Wischwasser geth nicht mehr

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jessesno.

  • Hi leute,


    seit heute will mein Wischwasser nicht mehr gehen. Weder vorne noch hinten. Gestern ging noch alles. Wasser ist auch nicht eingefroren.


    Da ich im Motorraum zwar die Sicherungen und relais habe aber auf den abdeckungen die beschriftungen fehlen kann mir da mal jemand sagen welches Relai/Sicherung für die Pumpen zuständig ist?


    Danke euch schonmal.

  • der behälter friert als letztes ein, erst die spritzdüsen und die schläuche.
    wenn du die pumpe betätigst wirst du sie hören.

  • nein, das ist es ja, egal ob ich die pumpe vorne oder hinten ansteuer, ich höre nichts. und das beide pumpem gleichzeitig ausfallen halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    als ich die schläuche abzog war in diesen auch wasser, als ich dann dort hineinpustete (richtung düsen) kamen dort auch wasserspritzer herraus. also zugefroren ist da nichts.

  • Ja du, Sicherungen testen, den Stecker von den Pumpen mal abziehen und reinigen, die sind meist sehr versaut.
    Ansonst die Pumpen wechseln... viel mehr möglichkeiten gibts nicht ,o)
    lg Wolfy

  • Einfachste möglichkeit is,den wagen einfach mal warm stellen u dann probieren,hatten wir erst gestern beim kumpel das problem,gesucht u gesucht, sicherungen usw,dann einfach mal alles auftauen lassen u siehe da, geht wieder.


    ansonsten wie Wolfy schon sagte, mehr möglichkeiten sind da net.

  • sicherung ist heile. Irgendwo muss doch auch noch das relai sein, oder?


    Ja, ich wasser ist kein eis. komisch ist auch das wenn ich die schalter betätige ich die motoren aber auch nicht höre.


    Demnach gehe ich auch von "kein strom" aus. aber vorne und hinten gleichzeitig defekt kann ich mir nicht vorstellen daher eher sicherung/relai.


    Die Leitungen sind leer. Wenn man in die leitung richtung pumpe pustet stößt man auf wiederstand also viel pusten ist da nicht, andere richtung ist frei.


    Wo befindet sich denn die Pumpe?


    Dann werde ich da die leitungen mal testen und auch messen also ob da strom an kommt.

  • Da, wenn ich mich recht erinnere, die Pumpen mindestens ein Metallgehäuse haben,
    können die doch eingefroren sein,da Metallene Sachen gerne früher einfrieren als Plastiksachen.
    Wie hast du das mit dem nicht eingefrorenen Wischwasser getestet ?
    Wie bist du dir so sicher dass kein Eis im Wischwasserbehälter drin ist?
    Nur an den Düsen ?
    Kann da nämlich die Motorhitze dran schuld gewesen sein,dass die Leitung frei ist,
    da aber der Behälter unter der vorderen Stoßstange sitzt , kommt da sehr selten Motorwärme an,
    die Pumpen befinden sich am Behälter,
    einfach mal den Plastik Radinnenkasten vorne rechts ausbauen und da müssteste den Weißen Plastikkasten mit dem Blauen Scheibenwischwasser finden ( wenns net blau ist,sondern ne andere Farbe ( Klar, Gelb ),dann ist entweder Sommerwasser drin oder nur Wasser,in seltenen Fällen auch gern mal Obstler =) )