Eintragung möglich? (Catback)

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silberkristall.

  • So leute,


    da ich immer mal wieder was anderes brauche und mich auch nicht immer an einer Sache festhalten kann, plane ich natürlich immer zwischenzeitlich mal wieder weitere Projekte. In der Zeit wo der Polyesterharz für meine Motorhaube trocknete kam ich auf eine Idee für meine Auspuffanlage, eine Duplex Catback anlage.


    Mir ist klar das bei einem "eigenbau" ich eine Fahrgeräuschmessung machen muss nur bevor ich nun unsummen in Edelstahlrohre stecke wollte ich mal fragen ob sich hier schon jemand damit auskennt und ggf. was dazu sagen kann.


    Folgendes habe ich mir vorgestellt.


    Links die derzeitige Anlage, rechts wie ich es bauen möchte, sry. für den fehler, oben rechts soll es 2,5 Zoll und nicht 1,5 Zoll heissen.


    >>> Hier gehts zum Bild <<<


    Nach meinem Baujahr gesehen dürfen 86 db Fahrgeräusch nicht überschritten werden. Durch die Duplex müsste die gesamte anlage ja "leiser" werden, demnach stellt sich mir die frage, "mit" oder "ohne" Silencer (DB Killer)?

  • Naja so einfach ist das nicht. Wenn du Pech hast, wird die Anlage in gewissen Frequenzbereichen wesentlich lauter durch Interferenzen. Desweiteren kann je nachdem wie du die Anlage baust der Staudruck sehr stark verändert werden und da du ja nunmal keinen Turbo sondern einen Sauger hast, kann ein zu niedrieger Staudruck auch negativ sein.


    Nen Versuch ist es Wert, aber es gibt viel zu beachten und wenn man keine Ahnung von der MAterie hat, kann viel nach hinten losgehen. Und das Eintragen wird auch teuer und schwer.
    Mal davon abgesehen, dass du mit nem Magnaflow niemals nur 86 dB Fahrgeräusch haben wirst :D (ich wette wenn du mit der jetzigen Anlage, ohne dass ich sie gehört habe, zum Tüv fährst würde er sie bei einer neuen Abnahme bemängeln :D)


    Edit: Wie kommst du eigentlich auf 86dB? Ich habe, durch mein Studium, den Gesetztext hier liegen und laut dem darfst du nur 74dB bzw. 77dB weiß ja nicht welches Baujahr der nx ist
    siehe auch hier (runterscrollen bis Lärmgrenzwerte für Kraftfahrzeuge)
    http://www.umweltbundesamt.de/…d-schienen-verkehr.htm#lm

  • Zitat

    Original von Riverna
    Standgeräusch = 86P
    Fahrgeräusch = 73P


    So ergibt es Sinn!
    Er schrieb nämlich vom Fahrgeräusch mit 86dB!
    Hab mich schon gefragt wie laut die Karre dann im Stand sein muss :D denn ich habe 76dB Fahrgeräusch und 92dB Stand

  • jo, habe die Daten vertauscht.


    ähm, wie komme ich auf "leiser" bei Duplex, für mich eigentlich logisch:


    Derzeit gehen 100% der Abgase durch den Magnaflow, somit also eine Lautstärke von 100% die hinten herrauskommt.


    Nun teilen sich aber bei einer Duplexanlage die Abgase auf 2 auf. Optimal wäre es wenn somit eine verteilung von je 1/2 wäre, also würde demnach nur noch je 50% der Abgase durch je einen der Magnaflows gehen somit müsste man rein "theoretisch" (nur geschätzt) 50 - 80% der jetzigen Lautstärke haben. Da ja sich auch der Druck auf die Magnflows so verringert und somit auch die Lautstärke.


    Nun weiss ich nicht wie sich das ganze verhält wenn der MSD wegfällt. Ich weiss ja nicht in wie weit dieser noch die Geräusche dämpft. Eventuell wird er dadurch auch leuter sein. Wo sich dann bei mir wieder die Frage stellt Silencer drinne lassen oder doch raus?


    Bei der Fahrgeräusch messung werden ja bestimmte Frequenzen herausgefiltert nur weiss ich nicht ob dort auch ganz oder teilweise Frequenzen des MSDs hereinfallen.


    P.S.: Mittlerweile darf ein Fahrzeug im Stand so laut sein wie es möchte, es darf nur lediglich keine "enorme" Belästigung dadurch entstehen.

  • Zitat

    Original von silberkristall
    P.S.: Mittlerweile darf ein Fahrzeug im Stand so laut sein wie es möchte, es darf nur lediglich keine "enorme" Belästigung dadurch entstehen.


    Das erzähl mal dem Prüfer und der Rennleitung. :]
    Standgeräusch wird nicht aus jux und dollerei im Fahrzeugschein eingetragen.

  • Zitat:


    Standgeräusch


    Das Fahrgeräusch ist vergleichsweise kompliziert zu messen. Darum wird zusätzlich ein Wert für das Standgeräusch angegeben. Er dient als Anhaltspunkt, um bei Verkehrskontrollen schnell und unkompliziert Aufschluss darüber zu gewinnen, ob das kontrollierte Fahrzeug den Vorgaben entspricht oder möglicherweise manipuliert wurde. Wird bei der Standgeräuschmessung eine erhebliche Abweichung vom in den Fahrzeugpapieren angegebenen Wert festgestellt, so ist der Verdacht auf Manipulation etwa des Motors oder der Auspuffanlage gegeben und die Behörden können beispielsweise eine (teure) Fahrgeräuschmessung anordnen. Bei Oldtimern vor Bj. 1980 muss die Polizei 26 dB zum gemessenen Wert dazuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter der Stand dB Zahl steht. Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der dB Angabe im Brief, werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet. Fahrzeuge vor 1954 unterliegen keiner genau definierten Begrenzung; es galt mit der allgemeinen Vorschrift des §1 StVO, dass keine "Belästigung" entstehen durfte. Außerdem musste bei der Konstruktion der Fahrzeuge der "allgemeine Stand der Technik" eingehalten werden.


    >>> LINK <<<


    Dann noch in google gefunden:


    Für das Standgeräusch existieren keine Grenzwerte. Es wird nur gemessen und eingetragen.
    Bis 07.11.1980 wurde dieses aus 7m Entfernung, danach als Nahfeldmessung aus 0.5m und 45 Grad hinter dem Schalldämpfer gemessen.
    Die Standgeräusche dienen als Anhaltspunkt. Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.
    Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für KFZ mit Baujahr vor dem 07.11.1980 durchführen, gilt folgendes:
    Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert.
    Beispiel für eine 53er BMW mit eingetragenen 84dB(A), bei der in der Nahfeldmessung vor Ort 105dB(A) gemessen wurden: 84dB(A)+26dB(A)=110dB(A) erlaubt - also legal.
    (wobei eine 53'er BMW eh ohne Schalldämpfer fahren dürfte - erst ab '54 gibt es Grenzwerte)

  • Les dir den Text nochmal durch, dann wirst du von ganz alleine verstehen das dein Standgeräusch eben nicht einfach wesentlich höher sein darf als im Fahrzeugschein steht. Wie im Text auch zwei mal steht, ist das Standgeräusch wesentlich lauter als Serie, wird er auch beim Fahrgeräusch lauter sein.


    Da du aber kein Auto anno 1980 hast, sind die Werte im Schein schon korrekt.

  • Zitat

    Original von Riverna
    Damit hat er doch recht, zwei Magnaflow dämpfen halt mehr als einer.


    Wenn sie hintereinander liegen, ja.


    Ansonsten ist es bei Schallwellen so, dass sie sich nun mal gleichmäßig ausbreiten und sich dabei nicht durch "Teilung" abschwächen.


    Mal aus Beispiel:


    Du hast im Auto die Musik voll aufgedreht und hast ein Fenster auf. Dürfte draußen etwas lauter sein. Allerdings wird es draußen ja auch nicht leiser, wenn du ein zweites Fenster öffnest. Eher im Gegenteil.



    Ihr dürfte die Abgase nicht als Flüssigkeitsstrom betrachten. Es handelt sich um Gase, die sich auf den Raum ausdehnen, der ihnen zur Verfügung steht. Und dabei kann ein größerer Querschnitt sogar noch die dafür sorgen, dass es noch lauter wird, da amplitudenkillende Reflexionen der Schallwellen (Stichwort Interferenz) verringert werden. Merkt man ja, wenn man den Silencer aus dem Muffler entfernt. Letztendlich entsteht der "Lärm" ja auch nicht im Auspuffrohr, sondern sobald die Schallwellen aus dem Endrohr austreten und sich im noch größeren Raum schlagartig ausdehnen können.

  • die Geräusche können doch gar nicht halbiert werden (also 50% links und 50% rechts raus) weil das Auspuffrohr rechts unterm auto sitzt und somit dort 80% und die restlichen 20% links kommen müssten :mmmm:



    ich bin verwirrt :O :boardweibchen:

  • SePtOn


    Sehr gut erklärt, hab so noch gar nicht drüber nachgedacht.


    Sugar-Maisy


    Also bei mir sitzt das Auspuffrohr mittig und geht erst am Ende auf die Beifahrerseite rüber. Wenn man also das linke Rohr genau so lang bauen würde wie das rechte (ab Punkt X) würde in beiden Schalldämpfern das gleiche ankommen. Jedoch ist das beim NX gar nicht so leicht machbar, darum wird in der Tat auf der Beifahrerseite immer etwas mehr und früher die Abgas ankommen als auf der anderen Seite.

  • Darf ich noch kurz anmerken, dass die ganze Chose sowieso lauter wird durch den fehlenden MSD....


    Dazu kommt evtl. noch folgendes:


    Das Emissionsgeräusch der Abgase ergibt sich aus folgenden 2 Größen, bzw. Wellen die destruktiv oder halt konstruktiv übereinander schwingen, einmal das Motorengeräusch (sprich die Zündungen) und das Strömungsgeräusch bedingt durch die Abgasanlage.


    Wenn nun der MSD fehlt, erhöht sich schonmal so gesehen die Zündungsemission die hinten noch ankommt. Änderst du nun noch den Rohrverlauf ohne es gescheit berechnet zuhaben (keine Ahnung ob die Auspuffbauer das berechnen oder es Erfahrung ist, aber bestimmt berechnet), so enstehen auch völlig andere Strömungsgeräusche.


    Was im Endeffekt bei rauskommt, kann man nur testen. Also wenn du zwei Magnas und nen paar Edelstahlrohre rumfliegen hast -> probier es aus ;)


    (ich glaube da kannst du es auch direkt mit billigen Universalmufflern ausprobieren)



    P.S. Es ist nicht unbedingt physikalisch akkurat erklärt, aber hoffentlich verständlich ;)



    Und wie schon geschrieben 2 ESDs halbieren nicht die Lautstärke... schonmal gar nicht wenn man bedenkt was eine Lautstärkehalbierung in dB Beträgen ist... (achja denk mal lieber andersrum was auch nur 3 dB mehr für einen Unterschied machen)

  • Also wenn ich das richtig verstehe darf mein Magna (90 - 92 db im Stand gemessen je nach Umgebung) lauter als die "norm" sein aber wenn ich nun aus 2 Magnaflows eine Duplexanlage baue (die ja anscheind mit einer ABE lauter sein dürfen) dann müssen diese die Granze von 77 db einhalten?


    Wie ist das denn dann wenn ich die Duplex mit den Originalen Endtöpfen baue, diese dann Eintragen lasse und dann 2 Magnaflows anscheisse, die haben ja dann eine ABE,also die beiden ESD. Ist das verboten oder legal?


    Ansonsten gibt es ja noch eine möglichkeit einer art "klappensteuerung" also diese funktioniert ja mit zug oder elektrisch. Aber wie wäre es denn dann wenn man eine art Klappe oder eine art Silencer ins Mittelrohr einschweißt. Bekommt man die Geräusche dadurch gedämpft?


    Wenn man dieses dann genau in der Schweißnaht setzt kann man diese wieder nicht sichtlich später entfernen da die Teile ja nummeriert werden um "manipulationen" zu verhindern.


    Wenn die einen anhalten Messen die ja auch immer das Standgeräuch und bis zu ein paar db sagen die hier eigentlich nie was da auch die sagen der AUspuff ist im Warmen zustant lauter, es wäre ja blöde wenn die einen 2 Min nach dem Starten anhalten und messen wo alles ok ist und dann nach eine 400km Autobahnfahrt und dann sagen, aha, haben sie die Auspuffanlage Minipuliert.


    P.S.: Hier bei uns im bin ich der Lauteste. Ausser der 200SX der hier rum fährt, sein Turbo pfeifen ist lauter *g*

  • Zitat

    Original von silberkristall
    Wie ist das denn dann wenn ich die Duplex mit den Originalen Endtöpfen baue, diese dann Eintragen lasse und dann 2 Magnaflows anscheisse, die haben ja dann eine ABE,also die beiden ESD. Ist das verboten oder legal?


    Die ABE ist nur gültig in Verbindung mit einer OEM Anlage. Ist somit illegal bzw muss eingetragen werden.

  • ja, ok, also dann doch direkt mit 2 magnas zur Prüfung. Steht denn dann im Gutachten (was man ja dann bekommt) drinne das der MSD entferntwurde also Catback und das da 2 Magnaflow ESD verbaut sind usw.? Habe so ein Gutachten noch nie gesehen.

  • Ansonsten gibt es ja noch eine möglichkeit einer art "klappensteuerung" also diese funktioniert ja mit zug oder elektrisch. Aber wie wäre es denn dann wenn man eine art Klappe oder eine art Silencer ins Mittelrohr einschweißt. Bekommt man die Geräusche dadurch gedämpft?


    Wenn man dieses dann genau in der Schweißnaht setzt kann man diese wieder nicht sichtlich später entfernen da die Teile ja nummeriert werden um "manipulationen" zu verhindern.




    So was fragt man nicht öffentlich ;)
    Und ja, das funktioniert :D


    Allerdings solltest du vorher "mal blöd anfragen" ob der Prüfer event. den Abgasgegendruck messen wird oder nicht. ;)



    + bevor ich sinnloses Geld in die Abgasklappe einbaue, nehm´ ich das gleiche Geld lieber um legal alles zu typisieren ;)



    Wenn die einen anhalten Messen die ja auch immer das Standgeräuch und bis zu ein paar db sagen die hier eigentlich nie was da auch die sagen der AUspuff ist im Warmen zustant lauter, es wäre ja blöde wenn die einen 2 Min nach dem Starten anhalten und messen wo alles ok ist und dann nach eine 400km Autobahnfahrt und dann sagen, aha, haben sie die Auspuffanlage Minipuliert.




    Das Fahrgeräusch wird auch im betriebswarmen Zustand gemessen. ;)





    P.S.: Hier bei uns im bin ich der Lauteste. Ausser der 200SX der hier rum fährt, sein Turbo pfeifen ist lauter *g*[/quote]



    + du bist wahrscheinlich auch einer der Ersten, die mit der :pol: mal bei Zeiten anecken werden.


    + die Leute, die die Klappe halten + unauffällig wirken, fahren 450 HP unter der Haube. :D :D :D




    Manchmal ist eintragen + nicht auffallen äußerst vernünftig.




    LG
    H...... :wink: