Xenon Scheinwerfer wird "rot" und schaltet sich ab

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nighty.

  • Moin moin,


    beim Primi meiner holden verfärbt sich ca.5 sek nach dem Einschalten der Xenon auf der Fahrerseite leicht rötlich/orange und schaltet sich dann nach weiteren 5sek automatisch ab.


    Kenn jemanden dieses verhalten? Deutet es auf einen baldigen Brennertot hin oder könnte es was in Richtung Steuermodul sein, falls so was existiert ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jou...


    ...wenn ich da aber an die Werbung der Autohersteller denke, von wegen "das Xenonlichtsystem hält ein ganzes Autoleben lang" - Obsoleszenz muss also doch schon sein. :D

  • Zitat

    Original von Kubek
    "das Xenonlichtsystem hält ein ganzes Autoleben lang"


    Eine Aussage der späten 90er Jahre.


    Heute sind wir klüger. ;)


    Ich selber, sagte es meinen Kunden damals so.


    Das hält länger als Ihr Wagen!


    :tongue:

  • Xenon brenner mögen auch keine kurzfahrten.


    Licht an, licht aus und dann 5 min. später wieder an.


    Lichtsensoren fördern auch einen schnellen Tod.

    • Offizieller Beitrag

    SIGNED


    Auch so 'ne Sache, die mich an der neuen C-Klasse nervt. Es gibt kein LICHT AUS mehr. Nur die Positionen Parklicht l/r, Standlicht, AUTO, Abblendlicht. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Jan_de_Marten
    manchmal wird ja etwas künstlich gealtert ......... wer braucht schon eine langlebige Lampe? Der Lampenhersteller jedenfalls nicht!


    Jo, Aldaaa!


    So wird Nissan beim -144er gedacht haben.


    Deswegen waren die auch so stolz, dieses Merkmal in einem unterdurchschnittlichen Autowagen verbaut zu haben.


    Die waren auf Kohle aus dem AS-Markt aus.


    Danke für die Erleuchtung! =)

  • die grauen stecker vom scheinwerfer abmachen (dann kommt auch kein strom mehr an), zudem natürlich am besten das fahrzeug abschließen damit keiner auf die idee kommen kann doch mal am lichtschalter zu drehen - mit abgezogenen steckern sollte dabei aber dann auch nichts passieren)



    die seite mit der batterie ist etwas fummelig - hier empfiehlt sich ein schminkspiegel um besser "um die ecke" gucken zu können - das erleichtert nachher auch das einhaken der metalspange


    ansonsten sollte man sich natürlich die einbauposition der brenner merken - üblicherweise werden diese mit dem keramikröhrchen nach unten verbaut


    alles in allem eine sache von ca. 2 minuten pro seite ;)


  • Man könnte ja auch die Batterie ausbauen ;)



  • Im P12 sind nach 260tkm und fast 10 Jahren immernoch die ersten drinne. Anmerkung: Mein dad ist sehr viel Nachts gefahren. Zum schluß war das Licht auch immer am Tage an. Ich habe das Licht derzeit auch immer min. 1 std. am Tag an.

  • @Primera919:
    naja, aber batterie ausbauen ist ja im zweifel mit allen nachteilen einer abgeklemmten batterie verbunden - also würde ich das nur im notfall machen wollen ;)



    Starmaster:
    ich kann jetzt nur für meinen Octavia sprechen, dort genügt es dem Lichtsensor zumindest wenn man durch einen "normalen" tunnel fährt wie man ihn immer mal wieder auf autobahnen findet - oder eben in städten diese stadttunnel - daher habe ich meinen lichtschalter auch immer auf "An" - zum glück sind die "neueren" VAG-Autos schlau genug, nach dem absperren und dem ende der comming-home zeit auch wirklich alles abzuschalten und nicht irgend ein standlicht anzulassen ;)