Dies und jenes

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Digger_one.

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe mal zwei Fragen bezüglich meines Pathfinders R50. (3.3 Liter BJ. 98 )


    1. Ich müsste nach fast 14 Jahren wohl mal neue Stoßdämpfer besorgen.
    Meine Frage wäre welche; Original hat der R50 ja Sachs -Dämpfer verbaut, und das Fhrwerk ist ja auch Werkseitig echt gut. Allerdings wird ja auf diversen Internetseiten behauptet das Bielstein deutlich besser sein sollen. Hab mal im Netz etwas gesucht, Bilstein B6 Offroad /Sport sollen auf den R50 auch passen. Nun meine Frage: welchen nehmen?! Eventuell Erfahrungen usw?


    2.
    Bei der Türarmlehne geht dieser Holzaufdruck ab....nun habe ich mal vor einiger Zeit bei Auto/Motor & Sport (oder sowas in der Art) gesehen das eh da naja wie soll ich sagen...so eine Art ,,Neubedruckung'' gibt für solche Teile wie Mittelkonsole und Armlehne usw. (also diese Applikationen am Amaturenbrett).
    Wollte mal hören ob da einer von euch Erfahrungen mit hat bezihungswiese weiß was ich meine ;)


    Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag noch:)

  • Hi Mori89,


    Ist selten das einer noch einen R50, wie ich (seit 2000) hier im Forum hat. Ist eine aussterbende Spezies. :D


    Zu den Stoßdämpfern...ich habe schon alle vier getauscht. Die hinteren wurden vom Freundlichen gewechselt...aber welche das sind weis ich nicht. Haben so Euro 135 das Stk. gekostet (ohne Einbau).


    Vorne wollten die mir pro Dämpfer mit Einbau Euro 450 verrechnen (Zusammen Euro 900).
    Da hab ich mir selber welche besorgt, von KAYABA, jetzt KYB und von einer Freien Werkstatt einbauen lassen.


    Kann zum Fahrverhalten nichts negatives berichten....und bin zufrieden.


    Zu der Applikation an den Türen, bei mir sind die alle (noch) in Ordnung, kein ablättern zu erkennen.


    Beim dem Verfahren was du meinst........ ist das so ein Art Tauchbad in dem das Teil eingetaucht wird und dann wird die Applikation (Holz, Carbonoptok) auf der Wasser Oberfläche gelegt und das Teil langsam aus dem Bad geholt sodass sich die Applikation um das Teil legt. Hab sowas gesehen (auch im TV) wo Teile mit Carbonoptik belegt wurden. Sah nicht schlecht aus. Ob das auch für Holzaufdruck geht??


    Hoffe dir ein bischen was an Info gegeben zu haben....


    Guten Start in die Woche und viele Grüße


    Igor

  • Hy Igor ,
    danke für deine Antwort!
    Ja das stimmt viele gibt es nicht mehr...aber ich lass auf den Wagen nichts kommen, werde alles für den tun und den auf der Straße halten. Bis zum bitteren Ende (und damit meine ich nicht das des Autos :D )


    Also ich werde mir wohl für Hinten die Sachs Dämpfer besorgen (die hatte er glaub ich auch Werksseitig drauf) bekomme die im I-Net für 70 Euro das Stück. Allerdings habe ich eine Seite gefunden die für den R50 ein OME Komplettfahrwerk anbietet - allerings weiß ich net ob sich das lohnt.


    Also bei diesem Verfahren gibt es auch Holz look... weisst du zufällig wie dies Verfahren heißt?


    Beste Grüße


    Moritz

  • Hi Mori89,


    Gern geschehen. Ich war mit dem R50, als ich ihn beim Händler sah, sofort verliebt.


    So muss eine SUV, für mein Geschmack, aussehen. Und ausserdem bin ich kein Freund von Diesel Motoren...und dann kleiner Hubraum aufgemotzt mit Turbolader.....kann meiner Meinung nach nicht lange halten bis das Material irgend wann mal kaputt geht.
    Bei 3,3 Litre Hubraum und gerade mal 150 PS....das ist ein Langläufer, sofern mann ihn auch pflegt.


    Ich hab auch bis jetzt alles gemacht um ihn auf der Strasse zu halten. Letzte Investition war die durchgerösteten Radläuf (unter der Verbreitung war alles durch) richten lassen (wurden keine neuen Kotflügel oder Bleche eingesetzt...alles Spengler-Handarbeit). Schliesslich habe ich das mit Hohlraum-Schutz (so eine Art Wachs) versiegeln lassen. Jetzt sieht er wieder super aus.


    Als nächtes sind wieder die Stoßstangen Ecken vorne dran. Bekannte schwach Stelle beim R50. Die rosten gerne und sehen dann übel aus.


    Zu dem Verfahren, werde mal schauen ob ich was finde und dir Bescheid geben.


    Auf jeden Fall freut es mich das es auch noch R50 Liebhaber gibt. Sind eine kleine Minderheit!


    Also bis dann!
    Igor