sport esd... endrohr kürzen... erlaubt?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PsycoFun.

  • tach auch...


    nachdem mein supersprint esd den dienst verweigerte weil er dem natürlichem verschleiss durch weg oxidation des flansches zum opfer viel, hat nun ein Laser edelstahl esd seinen platz eingenommen.


    wie ich hier im forum schon gelesen hab, wurden die laser esd's dem anschein nach bevorzugt an p11-144 hecks angepasst. wodurch die endrohre recht lang ausfallen. nun sieht das aber am p11 etwas gescheiden aus.


    darf man das endrohr, welches ja hauptsächlich optische zwecke erfüllt um paar cm kürzen?


    bzw dürfte man es ggf. auch durch umschweisen etwas "umpositionieren" da es auch gut 7cm weiter rechts sitzt, und daher auch nicht genau unter dem in der gt schürze angedachtem ausschnitt rauskommt.


    dies soll alles nur der "optischen" korrektur dienen, die orginale laser lautstärke ist optimal und benötigt keiner unzulässigen korrektur.

    • Offizieller Beitrag

    Streng genommen dürfte es schon grenzwertig sein. Aber: wenn das Endrohr handwerklich vernünftig gekürzt, versetzt und wieder befestigt ist- wer sollte die Änderung bemerken?


    Im Regelfall dürfte bei Kontrollen der Schwerpunkt auf die Lautstärke (unverändert) und sich sichere Befestigung gelegt werden- und natürlich darauf, dass das Endrohr nicht übersteht. ;)


    Grüße


    Chris

  • also müsste ich den laut abe legalen esd, fachlich kompetent sogar kürzen lassen, da er in seiner unveränderten art trotz sicherer befestigung ca 1 cm über den äusersten punkt der stoßstange hinaussteht.


    also wär es sogar im sinne der legalität diesen konstruktionsfehler zu beseitigen ;)


    bei sowas frag ich mich aber, wie die da ne zulassung für das model bekommen haben?


    lautstärke kann ich nicht prüfen, aber der esd ist nach eingehender optischen begutachtung im werkszustand. aus sicht der aukustik soll dies auch so bleiben :) der klingt spitze so wie er ist.

    • Offizieller Beitrag

    Definitiv darf ein Auspuff nicht über die sonstigen Umrisse hinausragen.


    Die ABE wird sicherlich beim -144 gemacht - allerdings die Einschränkung auf den Untertyp des P11 dann vergessen oder zumindest unterlassen worden sein.


    Grüße


    Chris

  • wenn ich nich irre steht drin ab bj96 (musst ich nochma gucken) und den 1.6 mit 66kw gabs doch auch nich im -144


    is denn das 144 heck so viel wuchtiger als das gt? übern umriss sinds 1 bis höchstens 2 cm, da das heck unten nach innen abgeschrägt is sinds locker 7cm bis unterkante stoßstange.


    also schöner grader schnitt, und dat passt und fällt nich auf. in der abe stehen keine definierten formen oder abmessung drin zum endrohr.