters auf, wenn der wagen berg auf bzw. gerg runter steht oder fährt.