K12 Scheibenwischer läuft von allein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo Leute!


    Ich habe ein wundersames Problem:


    Wenn es stark regnet, dann läuft der Scheibenwischer von alleine. Er schaltet sich durch die verschiedenen Intervalle und wenn ich ihn ausschalte, dann läuft der einfach weiter.
    Ausserdem kann ich ihn nur ausschalten, wenn ich blinke. Ja, nach dem 4-5mal Blinken geht der Wischer aus. Mache ich den Blinker aus, dann geht der Wischer wieder an.


    Meine Vermutung: Irgendwo tritt Feuchtigkeit in den elektr. Kreislauf ein und es kommt zu einer Spannungsspitze. Ich habe schon nach Feuchtigkeit gesucht, aber nichts gefunden.


    Wer kennt das Problem und kann mir einen Tipp geben? Kann mir bitte einer den Schaltplan der Wischeranlage geben?


    Ich fahre einen Micra K12 Bj. 2003



    Vielen lieben Dank


    Conny Rose

  • Hallo NoMercy!


    Der hat keinen Regensensor. Kannst du mir sagen, wo ich die Relais finde? Die Links haben mich leider nicht weitergebracht. Da wird das Problem zwar beschrieben, aber ich benötige die Schaltskizze und/oder eine Diagnose. Ich verzweifel fast an dem Teil und träume schon von Scheibenwischern! ;)


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original von ConnyRose
    Hallo NoMercy!


    Der hat keinen Regensensor. Kannst du mir sagen, wo ich die Relais finde? Die Links haben mich leider nicht weitergebracht. Da wird das Problem zwar beschrieben, aber ich benötige die Schaltskizze und/oder eine Diagnose. Ich verzweifel fast an dem Teil und träume schon von Scheibenwischern! ;)


    Vielen Dank


    Ja zuhause hab ich das ESM (das Werkstatthandbuch vom Micra) auf dem PC. Hier auf der Arbeit eher nicht. :D

  • Der erste Link führt zur Lösung.


    Zitat

    Original von AR_man
    Ende vom Lied: Pumpe getauscht, läuft alles wieder ordnungsgemäß... echt ein komischer Fehler! ?


    Vor 9 Jahren (2003) beim allerersten neuen K12 welcher bei einem Händlerkollegen geliefert wurde, trat der Fehler nach der ersten Wagenwäsche auch auf. Wie gesagt ein Neuwagen.


    Ursache Scheibenwaschpumpe.

  • Na toll, das Wort "Pumpe" lese ich nicht so gerne, aber ich werde diese dann wohl mal austauschen.


    Ich hatte schon die Idee einen "zusätzlichen" Schalter einzubauen damit ich die Anlage im Notfall von der Masse trennen kann. Motto: "Ohne Strom kein Ohm!" :idee:


    Morgen schau ich mal nach der Pumpe!


    Ich melde mich dann wieder.



    DANKE SEHR!!



    Conny Rose