Klopfsensor fehler

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxA33.

• Offizieller Beitrag

.... Locker..... , hat aber ja auch ne 24 Karat Blattgoldauflage......

Ich komme da auch ins schleudern, aber angesichts der Sensibilität gegenüber 0,1 Volt-Werten, scheint es sinnvoller Nissan zu nehmen.

Soll heißen, wenn die 50€-Sonde in einem ganz anderen Voltbereich arbeitet, nutzt das leider nur wenig, andere Stecker anschließen halte ich nicht so für das Problem.

Nochmal Grüße
    O.

• ich werde nun die billige sonde bestellen und falls die nicht gehen sollte kann ich immernoch die orginale kaufen. desweiteren werde ich bei nissan nach dem Update fragen und das auch machen lassen.

kann ich mir das update so vorstellen, das da das motorsteuergerät mit neuen kennfeldern und diagnosefunktionen aufgespielt werden
    (grenzbereiche für lambdaabfagen/fehleranzeige evtl. erweitert worden?)

ich muss im märz tum Tüv und hoffe das es dann keine weiteren probleme gibt.

sorry für den üblen satzbau. hab schon paar ouzo beim griechen getrunken

• Wenn die Sonde richtig defekt ist, nützt das Update natürlich nichts mehr.

Es wird wohl der Grenzwert erweitert - Toleranzen der Lambdasonden.
    (Der Fehler wird erst bei etwas größeren Abweichungen erkannt.)

Einmal editiert, zuletzt von Martino123 ()

• update soll kostenlos sein, halt "nur die arbeitszeit"
    aufspielen dauert angeblich ca. 30 min und dann muss noch initialisiert werden, (drosselklappenstellung, leerlauf usw. nachmals 30min)

habe meinen fehler nun eingegrenzt

Diagnosefahrt mit laptop und obd adapter

lambdasonde bank 1 sensor 2 bewegt sich gar nicht bei ca. 0,3 volt, schnellt dann auf über 1,3 volt, sensor 1 bank 1 regelt sauber ein.

sonde bank 2 sensor 2 arbeitet sauber enstprechend des 1. sensors bank 2

definitiv hat lambda 1.2 keine richtige funtkion
    kat kann nicht defekt sein, sonst würde die sonde nicht so verschiedene werte anzeigen.

falls jemand scanmaster hat, kann ich gerne das logfile schicken, da es ja auch alles nur vermutungen von mir sind

jemand noch erfahrungen mit ebay- billigsonden????

• @oxiaction
    die sonden arbeiten alle zwischen 0-1V
    hatte ich vorher auch nicht gewusst, wenn man das per obd ausliest versteht man auch den regelkreis von mager und fettgemisch !

Sondenheizung und Verkabelung
    Um die Sonde nach dem Motorstart schnell auf Betriebstemperatur (250°C) zu bringen, werden beheizte Sonden eingesetzt. Diese weisen nicht nur einen, sondern drei bzw. vier elektrische Anschlüsse auf.

Lambdasonde mit 1 Kabel (EGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, Masse über Gehäuse

Lambdasonde mit 2 Kabeln (ISO-EGO) Signal (schwarz) + Masse isoliert (grau); bei NGK

Lambdasonde mit 3 Kabeln (HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Masse über Gehäuse

Lambdasonde mit 4 Kabeln (ISO-HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Grau = Masse

Durch die getrennte Masse für Sondensignal und Heizelement werden Störungen vermieden (keine Übergangswiderstände).

Moderne Sonden werden innerhalb von 10 s auf Arbeitstemperatur aufgeheizt.

Passende Abkürzungen:

EGO = Exhaust Gas Oxygen = unbeheizte Abgassonde
    HEGO = Heated Exhaust Gas Oxygen = beheizte Abgassonde
    ISO = isolated = isolierte Masse (nicht über Gehäuse)
    OZA = Zirkonium-Sonden
    OTA = Titanoxyd-Sonden

bei mir ist das typ OZA ZIRKONIUM mit 4 Kabelanschlüssen. Sonde ist bestellt!

• Offizieller Beitrag

Hi
    DANKE !
    Das ist doch ne Übersicht, die kaum noch Wünsche offen lässt.

Was ich nicht verstehe: Wenn die Sonden zwischen 0 und 1V arbeiten, wie
    schafft es dann die defekte Sonde auf 1,3 V ?

Wo hast Du die bestellt ? Preis ? wg Link für die Liste

Bank 1 ist die hintere, Sensor 2 nach Kat, d.h. kommt man da einigermaßen dran ohne Achse oder Motor auszubauen.

Hab ja nur son 29€OBD Leser, der keine Freeze-Daten speichert, was hast Du jetzt als OBD-Laptopkabel ? welche SW ?

Grüße
    O.

• Zitat

Original von oggsi_eggdschen
    Was ich nicht verstehe: Wenn die Sonden zwischen 0 und 1V arbeiten, wie
    schafft es dann die defekte Sonde auf 1,3 V ?

Weil "hintere" Sonden (aus Titan) im Bereich von 0 bis 2 Volt arbeiten und kein Spitzdiagramm sondern ausgedehnte Sinusoide darstellen.

Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

• aber ich habe keine titansonde, meine erzeugt spannung (Volt). titansonde verändern den wiederstand, womit dann gemessen wird.

warum die nun 1,3V erzeugt ist mir auch ein Rätsel, evtl ein kurzschluss mir der heizung?

• Habe gerade nachgelesen, A33 hat nur Zirkoniumsonde. Sorry.

Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

• also neue lambda bank 1 sensor 2 rein, alle bisherigen fehler gelöscht - spannung laut programm scanmaster gut und plausibel (nicht mehr 1,4 Volt), schwankt zw. 0-0,8V

allerdings speicherte er sporadischen fehler P0141 (Heizkreis selbiger sonde), was könnte das sein? kabel sind drann, nach löschen kam er jetzt nicht mehr

Verbrauchswerte nun wieder auf niveu von 9-14L - perfekt /vorher 13-17