Bis das der Tod uns scheidet, Pathi bleibt da !

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Blaubär*.

  • Hallo Freunde der gepflegten Exoten.
    gestern kam die große Ernüchterung über Geldvernichtung und Betrachtungsweisen von Werten.


    Mein Ferkel hat 85.000 km runter, BJ 2005 und ausser Leder, Automatik, Sitzheizung und Xenon alles drin.


    Nun war ich am Freitag beim Freundlichen. Wie ich immer geschrieben habe bin ich sehr zufrieden mit dem AH Apel in Freiberg. (Kostenloser Leihwagen und wirklich guter Service) Na ja 3er Wartung incl. Bremsen vorn komplett hinten gängig machen. das alles für 930,- Na was Solls.


    Nun bekomm ich im Juni einen Touareg als Dienstauto. Mein :boardweibchen: (Fährt am Meisten mit dem Ferkel) liebt die Kiste, aber manchmal hat sie schon Probleme in der Stadt etc. wegen Parkplatz finden und rangieren. Also mal nachgedacht evtl. neues Auto. Da ich wirklich mit dem Laden sehr zufrieden bin, mir "notgedrungen" mal so einen Kwatschkei angeschaut. Nahezu Vollausstattung, 150 Diesel PS Handschalter etc. Sonderangebot von 29.900 auf 25.900 runtergesetzt. Na machense mal ein Angebot:


    Tja und was soll ich sagen: Händlerankauf für meinen wirklich gepflegten (Unterbodenschutz, kein Rost, super ausgestattet, etc.) 10300,- € Als Angebot: Zahlen Sie 14.900 dazu und der Kwatschkei gehört ihnen.


    Ganz ehrlich, zum Glück saß ich. Hätte schon mit 14 - 15 gerechnet. Aber da wird mit weißen Leasingrückläufern aus Spanien argumentiert, böses internet nahezu unverkäuflich, bla, bla, bla.
    Für mich interessant: Werterhaltung lohnt nicht, am Ende werden die Kisten mit den letzten Feilen aus dem Internet verglichen.


    Habe dann freundlich abgelehnt. Der Trend geht eh zum Drittwagen. Für 14.900 kaufe ich nen Dacia Duster (da bleibe ich sogar noch 3000 drunter, muß ja keine Vollausstattung nehmen) und behalte den Dicken. Den nehmen wir dann fürs Gelände und wenn mal ordentlich was gezogen werden muß.
    Mit Dienstautos ist das ja auch so eine Sache, was ist wenn ich entlassen werde (hoffe es ja nicht)? Also ist der Touareg nur ein BonBon.


    Tja Ernüchterung folgt nach so manchen Autohausbesuch :uzi:
    Aber ich sehe nicht ein, dass der zukünftige Käufer meines Ferkels (wenn ich verkauft hätte) den Schnapp seines Lebens macht. Da behalte ich die Vorteile lieber selbst in der Hand


    nun hoffe ich auf diese bekloppten Bürokraten in Berlin, das die sich nun einmal zum Wechselkennzeichen bekennen.Wir können zu Zweit ja nun wirklich nicht mit drei Autos fahren. Aber eher fließt die Elbe von Hamburg nach Dresden.


    Viele Grüße vom ernüchterten Blaubär

    • Offizieller Beitrag

    Naja was erwartest Du das der Händler dir 15K gibt und den dann für 18K mit voller Garantie weiterverkauft ? Der muß ja was verdienen.


    Du hast relativ wenig runter aber die Preise für dieses Bj sind selbst bei der Vollautstattung bei ca 15.000 - 16.000, habe den Markt ja ca 6 Monate beobachtet bis ich vor 4 Tagen meinen geholt habe.


    Aber in der Hinsicht das Du da Stammkunde bist, einen Neuwagen kauft hätte er ja was vom Neuwagenpreis ablassen können. Ich habe damals beim Primera 8.000 DM Rabatt bekommen beim Kaufpreis von 44.000 DM also da sieht man mal was schon geht wenn man nur will. Und Rabatt wird ja bekanntlich vorher aufgeschlagen.


    Das beste ist wenn Du den R51 privat verkaufst dann bekommste auch evtl noch 15K wenn er DPF hat.


    Mal als Vergleich meinen habe ich beim Händler für 14.600 gekauft und ist auch Bj 2005 mit Vollauststattung und Standheizung und super Zustand, nur halt die 4 Liter Benzinschleuder.


    Alternativ ja mal bei einem anderen Autohaus nachfragen, oder noch nesser den R51 wie ja erwähnt behalten

  • Na ja der Rabatt für den Kwatschkei war ja rund 18% ist schon OK. Mir ist egal was ich für meinen bekomme, wenn ich mir ein neues Auto kaufe, die Differenz was ich zahlen muß zählt.
    Mir war nur interessant wie hoch doch der Verfall ist. Ich habe damals 2006 (war ein Vorführer) 33.000,- bezahlt also von 2006 bis jetzt pro Jahr 3500,- an Wertverlust.


    Soviel verliert der pro Jahr sicher nicht mehr. Wenn ich den in 5 Jahren doch verkaufe denke ich dann gibt es schon noch 4 bis 5 tausend. Werde dann ca. 120.000 km auf der Uhr haben. Aber das ist ja alles hypothetisch.


    Aber Autopreise sind eh der schiere Wahnsinn: Eigenes Erlebnis:


    Ich habe mir 1992 einen nagelneuen Audi 80 / 1,9 Tdi in nahezuer Komplettausstattung als Dienstauto gekauft. War der erste Tdi am Markt. Bin damals auf Kilometergeld gefahren. Der kam 36000,- DM. Gehe jetzt mal zu Audi und suche für 18000,- € einen neuen A4. Die fallen tot um vor Lachen. Für das Geld gibt's bei denen sicher gar kein neues Auto.


    Nur soviel dazu. Ich will mich nicht beschweren. Mir war eben nur nicht bewußt, wie wenig mein geliebtes Erdferkel wert ist. Autos sind mit Abstand die schlechteste Geldanlage die es gibt. (fangt jetzt bitte nicht mit Oldtimern etc. an)


    Blaubär

  • der meiste wertverlust ist nunmal in den ersten 3 jahren !


    ein freund hat sich nen 740d bmw gekauft - neupreis 119 tausend
    3 jahre alt 50 tkm auf der uhr preis ? 29 000 !!!


    das sind mal eben 90 000 wertverlust !


    mein ferkel bleibt auch - hat nun 145000 km auf der uhr - ohne mängel durch n tüv - was will ich mehr ?

  • Hallo Blaubär


    Wollte meinen King Cab D40 EZ 9/2006 nach 4 1/2 Jahren also anfang 2011
    für meinen jetzigen neuen (Facelift d40) da lassen.


    27.500 Brutto hatte er damals gekostet. 100.000 km runter
    Händler wollte mir 8.900 Brutto zahlen!!!! Unfuckingfassbar. :uzi:
    Habe diesen dann an einen anderen Händler für 11.500 Brutto verkauft.
    Der wiederum hatte ihn dann für 14.900 angeboten.


    Privat war schwierig wegen der Gewährleistung (Auto war meine Firmen Hure) :Sex:


    Hatte leider keine Zeit. Mach ich nie wieder!!!!!!!!!!!


    Du machst es richtig!!!! :eieiei2: :respekt:


    Gruß Sascha


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    Einmal editiert, zuletzt von sascha1000 ()

  • Wer ein Neuwagen kauft .... sollte das ganze bewußt sein.


    Auch wenn der Kauf zustande gekommen wäre .. das KwatschEi ;) hätte die selben Verluste eingefahren ....


    In der Hinsicht biste am besten mit dem genannten Dacia bedient die soch sehr wenig Wertverlust haben. Dafür muss man sich an die Innenraumqualität gewöhnen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Habs schon öfter erwähnt aber egal...n Bekannter wollte seine E Klasse T gegen eine neue eintauschen...3Jahre alt...


    Np bei 65t€, bekommen hätte er um die 24t€.Diesel und T wohlgemerkt.

  • Zitat

    Original von *Blaubär*


    nun hoffe ich auf diese bekloppten Bürokraten in Berlin, das die sich nun einmal zum Wechselkennzeichen bekennen.Wir können zu Zweit ja nun wirklich nicht mit drei Autos fahren. Aber eher fließt die Elbe von Hamburg nach Dresden.


    Kommt ja, für beide Fahrzeuge die möglich sind die volle KFZ Steuer und höchstwahrscheinlich auch keine besonderen Vergünstigungen bei der Versicherung.


    Somit ist das Projekt 'Wechselkennzeichen' quasi tot...


    http://www.abendblatt.de/ratge…kennzeichen-ein-Flop.html

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Die sollen das ganze sein lassen denn das was da raus kommt ist nicht einmal die Planungskosten wert. Sollen sich die Politiker mal lieber das hier
    [ebayartikelnummer]230722178728[/ebayartikelnummer]
    vor die Haustür kippen da haben sie mehr davon in Sachen Umweltschutz.


    Statt die Regelung der anderen Länder zu übernehmen machen sie den selben Scheiß wie beim Jäger 90 äää ich meine Eurofighter ^^


    So ist es auf jeden Fall ein Flop ich werde es definitiv nicht nutzen denn wenn ich für 2 Autos die volle Steuer zahle dann will ich die auch fahren und zwar gleichzeitig falls Freundin das Auto mal braucht.


    aber das wird hier zu Offtopic

  • War heute in der IKEA. Doppelbett, mit Matratze und Hinterkopfgedöns. + Jede Menge Krimskrams.


    Bin ich froh den Dicken zu haben. Nee, den Entschuß das Ferkel zu behalten hat sich heute weiterhin zementiert.


    Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren.


    Christian

  • Zitat

    Original von *Blaubär*
    en Entschuß das Ferkel zu behalten hat sich heute weiterhin zementiert.


    Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren.


    Christian


    :perfekt:

  • Zitat

    Original von *Blaubär*
    Für mich interessant: Werterhaltung lohnt nicht, am Ende werden die Kisten mit den letzten Feilen aus dem Internet verglichen.


    Viele Grüße vom ernüchterten Blaubär


    Eine der wichtigsten Aussagen, finde ich. Habe bisher auch nur die Erfahrung gemacht, dass, egal wie gut das Auto ausgestattet und gepflegt ist, trotzdem immer nur grob der DAT-Wert angenommen wird. Und der liegt bekanntlich nicht hoch. Sicher mag es Ausnahmen und persönliche Beziehungen geben, die meisten Händler sichern sich aber durch einen niedrigen Rückkaufpreis ab, um erstens noch Gewinn zu machen und zweitens im Falle der einjährigen Gewährleistung nicht als die dummen dazustehen.


    Es macht also nur Sinn, viel Geld ins Auto zu stecken, wenn man damit noch lange rumfahren möchte und es sich für einen selbst lohnt.


    Gerade die Händler-Gewährleistung hat eher dazu geführt, dass Fahrzeuge ab 150.000 km direkt in den Export gehen. Einige Autos sind daher in DE kaum noch bezahlbar auf dem Markt zu finden, was ich sehr schade finde...


    Selbst mein A4 Avant 8E, top in Schuss und gut ausgestattet, ging damals direkt vom Nissanhändler in den Export (160tkm)... und über das Geld war ich auch erschrocken.


    So denn, Gruß
    Christian

  • tja wenn man eh nix mehr kriegt
    was spricht dagegen das Auto zu behalten.


    ich verschenk auch nichts mehr
    lieber fahr ich dann bis die kolben im Zylinder schlackern.


    ich hab viel Zeit
    denn die braucht man um gutes Geld beim verkauf zu erlangen.


    bestes beispiel:
    habe meine Serienreifen inkl. Serienfelgen verkauft für knapp 1000 euro
    hat 4 monate gedauert.
    wer würde von euch ein 1000er für den serienkram ausgeben?



    chakka :wink:


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Wenn man bedenkt das ein Reifen mit Märchensteuer neu 190 € kostet hast du in der tat nen guten Preis erzielt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • wollte jetzt nich so aufn putz hauen.


    das waren 952,- euro Brutto MwSt. ausgewiesen.
    also 800,- netto.
    pro reifen ein 100er
    pro felge ein 100er ist eigentlich ok wenn man bedenkt das bei nissan
    eine originalfelge bestimmt 250 kostet.
    war alles fast neu.


    Gruß :wink:


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Mein geposteter preis ist aktuell, wobei man sagen muß das er eigentlich etwas teurer ist. Aber mein =) hatte sich verguckt und die Reifen der Winterreifengröße angefragt, die sind billiger da häufiger (255 60/R17) anstatt 255/65 R17 wie ja Originalbereifung ist.
    Somit bekam ich die zu dem genannten Preis...


    Ja, ich denke auch das so ne Felge bei Nissan so um den Dreh liegt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von sascha1000
    ....
    pro felge ein 100er ist eigentlich ok wenn man bedenkt das bei nissan
    eine originalfelge bestimmt 250 kostet.
    ...
    Gruß :wink:


    Ich habe (allerdings schon 2005) für die Serienfelgen pro Stück 300,- TEURONEN hingeblättert.
    Habe mir damals gleich nach dem Autokauf noch einen Satz für die Winterreifen geholt.
    Und inzwischen sind die bei NISSAN bestimmt nicht billiger geworden.... :kotz:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05


    Ich habe (allerdings schon 2005) für die Serienfelgen pro Stück 300,- TEURONEN hingeblättert.
    Habe mir damals gleich nach dem Autokauf noch einen Satz für die Winterreifen geholt.


    ....die es zu dem Zeitpunkt aber nicht mal in Originalgröße gab.........


  • richtig, da habe ich vor lauter Not 235/65 R17 draufgemacht.
    Die gab es und dazu auch ein entsprechendes TG von Excentric.
    Ging auch prima, nur sahen die kleinen Reifen etwas verloren im Radkasten aus.....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()