Xenon wie 2 kerzen :-/

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BommelN14.

  • Mahlzeit jungs, habe ein problemchen mit meiner beleuchtung...


    undzwar ist das licht der vor nicht einmal einem jahr gekauften xenon brenner von philips (ich glaube bluevision- waren auf jedenfall recht teuer mit 90€ das stück) recht schwach.


    zusätzlich kommt es desöfteren vor das sie flackern, bzw kurz ausgehen, und neu anspringen (oder auch nicht...)


    da es echt nervend ist, und die lichtkegel recht komisch aussehen, weil ca 5m vorm pkw der helle lichtkegel aufhört, und danach nur noch schwach ist....


    schilder und co sind noch zu sehen, aber mehr auch nicht... ich hoffe habe das jetzt mit den 2 bildern hinbekommen, wo man den lichtkegel sehen kann


    vielen dank schonmal für eure hilfe...

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Flackern und Ausgehen deuten eher auf Wackelkontakt oder Problem mit dem Steuergerät ( extrem teuer ), schwaches Licht eher auf Schmerz mit dem Brenner.
    Kann man so aus der Ferne auch nicht zu 100% sagen wasses nu iss.


    Einfach mal ein Billigbrenner fürn Zwanziger im Baumarkt kaufen, dann siehste ja ob das Flackern/Ausgehen bleibt oder eben nicht.


    Irgendwelche Bluesowieso kannste dann immer noch kaufen.


    Grüße
    O.

  • die Philips neigen nach ziemlich genau einem jahr dazu zu spinnen (adam und ich hatten das problem vermehrt)


    das einzige was hier geholfen hat, ist das austauschen der relais vom scheinwerfer - sind so blaue "kästen" die pro stück ~40 € beim freundlichen kosten sollen - alternativ bekommt man die auch in der bucht gebraucht (wenn mich nicht alles täuscht, müssten es die hier sein: [ebayartikelnummer]250977407726[/ebayartikelnummer]) - die haben bei adam und mir das flackerproblem gelöst (man benötigt pro scheinwerfer eines) - offenbar werden die teile mit dem alter zu schwach im gerade bei last ausreichend strom zur verfügung zu stellen, damit der brenner nicht flackert - warum das ziemlich genau nach einem jahr mit neuen brenner auftritt, liegt an der alterung der brenner)


    warum dein licht ansich aber sehr dunkel ist verwundert mich - ist die linse evtl. vollkommen verdreckt oder (noch schlimmer) die beschichtung der linseneinheit im eimer?

  • So jungs, jetzt gibts mal ein update...



    habe mir um auszuschliesen das es an den brennern liegt , 1 paar neue brenner bei ebay bestellt, diese gingen im ersten moment einwandfrei, und dann ...


    wieder genau das geflacker, und ab und zu fällt mal ein brenner aus... hat vlt jmd einen guten tipp für mich?


    relais? steuergerät?


    mal angenommen das steuergerät ist platt... könnte ich da rein theoretisch auch von hersteller XY ein set kaufen?... D2S bleibt doch in jedem auto D2S ...?



    mfg Karni

  • Es bleiben: Releais, Lichtschalter oder halt das Stuergerät als Verursacher.


    Es ist zwar nicht austauschbar. Aber irgendjemand hat hier schon andere Zündgeräte drangebaut.

  • naja das ding ist das sie gehen, nur flackern sie irgendwann mal... was genau hat da das relais für eine aufgabe? das kann ich nicht so wirklich verfolgen den gedankengang....

  • Abblendlicht an / aus.


    Ein Relais ist für L ein für R.


    Lösen sie sich auf, dann können sich auch solche seltsamen Effekte auslösen. Sind in der schwarzen Dose im Motorraum Beifahrerseite.

  • Keine Ahnung.


    Es reichen im Regelfall gebrauchte bei ebay für 5-6 € / Stück, da diese in verschiedenen (auch neueren NISSANs) verbaut worden sind.


    Das beide Zündgeräte gleichzeitig kaputt sind, ist auch irgendwie unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich).


    Lichtschalter wäre noch eine Quelle.

  • Flackern die Scheinwerfer unterschiedlich, also mal der Rechte und mal der Linke? Wenn ja kannst du den Lichtschalter als Ursache eher ausschliesen.
    Du könntest auch den Arbeitskontakt des Relais mit einem Widerstandsmesser prüfen.

  • Also das flackern machen beide, und ab und zu auch mal ausgehen, werde mal die Relais prüfen und mal sehen was da rauskommt ... Danke schonmal für die Infos, ich melde mich

  • Hallo also dieses Flackern hatte ich bei meinem auch ab und zu und manchmal ist der rechte scheinwerfer bei mir einfach ausgegangen, das ist manchmal in 20 minuten 3 mal passiert und manchmal Tagelang garnicht, bei mir war´s das Vorschaltgerät vom Xenon...


    Da dass aber bei nissan ja im scheinwerfer montiert ist und nicht einzeln erhältlich, bzw. der komplette scheinwerfer mal wieder extrem teuer hab ich mir einfach so ein Nachrüstset bestellt, eingebaut vom TüV bestätigen lassen das es okay ist und nun funzt wieder alles...:D

    ...Wer später Bremst is länger Schnell :)...