Eintragung möglich? (Catback)

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silberkristall.

  • Zitat

    Original von silberkristall
    Also wenn ich das richtig verstehe darf mein Magna (90 - 92 db im Stand gemessen je nach Umgebung) lauter als die "norm" sein aber wenn ich nun aus 2 Magnaflows eine Duplexanlage baue (die ja anscheind mit einer ABE lauter sein dürfen) dann müssen diese die Granze von 77 db einhalten?


    [...]


    P.S.: Hier bei uns im bin ich der Lauteste. Ausser der 200SX der hier rum fährt, sein Turbo pfeifen ist lauter *g*


    Die 90-92 sind im Stand gemessen, die 77dB sind dein Fahrgeräusch... das ist ein verdammter Unterschied, steht aber schon nen paar Beiträge vorher.



    P.S. meine Karre ist lauter als die beiden 200SX (gelb und dunkelrot) und wahrscheinlich auch als deiner und das mit Serienauspuffanlage und alles eingetragen. Und ich finde die Lautstärke eher nervig als cool :D

  • Ja, den Dunkelroten meine ich, der Pfeift ordentlich :) Der fährt hier in Hemer immer rum.


    Also der TÜV meinte zu mir das er das Standgeräusch bei sich messen würde und ich zum Fahrgeräusch messen zum TÜV Nord nach Bottrop müsse. Die haben da mit dem ADAC eine Teststrecke erschaffen.


    Also von irgendwas mit Staudruck etc. wurde da nicht erwähnt. Aber es muss ja eine möglichkeit geben die Lautstärke auf die passende db zu bekommen. FOX Auspuffanlagen kann das ja auch :)


    Zitat

    + du bist wahrscheinlich auch einer der Ersten, die mit der Polizei mal bei Zeiten anecken werden.


    Also bisher hatte ich keine Probleme, bisher haben sie nur einmal herumgemekkert wenn ich Gänge springe und dann halt den Gang ziemlich weit ziehe wo das dann "extrem" laut wird. Ich liebe dieses Geräusch. Ich mag es: Tief, Breit, Laut und total übertriebenes Tuning (vom Styling her z.b. ein Heckflügel muss riesig sein aber halt passen)


    Leider nicht realisierbar aber sowas z.b. => >>> Klick <<< Der böse Blick ist der Hammer :)


    und dann halt sowas:


    Bild 1


    Rückleuchten


    Heckspoiler + Heck


    Heckklappe (total genial gemacht)


    Scheinwerfer


    Aber manches davon halt nicht realisiertbar, bzw. nur mit einem Lotto gewinn :) hatte bei youtube auch nen 1.6er 100NX mit kompressor gesehen hätte ich auch gerne oder halt direkt tuning :) und ja, ich weiss, nehm direkt nen 20DE oder DET :)


    Zitat

    + die Leute, die die Klappe halten + unauffällig wirken, fahren 450 HP unter der Haube


    so wie manche Supra Leute mit 800 HP und mehr? Kenne da einen aber naja, Papa hat gut laufende Firma und er kriegt alles was er nur will, das sind ja die ausnahmen :)


    Zitat

    + bevor ich sinnloses Geld in die Abgasklappe einbaue, nehm´ ich das gleiche Geld lieber um legal alles zu typisieren


    Eine art Silencer ist ja nicht direkt hunderte Euros teuer.

  • Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden... bis auf den orange/schwarz/silbernen und den Gelben NX finde ich die von dir verlinkten zum brechen hässlich. Gott sei dank ist sowas nicht für jedermann realisierbar...
    Der rote mit dem bösen Blick ist doch Pfusch hoch 10... man siehe sich nur die Spaltmaße, das Hasengitter und die hässliche Tuningfront welche einfach über die alte geklebt wurde an. Wiederlich... :kotz:

  • Nunja... wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.



    Der dunkelrote 200sx ist definitv leiser als meiner und der R32 von meinem Kumpel ist noch lauter. Und ich will niemals freiwillig so ein lautes Auto fahren. Das nervt.

  • und dein NX hat so viel power, dass es unbedingt eine auspuffanlage mit 2 magnaflows sein muss? dann doch lieber ein großes rohr (2,5 Zoll ca.) und schön tief den schlorren.


    aber gut, wenn du auf so ricer gfk geschnipsel stehst, dann mach nur. find ich nich schön...

  • Um Gottes Willen,...... :wow:


    ...., das ist nicht mein Style :wand:


    aber Geschmäcker sind verschieden :D







    Das war so gemeint: ;)



    Die Abgasklappensteuerung mußt du kaufen , einbauen + bekommst sicherlich keine Freigabe damit,...


    ..., ist also rausgeschmissenes Geld.



    Ein Auspuff besitzt eine ABE + kann somit eingetragen werden.



    Zwei Auspuffe besitzten 2 ABE´s, die zu Teilegutachten erlischen, + geprüft werden müßen.


    Bei uns 160 Euro für Gegendruck, 180 Euro für DB-Messung.
    Ich hab´ zB 230 Euro auf mein Gesamtgutachten draufbezahlt, somit gibt´s eh keinen Fixpreis für die Prüfungen. :rolleyes:
    Bei euch in D sicher billiger. ;)





    Nimm ein Y-Stück mit gleichen Abgängen, bau es in einer geraden Stelle ein.


    Der Auspuff wird lauter sein.


    Schweiß´ eine Verjüngung ein.


    Mußt halt probieren (1/3 des Rohrquerschnittes ist ein guter Anfang) ;)




    Der Auspuff wird dir trotzdem lauter werden, bis zu einer gewissen Verjüngung.


    Wenn du dann noch mehr verjüngst, ist der Abgasdruck so wenig, das der Auspuff leiser wird.
    Ohne Mittelschalldämpfer + ohne die Silencer.



    So fährst hin + machst die Prüfungen, gut wären Fotos im Gutachten.
    Das Gutachten läßt dir kopieren + stempeln - somit ist es ein Original.



    Nicht lange bzw. hochtourig fahren, sonnst brennt dir der Kopf weg,..... :D :D




    LG
    H..... :Bier:

  • du scheinst von dem ja richtig was zu verstehen, ich wollte ja auch den gleichen rohrdurchmesser verwenden, also durchgehend den gleichen durchmesser. die verjüngung in form eines trichters oder ein einfaches "plättchen"?


    was meinste mit "dir brennt der kopf weg"?

  • Zitat

    Original von dsr_sky
    und dein NX hat so viel power, dass es unbedingt eine auspuffanlage mit 2 magnaflows sein muss? dann doch lieber ein großes rohr (2,5 Zoll ca.) und schön tief den schlorren.


    aber gut, wenn du auf so ricer gfk geschnipsel stehst, dann mach nur. find ich nich schön...


    bei dem bodykit was ich haben will sieht es halt kacke aus wenn in der heckschürtze 2löcher für die esd's sind aber nur ein esd raus guckt und ne attrappe, naja sieht doof aus wenn es da nicht raus "qualmt".


    soll halt zum style passen.



  • Du staust mit dem Plätchen die Abgase vom Krümmer bis zu der Verjüngung auf.
    Nicht gut für die Schalldämfer, Kat´s,.... :wand:
    Vor allem aber für Krümmer, Ventile, deren Sitze, Dichtungen,..... :wand:


    Die Motortemp. steigt sehr hoch,... :wand:


    Darum nicht mehr sehr viel fahren. ;)




    LG
    H.....

  • hhmm...
    aber es muss doch auch eine möglichkeit geben das das auf dauer hält. die ganzen "auspuffbauer" also sowas wie Fox etc. können das ja auch und die überschreiben die "max db" ja auch nicht.


    also irgendwie muss das ja gehen, oder?

  • Ja, die setzen halt i. d. R. auf die bewährte Kombination MSD + ESD. :rolleyes:
    Zudem hat so ein großer Auspuffbauer eben auch die Mittel, so ein System zu berechnen (ob es dann auch sorgfältig gemacht wird, hängt dann immer noch vom Hersteller ab, Stichwort unnötige Querschnittsreduzierung).
    Subjektive Lautstärke, guter Klang und tatsächlicher Schalldruck sind eben Sachen, die nicht in jeder Relation fix aneinander gekoppelt sind, und diese Tatsache zu nutzen, ist die Kunst bei der Konstruktion einer guten Abgasanlage (neben strömungsgünstigem Design, sodass die Kiste besser "durchatmet", natürlich).
    Mit mal eben den MSD rauswerfen und stattdessen zwei ESDs dranknallen ist das halt nicht getan, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es sowohl zu laut wird als auch bescheiden klingt (Gründe wurden ja in diesem Thread schon genannt).
    Also spar dir entweder die Kohle und bleib bei deiner jetzigen Lösung mit Magnaflow inkl. ABE oder lass gleich einen Profi dran, der dir ne Anlage nach deinem Wunsch anfertigt. Kostet natürlich, aber dafür hast du nachher das Aussehen und den Klang, den du haben willst inkl. TÜV (und im Idealfall einer messbaren Leistungssteigerung); außerdem fallen die unnötigen Pfuschereien mit irgendwelchen Reduzierungen weg, die nachher wieder rausgerissen werden und sowieso dazu führen, dass du in letzter Konsequenz doch wieder ohne Versicherungsschutz unterwegs bist – da fragt man sich dann eh: wozu dann der ganze Aufwand?

  • Wie mr_nice sagt.
    Bin 100 % seiner Meinung. :Bier: :Bier: :Bier:



    Die ganze Arbeit für:


    die Vertuschung der Lautstärke


    und dem Wegfall des Silencers.




    Bau doch einen Magna ein.
    Mit dem Silencer.


    Das ist legal.


    Den Silencer lackierst halt schwarz. ;)


    Dann hast auch ein großes Edelstahl Auspuffrohr.





    MfG
    H....

  • Genau, ich will 2 Endrohre haben :) Also Duplex. Fake ist kacke da qualmt nur einer das sieht dann so "uncool" aus.


    Also mir ist noch was eingefallen, lassen wir mal das "Catback" weg, also Kat => MSD => Y-Rohr => " Magna ESD MIT Silencer.


    Das dürfte doch dann im Geräusch bleiben, oder? Je nach Fahrgeräusch kann man ja dann noch gucken die Silencer raus oder eben nicht. Oder den MSD einfach "halb" leer räumen. Das wäre ja auch noch eine möglichkeit.


    Dann noch mal ne frage was es mit dem "Querschnitt" aufsich hat. Ich bekomme die Rohre halt nur günstig im 55er durchmesser. Also wollte / würde ich dann ab MSD mit einem 55er Rohr weiter gehen und dann das ganze so fortführen.


    Ist das nachteilig, vorteilig oder relativ egal.


    Zwecks gegendruck wäre es doch sinnvoller mit einem kleines Querschnitt "nach" dem Y raus zu gehen, oder?