Gehärtete Ventilsitzringe bei Nissan Motoren ?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WP12.

  • Moin zusammen,


    habe keinen besseren Bereich für meine Frage gefunden, also falls es hier falsch ist, verschiebt es.


    Verfügen Nissan Motoren generell eigentlich über gehärtete Ventilsitzringe, bzw. welche Nissan Motoren verfügen darüber ?


    Vielen Dank für Eure Bemühungen !

  • naja denke die alten datsun motoren waren noch auf bleihaltigen sprit ausgelegt .. die ab 1980 die motoren mit KAT müssten über harte ventilsitze verfügen

  • Zitat

    Original von mammut
    naja denke die alten datsun motoren waren noch auf bleihaltigen sprit ausgelegt .. die ab 1980 die motoren mit KAT müssten über harte ventilsitze verfügen


    Muhahahaha! :lachwalzen:


    Jaja.....knallhart sind die! Aber sowas von hart! Härter geht es kaum! Dagegen ist Diamant wie ein ausgelutschter Kaugummi! :rolleyes:


    Und, da ich den Hintergrund der Frage des Themenstarters vermute, beantworte ich die nächste Frage, die sich unter Umständen anschließen wird, auch gleich mit:


    Ja! Alle Nissanmotoren sind gasfest! Restlos alle! Zumindest auf den ersten 2.500 km. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • a) Die Sitze sind so hart wie Yetis (ihr wisst schon was, kann ich um 14:00 Uhr nicht hier reinschreiben).


    b) Geronimo: Dein Auto ist ein Direkteinspritzer Benzin Turbo.


    a) da funzt das mit dem LPG Umbau eh nicht
    b) der Motor ist eh schon etwas asugereitzter als ein Seriensauger --> LPG = Kaput oder/und zumindst sehr schnell die motornahen Kats.

  • Zitat

    Original von adam.p
    a) Die Sitze sind so hart wie Yetis (ihr wisst schon was, kann ich um 14:00 Uhr nicht hier reinschreiben).



    Dann wären die quasi unzerstörbar! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Genau.


    Ums auf den Punkt zu bringen. Du willst wissen ob du deine Karre auf LPG umrüsten solltest ??


    Dazu sei sir gesagt dass es bis jetzt EINE Gasanlage für Direkteinspritzer gibt und zwar von Vialle und da auch nur für eine handvoll VWs/Audis bei denen durch die original Benzindüsen Gas gejagt wird.


    Frag aber bei Vialle gerne nach.


    Alle anderen Anlagen und wie sie noch heißen sind Humbug da dort deine tolle Direkteinspritzung abgeschaltet wird und wieder normal per Saugrohreinspritzung Gas zugeführt wird.


    Das ist insoweit nicht schlimm wie es dich nicht stört dass die Benzindirekteinspritzdüsen mangels Benzindurchlauf den Hitzetod sterben.


    Dafür haben dann die Anlagenhersteller auch eine Lösung. Einfach alle X mal wird Benzin eingespritzt.


    Schon sind alle Glücklich.
    Du weil du nicht nur Gas sondern auch Benzin verbrauchst und sich die ganze Geschichte ggf nach 200 tkm lohnt
    und der Umrüster weil er mit ner alten Anlage neues Geld verdient hat.



    ----------------------------


    Also um auf den Punkt zu kommen.


    Ruf bei Vialle an... da wirste wahrscheinlich ne Absage für deren Direkteinspritzersystem bekommen und dann brauchste dir keine weiteren Gedanken zu machen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Moin zusammen,


    Ihr kombiniert ja echt messerscharf, dagegen ist Sherlock Holmes ein Waisenknabe. :mmmm:


    Nee, ich habe nicht vor meinen Juke Turbo auf Gas umzustellen.


    Ich möchte nur wissen, ob Nissan Motoren über gehärtete Ventilsitzringe verfügen und wenn ja, warum trotzdem von einem Gasbetrieb abgeraten wird der bei der Konkurrenz problemlos möglich ist ?


    Macht mich mal bitte schlau.


    Munter bleiben

  • Zitat

    Original von Geronimo
    Ich möchte nur wissen, ob Nissan Motoren über gehärtete Ventilsitzringe verfügen und wenn ja, warum trotzdem von einem Gasbetrieb abgeraten wird der bei der Konkurrenz problemlos möglich ist ?


    Wenn du mein Post nicht lesen kannst ..........

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Wenn du es eh nicht vorhattest,
    wieso dann die Fragerei ?


    Deine Antwort auf die Fragerei,
    findeste im Ersten Post von Shadowrun

  • jessesno


    Ist es jetzt verboten sein Wissen zu erweitern und Fragen über Themen zu stellen, die einen interessieren ?



    Shadowrun


    Auch Deinen Beitrag habe ich gelesen. Für die Direkteinspritzer weiß ich jetzt bescheid, aber was ist mit den Pixos, Micras, Notes usw. die alle Saugmotoren haben, warum geht da kein Gaseinbau ?


    Vielen Dank für Eure Bemühungen !

  • Alter, schnallste es nicht?



    Alle Nissanmotoren haben keine gehärteten Ventilsitze.


    Deshalb = Nix GAS


  • Ich greife das auch mal auf.


    Ich habe die gleiche Aussage zwei mal in diesem Thread auch schon getätigt. ?(

  • adam.p


    Du hast es lediglich einmal zuvor geschrieben und da bin ich noch davon ausgegangen, daß Du, wie die anderen auch die Direkteinspritzer-Motoren meintest.



    K10


    Nett und höflich scheint nicht Deine Art der Umgangsformen zu sein.
    Damit hast Du Dich jedenfalls eindeutig im Ton vergriffen.

  • Geronimo: Ich bezog mich auf die gesamte Produktpalette.


    Fakt ist: Die VSitze sind auf Dauer zu weich. Einige haben/hatten Schäden. Einige fahren bisher ohne Schäden. Bei einigen (neuere KFZ) schmelzen gerne die motornahen Kats.


    Es ist halt sehr stark von der Variable X abhängig, die leider niemand kennt.


    Da der Ausgang recht ungewiss ist, würde ich eher davon abraten.


    Mir ist der SR20DE auf Benzin zwei mal geschmolzen. Warum weiß niemand.

  • Genau... Nissan und Gasfahren kann man nicht so 100%ig freigeben wie bei anderen Fahrzeugen.


    Wer Gas umrüstet und sachte Autobahn / Landstraße fährt... da mag das wunderbar hinhauen.
    Wenn man aber dann wieder im Autogasforum ließt:


    "Leute heite war ich auf der Autobahn und ich bin enttäuscht. Die Höchstgeschwindigkeit hat um 5 km/h abgenommen und das dauernde Vollgasbeschleunigen ist auchnen Tick langsamer ab 150 "


    Dann ist bei Nissan + LPG schnell Ende

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von adam.p
    Warum weiß niemand.


    Weil Du fährst wie ne gesengte Sau! :O


    Zum Thema: Geronimo, auch bei vielen anderen ist das eben nicht problemlos möglich. Ford hat wohl auch öfter mal mit Gasschäden zu tun. Auch da: Weiche Ventilsitze..


    Problemlos sind in dem Zusammenhang Ami-V8 und die alten Volvomotoren. Auch bei BMW soll das wohl selten zu Schäden führen.


    Generell ist bei ALLEN Japanern diesbezüglich Vorsicht geboten.


    Wollte ich heute nochmal LPG haben (einmal habe ich den Fehler schon gemacht und bitter bereut), dann nur noch ab Werk mit Garantie, z.B. bei Subaru.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Wobei Subaru das aber auch mit 30 tkm Ventilspiel Einstellen löst. Der verschleiß ist da...


    Ich kenne viele die nicht gasfeste Motoren umgerüstet haben.


    Dabei ging es aber um einfache Saugmotoren und weiterhin den Sparwillen der Nutzer. Da war dann bei 120 auf der Autobahn Schluss. Die Kisten halten immernoch bzw zB die betreffenden Fords haben dann nach 100 tkm nen neuen (gebrauchten) Zylinderkopf bekommen. Rentiert hat sich das LPG fahren dadurch trotzdem.


    Problemlos sind:


    VW 1.6/ 2.0 8V Motoren
    Fiat aktuelle 1,1 1,2 1,4 8V Motoren bzw ältere 1.4 / 1.6 8V Motoren
    Subaru von Werk
    Mazda 2.0 16V mit 115 / 130 PS


    und viele andere ...
    Wichtig ist dabei zB bei Fiat und Mazda, dass regelmäßig nach dem ventilspiel geschaut wird und nicht nach den Werkstatthandbüchern für Benzinbetrieb verfahren wird die zB alle 100 tkm mal eine akustische Kontrolle verlangen. Durch das abnehmende Ventilspiel wird der Motor nämlich leiser bis ein Ventil offen bleibt und verbrennt.


    Den Unterschied von zu wenig Ventilspiel kennen nur die wenigsten.


    Siehe dazu von letztem Sonntag auf VOx die Autodoktoren am nem BMW 1802..
    " Hör mal ... der Klackert nicht... den kenn ich aus meiner Lehrzeit.. der muß tickern"
    --> 1x zu strammes Ventilspiel


    Nur solche Werkstätten die sowas wissen ....


    Daher ... Eine LPG Umrüstung sollte man also von Benginn an mit der Autoanschaffung überlegen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()


  • Ich entschuldige mich für den Ton. Trozdem gilt es alle Beiträge zu lesen und verstehen. Wenn es mit letzterem hackt, kann man immernoch Google dazu bemühen, denn vor allem diese Fragen erfordern ein solides Verständniss von Hubkolbenmotoren.

  • [LPG]

    Zitat

    Original von YETI
    ...


    Problemlos sind in dem Zusammenhang Ami-V8


    wobei derjenige, der gerne wirtschaftlich und sparsam fährt (und um die Sparsamkeit zu steigern auf ein Nebenprodukt der Ölverarbeitung = Flüssiggas ausweicht), wohl kaum einen Ami-V8 kaufen wird ...