Höchstgeschwindigkeit

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 25.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murmel64.

  • Ich finde es immer wieder belustigend, wie sich hier Gedanken um ein paar Kilometer mehr oder weniger an Vmax gemacht wird... :D

    Und ich finde es immer belustigend, was manche Leute in Fragen reininterpretieren...
    Ob die Karre 230 oder meinetwegen 250 läuft, ist mir grundsätzlich egal... aber wenn alle Karren des gleichen Types erst bei 10km/h später zumachen, ist mir das nicht egal und ich würde gerne wissen, warum.


    Ich empfinde es so, daß es darum geht, ob die Abschaltung zu früh kommt.
    Es geht nicht darum, irgendwelche Siegchancen bei irgendwelchen Rennen im öffentlichen Straßenverkehr auszurechnen ...

    Du sprichst mir aus der Seele... für Kiddierennen bin ich dann doch schon etwas zu alt...

  • Hat eine Vmax denn stets irgendwas mit Siegchancen bzw. Rennen zu tun?



    Enorm gute Frage!


    EDIT: Hat eine nicht erreichbare V-Max etwas mit Neid zu tun?


    Nur mal so gespielt:



    Re-Import-Joke-Driver: Menno...Ich hab 8000 Mark gespart, aber meine Hütte ist nicht so schnell wie die der Leute, die offiziell gekauft haben. :(
    Offizieller-Joke-Kunde: Na und? Wer billig kauft, der kauft zwei Mal!


    ---


    Mir erschliesst sich dieser ganze Thread nicht.


    Aber ich habe ja auch nur ein 29 Jahre ollen Karren mit grad mal 54kw. Ich freue mich, wenn ich auf Tacho 180 komme...

  • Da sind wir dann ja schon wieder im Streubereich der Tachometer... :mmmm:


    Unser früherer [lexicon]N15[/lexicon] z.B. hatte in der Ebene keine Angst vor einer Begrenzung, aber wehe es ging auf der Autobahn bergab ( :D )
    Von der Drehzahl im 5. noch längst keine Gefahr und gierig am Gas, aber Punkt 200 auf dem Tacho regelte die Maschine brutal ab.
    Die Vermutug ging in Richtung Schutzfunktion Bereifung, weil die Serienreifen nicht für solche Geschwindigkeiten gedacht waren.


    Und überhaupt, war mir das völlig egal, ob ein anderer im Prinzip gleicher [lexicon]N15[/lexicon] jetzt 5 km/h eher oder später abriegelte :) - alles im Sensor-Toleranzbreich.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.165 km

  • Hat eine Vmax denn stets irgendwas mit Siegchancen bzw. Rennen zu tun?


    Brauchst du einen Grundkursus in Sachen "Rennen", was ich definitiv nicht glaube ..... oder wofür sollen Suggestivfragen hier gut sein :rolleyes:


    Ältere Nissanse finde ich auch toll, sind aber hier in diesem Thread nicht gefragt ...... geht schon Richtung Mitteilungsbedarf voll am Thema vorbei ;)


    Das Fahrzeugmodell heißt im übrigen Juke ! Wir schreiben ja auch nicht in respektloser Form Primära, Mikrah und Sunnil :rolleyes:

  • Sag mal seit ihr jetzt hier alle vollends verblödet ?(


    Es geht nach wie vor darum, ob der Juke eines Users hier zu früh abschaltet oder nicht und um NICHTS anderes !!!


    Von Geschwindigkeitsvergleichen mit anderen Fahrzeugmarken und Modellen war hier nie die Rede und auch nicht, was ich will !!


    Was wollt ihr denn noch alles ansprechen, was HIER nie genannt und nie gefragt war und ABSOLUT nicht von Interesse ist um euch nutzlos in diesem Thread erfolglos zu profilieren :rolleyes:


    Ich kann voll verstehen, warum der eine gerne Ford Focus ST fährt, der andere gerne 80ger bis 90ger Jahre NISSAN, der nächste nen Löwen und der nächste wiederum nen Renault .... könnt ihr verstehen, warum jemand gerne Juke fährt und sich für alles rund um dieses NISSAN-Modell interessiert ;)
    NEIN, könnt ihr nicht und werdet ihr auch [lexicon]imho[/lexicon] nie können, trotz aller Ahnung von Autos kommen die meisten von euch hierbei noch nicht mal bis halbwegs zum Tellerrand ABER voll rumlabern im Juke-Bereich :O
    SORRY ... aber so benehmen sich nur AFFEN und deshalb ist der Juke-Bereich im [lexicon]NisBo[/lexicon] vom traffic her tot verglichen mit jedem Juke-Forum der Vergangenheit und Gegenwart egal welcher Sprache :rolleyes:


    So, es geht weiterhin hier voll ums topic, siehe oben :)
    Habt ihr etwas sinnvolles dazu beizutragen oder wollt ihr mal einen wenigstens zum schmunzeln oder belustigung ALLER Juke Besitzer netten Spruch bringen, dann gerne her damit ;)


    Die beeindruckenden Daten eines Ford-Focus ST, eines Passat 2,8L V6 , die Vorteile eines youngster NISSANS sprechen sicherlich viele Menschen vom Interesse her an ... hier aber nicht :D


    Den Themenstarter habt ihr [lexicon]imho[/lexicon] schon aus dem Forum vergrauelt, wäre nicht der erste Juke-Besitzer, den ihr eleminiert habt :rolleyes:
    Ihr mögt den Juke nicht, ok, kann ich sehr gut mit leben ;) Ihr mögt Juke-Fahrer nicht ungestört im Juke-Bereich miteinander Informationen austauschen lassen, das muß man nicht verstehen können ;)
    Gebt eine Pedition bei Jens ein, daß er den Juke-Bereich löschen soll weil ihr euch hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] belästigt fühlt oder so in etwa und dann euch Beiträge und Zeit sparen könnt, den Juke-Bereich durch eure sinnlos-Posts zum schweigen zu bringen ...... und schon wird sich kein Juke-Fahrer mehr im [lexicon]NisBo[/lexicon] anmelden, was [lexicon]imho[/lexicon] hier wohl erwünscht ist.
    Ihr habt eure Ruhe, Jens muß nur einmal was tun und die Juke-Besitzer melden sich von anfang an nicht HIER, sondern in einem anderen für sie geeigneten Forum an :)

    • Offizieller Beitrag

    Und erneut - vor allem für den nunmehr auch wegen nix echauffierten Reparator - im Getrieberechner prüfen, was bei welcher Drehzahl in welchem Gang bei welcher Reifengröße möglich ist. Dann ausprobieren und bei Nichtgefallen Maßnahmen treffen, damit es moglich wird - falls gewünscht.


    ...wobei die Frage immernoch bleibt, ob eine Vmax nur dem "Rennenfahren" dient. Finde ich nämlich nicht.

  • Dem "Rennfahren" wird es sicher nicht dienen, denn wenn man weiß, wann die Abregelung einschreitet, wird man diesen Bereich tunlichtst meiden.
    Möglicherweise wittert der Themenstarter aber einen bisher unerkannten Defekt/Mangel.


    feti


    [lexicon]btw[/lexicon].
    als die 1,6er [lexicon]P10[/lexicon] noch weiter verbreitet waren, gab es hier einen gut besuchten Vmax-Thread.
    Wenn man den damaligen Werten glauben kann, wird ein Juke niemals in diese Bereiche vorstoßen 8o :mmmm:

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.165 km

  • Back to topic:


    Hier geht es darum welche v/max der Juke erreicht. Das könnte man zunächst auf einer theoretischen Ebene abhandeln (Werksangaben) oder auf einer empirischen (Erfahrungen der User hier) Ebene.
    Um letzteres [lexicon]imho[/lexicon] geht es - ersteres könnte man ja woanders nachlesen.


    Konsekutiv wäre eine Option, dass jeder Juke-User hier seine erreichte Geschwindigkeit postet.


    Alles andere ist aus meiner Sicht eher off topic, manches zwar durchaus technisch nicht uninteressant (v/max von anderen Nissans/ anderen Fahrzeugen), manches durchaus auch psychologisch oder soziologisch unterhaltsam (gegenseitige Auseinandersetzung, Anmache) - aber letztlich inhaltlich nur sehr indirekt auf die Fragestellung bezogen und formal auch nicht korrekt. Selbst auf die Gefahr mich also hier zu wiederholen:


    Konsekutiv wäre eine Option, dass jeder Juke-User hier seine erreichte Geschwindigkeit postet.


    Schönen Sonntag
    Euer
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Junge Junge ist hier wieder was los :bla:
    jetzt will ich auch mein Senf dazu geben :finger:
    Also meiner schaltet genau bei 6000rpm im 6.Gang ab ... Das sind dann genau laut Tacho 230km/h.
    Würde die abriegelung nicht sein wären da definitiv mehr drin...
    er ist sicherlich elektronisch abgeriegelt da er ja im 5.Gang locker bis in den drehzahlbegrenzer läuft...
    Also wer Lust drauf hat soll sie einfach rausprogramieren lassen...
    Ich bin da ehr skeptisch... Nissan macht so was sicher nicht ohne Grund!

  • Und erneut - vor allem für den nunmehr auch wegen nix echauffierten Reparator - im Getrieberechner prüfen, was bei welcher Drehzahl in welchem Gang bei welcher Reifengröße möglich ist. Dann ausprobieren und bei Nichtgefallen Maßnahmen treffen, damit es moglich wird - falls gewünscht.


    Und erneut - für den nun eindeutig mich nicht verstehen wollenden oder verstehen könnenden Kubek -
    der Getrieberechner kann uns keine Antwort darauf geben, ob die Abschaltung zu früh oder korrekt erfolgt.
    Selbst wenn wir wissen wollten, was aber definitiv nicht gefragt wurde, was wir tatsächlich Fahren würden bei einsetzender Abschaltung ...... würden wir keinen Getrieberechner benutzen sondern gingen wir in die Sub-Menue Anzeigen des Nissan-Connect und ließen uns die GPS Geschwindigkeit permanent anzeigen ;)


    Mehr wie 210 kmh GPS, 220 kmh Tacho bei 5500 RPM in Anzeige Drehzahlmesser waren heute nicht drin bei mir, kaum Zeit für mehrere Testversuche und zu viel langsamer Verkehr auf linker Spur.


    Vorläufig gehe ich davon aus, daß auch mein Abschalter dann bei 6000 RPM wohl kommen würde, wie bei Robbe und das wäre dann hochgerechnet 229 kmh GPS und 240 Tacho .... empfinde ich als zu hoch, eventuell "optischer " Fehler bei Sichtung Drehzahlmesser oder das Ding "streut" auch, die GPS Zahl Display Connect hatte ich besser im Augenwinkel.


    Ist mir aber Latte, sooo schnell zu fahren macht mir keine Laune ABER es ging ja auch definitiv um Vergleich mit einem Nismo Juke 1,6L 2WD 200PS 250 Nm Schalter um einzuschätzen, ob der bei Tacho kmh 225 zu früh abschaltet und ja, macht er aus irgendwelchen mir noch nicht bekannten Gründen.

  • Ohne jetzt auf die unqualifizierten Beiträge von B11-Gott, Kubek und auch Starmaster weiter einzugehen... ich hab meinen Beweggrund in einem vorigen Post mitgeteilt... hättet ihr den gelesen, wäre uns eure geistige Diarrhö erspart geblieben.
    Danke an Reparator und alle, die qualifiziert bzw. sachlich geantwortet haben.
    Ich gehe jetzt auch mal von einer Tachoabweichung aus und werds demnächst (wenn ich mal wieder ein Reimportrennen fahre und 8000 Euro spare bzw. gewinne) mal anhand der GPS Daten die ware vmax ermitteln.

  • Mehr wie 210 kmh GPS, 220 kmh Tacho bei 5500 RPM in Anzeige Drehzahlmesser waren heute nicht drin bei mir, kaum Zeit für mehrere Testversuche und zu viel langsamer Verkehr auf linker Spur.


    Also bei 6000rpm sagt mein Tacho genau 230km/h
    und deiner 240km/h ????? 8o

  • Mehr wie 210 kmh GPS, 220 kmh Tacho bei 5500 RPM in Anzeige Drehzahlmesser waren heute nicht drin bei mir, kaum Zeit für mehrere Testversuche und zu viel langsamer Verkehr auf linker Spur.


    Also bei 6000rpm sagt mein Tacho genau 230km/h
    und deiner 240km/h ????? 8o


    Nein, bei 220 Tacho kmh sagt mein GPS 210 kmh und meine Augen sahen den Zeiger Drehzahlmesser auf 5500 RPM stehend und auf diesen konnte ich nur kurz einen Blick werfen.
    Im einfachen Dreisatz auf 6000RPM hochgerechnet wären das dann ....... und da glaube ich wie erwähnt selbst nicht dran ;)


    Ich habe zwar hier und da auch was an meinem gemacht, damit kühlere Luft von Aussen zum Turbo gelangt, die Dichtigkeit in den Verbindungen der Verrohrung von vorne über Luftfilterkasten zum Turbo hin kein Eindringen von heißer Motorluft zuläßt ABER das ist alles ein WITZ, wenn man es mit DEINEN Arbeiten am Juke in diesem Bereich vergleicht ;)
    Einzig sein durchschnittlich niedriger Verbrauch ist ein deutlicher Hinweis, daß mein Motörchen den Energiegehalt des Treibstoffes gut umsetzt bzw leistungstechnisch effizient ausbeutet .... böse Zungen behaupten aber, ich würde vermutlich nur schleichen oder würde Fantasiezahlen in meine Sprimodaten eingeben ... diese böse Zungen kennen aber weder mich noch meinen Juke persönlich ;) ... aber in einem Forum kann man ja viel schreiben, wenn der Tag lang ist ;)
    Who cares ... mich nicht ... bin nur dem Gesetzgeber und mir gegenüber verantwortlich bei den Taten und Daten rund um mein Auto und da sage ich mir:
    Martin, den Drehzahlmesser mit Nadel auf 5500RPM könntest du durchaus nicht korrekt weil zu kurz und gehetzt falsch abgelesen haben ;)
    Glaube ich zwar nicht aber glauben heißt nicht wissen :)
    Der nächste Test kommt bestimmt, auf freier Autobahn in Nacht die nächsten Tage nach Feierabend Spätschichten und mit aktivierter GPS Anzeige.

  • Mein Gott !
    Der Fragesteller wollte lediglich wissen, ob die Abschaltung bei 225 Tacho kmh korrekt oder zu früh ist und wie die Erfahrungswerte anderer JUKE-Fahrer( NEIN, nicht eure NICHT-JUKE Erfahrungswerte) sind, NICHT MEHR UND NICHT WENIGER !!!!!!!


    Und ihr interpretiert hier hinein:
    Will der Schnellste sein
    Will schneller als Focus ST sein
    Will tunen und braucht Getrieberechner für Voreinschätzung, was zu tun ist
    Braucht für sein Vorhaben ein sauteures SKN Mapping auf Steuergerät
    Will Rennen fahren usw usw


    Der reinste Kindergarten hier, weil Einige es einfach sowohl nicht verstehen wollen als auch nicht verstehen können, worum es hier eigentlich geht und VIEL MEHR da hineininterpretieren, als tatsächlich erfragt wurde, um sich dann mit ihrem Fachwissen im Anschluß profilieren zu können ....... was hier aber KEIN JUKE-SCHWEIN interessiert :tongue: