Frage zu 3wege System, anschluss

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissan100nxGTI.

  • Hallo Hifi Freunde, ich hab nur eine kurze frage, ich hab zufällig nen schönes 3-Wege Front System bekommen (wollt ich zwar net aber da konnte ich nicht nein sagen) so und nun zur Frage, wo platziere ich denn am besten den Mid-woofer? Die Woofer hab ich unten in der Tür und die Hochtöner in der A-Säule (mein altes System, muß dann nur getauscht werden aber wohin mit den Mitten? Hab schon ein Paar gesehen die haben die unten mit beim Woofer verbaut, aber ich wollt eure Meinung hören, Danke schön.


    MIC

  • setzt sie einfach nach gehör hin. da wo sie sich für dich am besten anhören, gehören sie auch hin.

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

    Einmal editiert, zuletzt von vlc)ems ()

    • Offizieller Beitrag

    tendenziell möglichst weit oben!

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • Ok, dann fällt der Einbau unten in der Tür schon mal flach, passt mir sehr gut. Hmmm, also entweder ins Armaturenbrett (Lüftung links, rechts) oder mit in die A-Säule, wobei mir die Mid-woofer zu wuchtig für die A-Säule sind. Werd das System morgen mal Probeweiser anklemmen, bin auf den Klang gespannt.
    Dann werd ich die ins Armaturenbrett setzen.


    Das wars dann egtl auch schon, danke.


    Hört man denn einen starken Unterschied zuwischen einem 3-wege und einem 2-wege Combo? Hab ja derzeit nen Combo verbaut und ich würd nicht sagen das mir Klangtechnisch was fehlt. Aber ich lass mich morgen mal überraschen.


    MIC

  • Na da wünsch ich dir viel Erfolg. Denn so einfach ist das nämlich nicht...


    Ich meine nicht den Einbau, das bekommst du wohl hin. Aber je mehr Lautsprecher, desto mehr Huddeleien.
    Denn jetzt muss du insgesamt 6 Lautsprecher so einstellen, dass das Signal zeitgleich an deinem Ohr ankommt :rolleyes:


    Oftmals ist man deshalb mit nem 2-Wege besser beraten. Ohne das richtige Equipment, verdammt viel Zeit und/oder nem netten Händler kanns nämlich leicht sein, dass es mit 3-Wege schlechter/inhomogener klingt als mit 2-Wege!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • amddragon, e-spiegel hab ich, aber die dinger sind mir echt zu fett für die spiegeldreiecke u außerdem müßte ich ja noch mal 2 kabel durch die türen ziehen. Aber die position wäre ja dann fast die selbe.


    Tank-Like, na du machst einem ja mut, aber nen netten händler hätte i zur not. Hmmm, na werd i dann sehen. Werd die dann mal spielen lassen u wie vlc)ems schon sagte, nach gehör ausrichten.

  • Hab die am WE endl mal angeschlossen, aber leider nur mal probehalber, klingen schon mal sehr schön und die Woofer arbeiten auch richtig gut, so wie meine aktuellen Polk. Die Mitten werd ich ins Armaturenbrett einlassen da die mir zu groß für die Spiegeldreiecke sind, wird dann zu wuchtig, siehe Foto.



    hier mal nen kurzes Video von den Woofer, so muß das aussehen :D
    Video

  • riesig ^^ aber viel spaß sieht bis jetzt sehr gut aus ^^

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • ja riesig :D ich find die auch zu tief für die Ecke, hab noch mal ein Bild hinzugefügt wegen der tiefe, wenn ich daran denke das einige nicht mal sone großen in ihren Türen haben und dann soll ich die in die kleine Ecke rein basteln, nene


    es bleibt bei den Lüftungsschlitzen Links und Rechts, nutze ich sowieso nicht, die in der Mitte kommen auch weg, für Zusatzinstrumente und Navi. Daher passt mir das ganz gut wenn ich eh das Armaturenbrett bearbeiten muß.


    Spaß werd ich haben, danke :Bier:

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    Na da wünsch ich dir viel Erfolg. Denn so einfach ist das nämlich nicht...


    Ich meine nicht den Einbau, das bekommst du wohl hin. Aber je mehr Lautsprecher, desto mehr Huddeleien.
    Denn jetzt muss du insgesamt 6 Lautsprecher so einstellen, dass das Signal zeitgleich an deinem Ohr ankommt :rolleyes:


    Oftmals ist man deshalb mit nem 2-Wege besser beraten. Ohne das richtige Equipment, verdammt viel Zeit und/oder nem netten Händler kanns nämlich leicht sein, dass es mit 3-Wege schlechter/inhomogener klingt als mit 2-Wege!


    Ganz meine Meinung ....


    Ein korrekt eingestelltes System würde bei HT in A-Säule schreien ...


    Ich hatte meine HT einmal zwecks Probe an der A Säule montiert ... ein Graus ... Nicht umsonst kann man bei vielen 2 Wege Systemen den HT ins Zentrum setzen statt der Abdeckung der Schwingspule ...


    ALmera Türe


    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • Ich behaupte mal das das auf`s 2wege system ankommt,also i hab schon 4verbaut u immer den HT in der a-säule u ich fand das war kein graus. Klar "schreien" die aber das lässt sich ja regeln u ich find das is dann kein schreien,sondern klang.


    MIC

  • So weiter gehts, also der Umbau geht jetzt endlich los. Vorher hab ich noch eine Frage wegen dem Anschluss. Es geht ja um das 3Wege System von Focal, hab jetzt zufällig recht günstig das gleiche System noch einmal bekommen, somit werden jetzt 4 Woofer in den Türen verbaut, die Hochtöner wie gehabt in der A-Säule und die Mitten im Armaturenbrett.


    Nun zur Frage, wie schließ ich das ganze an??? Es gibt ja Crossover Weichen, aber nur für 2Wege. Sollte ich alle 4 Frequenzweichen verbauen? Aber wie funzt das mit dem Eingang?


    Oder ist es sinnvoll die HT und die Mitten an die Original Weichen anzuklemmen und dann an die Crossover Weichen jeweils die 2 Woofer anzuschließen, da die ja dann richtig im Kickbass bereich arbeiten würden.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    MIC


    PS: Bilder folgen dann noch