Ersatzteil Außenspiegel mikra

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DirkS.

  • Hallo ich schreibe hier sozusagen im Namen meiner Mutter. Folgendes ist geschehen. Beim rückwärtsfahren hat sie den kleinen an die Wand gesetzt, leider jetzt schon zum 2 ten mal :(. Das erste mal ist jetzt schon etwas länger her. Da war der Spiegel auch schon Schrott. Der Ersatz Spiegel damals vom Ersatzteil Händler aus dem Inet passte leider nicht (gab wohl 09 einen modellwechsel). Der freundliche Nissan Händler von neben an verlangt mal eben etwas an die 150 Euro dafür, Spiegel ist nicht elektrisch. So das ist nen Haufen kOhle für ne rentnerin. So nun die frage , gibt es evtl. Jetzt einen passenden oder muss ich wirklich den teuren holen? Danke schonmal fürs lesen

  • Zitat

    Original von roth
    Was für nen Baujahr ist den der MiCra? BJ raussuchen und dann bei ebay den passenden Spiegel bestellen.....


    oder beim nächsten Schrotthändler mal anfragen........je nach Bj gibt es bestimmt gute Teile.

  • Selbst mit der passenden Schlüsselbunde usw. bekomme ich bei den Ersatzteil Händler nur einen kleinen sPiegel der nicht passt. Habe mir auf google jetzt mal Bilder von zig Micras angeschaut und nicht einer hatte solche großen Spiegel. Versuche jetzt noch eBay ansonnsten muss man wohl wieder 150 Euro hinlegen

  • Wenn schon zwei Spiegelgläse gute 100€ kosten, sind 150€ für einen ganzen Spiegel nicht verwunderlich.


    Hast du denn ein Facelift-Modell, wenn du hier von "großen Spiegeln" schreibst?

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Hast du denn ein Facelift-Modell, wenn du hier von "großen Spiegeln" schreibst?


    Moin,


    habe das Problem, das sich das Spiegelglas (und nur dieses) des rechten Aussenspiegels verabschiedet hat.
    Habe auch die "großen" Spiegel, also ein "Facelift"-Micra BJ 2009.
    Und auch ich finde nirgends das passende Glas. Wenn ich die original Teile-Nr. hätte wäre mir sicherlich geholfen.
    Hat die vielleicht jemand von Euch parrat?


    Danke und Grüße


    Pit

  • Danke für die Info.
    Aber wenn ich die Nummer von Deiner Rechnung ( 6403548 ) im I-Net eingebe bekomme ich diese Spiegel angezeigt:



    Sind das die, die Du verbaut hast?



    Meine Spiegel sehen nämlich so aus:





    Wenn ich im I-Net mit meinen Schlüsselnummern (1329 / acj) bei einem Autoteilehändler suche, bekomme ich auch nur die für mich falschen Spiegel angezeigt :( Denn da steht keine Unterscheidung der Fahrzeuge, nur ab BJ2003. Nun gab es ja das Facelift (2005?) mit den Änderungen... Confused...
    War gestern mal bei ATU um die Ecke, die behaupten den Spiegel würde es bei denen nur komplett geben, für 90Euronen. Wobei die mir kein Bild zeigen konnten, obs denn dann auch der Richtige ist!


    Habt Ihr da noch eine Idee??


    Many Thanks


    Pit

  • ja, genau solche Spiegelglässer habe ich verbaut und 100% der Micra K12, die ich hier in B gesehen habe, haben auch die gleichen Spiegel.


    Keine Ahnung was für komische Außenspiegel dein K12 da hat, vlt. ist es ja ein Importwagen? Oder vlt. gibts ja Sonderausstattung "extra große klobige Außenspiegel!


    MfG

  • das` ja ma Mist...


    Import: na klar, made in UK! Soviel ich weiß sind da die Micras K12 für den EU-Markt gebaut worden...
    Sonderausstattung: Nö, hab`die "billigste" Variante gewählt!


    Dann werde ich wohl in Zukunft mit nur einem Außenspiegel fahren...


    Aber um das zu klären, werde ich mal dem freundlichen einen Besuch abstatten (müssen) :wand:.


    Danke...



    Edith: Hat noch jemand solche Sonderausstattungsklobigspiegel ???

  • Hallo,
    jetzt will ich auch einmal etwas dazu beitragen.


    Also unser Micra Bj. 09/2009 hat noch die kleineren Spiegel.
    Aber dann hatte es doch diese EU-Richlinie gegeben, nach der die
    Spiegelgläser der Rückspiegel eine ganz bestimmte Mindestgröße haben müssen. Und schon hatte der Micra K12 (ca. ab Bj. 10/2009) und übrigens
    alle anderen PKW´s auch die großen Rückspiegel.
    Achtet mal darauf im Straßenverkehr........dann werdet ihr sehen, dass
    die "neueren" Auto´s größere Spiegel haben, wie die Älteren.


    Beim Micra kommt natürlich noch das Problem dazu, dass der K12 mit den großen Spiegeln ja schon eher ein Auslaufmodel war und wenige Monate nach Einführung der großen Spiegel vom K13 abgelöst wurde.


    Daher wird es evtl. schwierig gebrauchte Spiegel / - gläser zu bekommen und einige Teilehändler haben die vielleicht wegen der geringen Stückzahl garnicht im Sortiment.


    Im "schlimmsten Fall" bleibt dann wirklich nur der Gang zum Freundlichen.


    Übrigens Groß- und Kleinspiegel Micras (K12) aus dem Bj 2009 haben die
    gleiche Schlüsselnummer...........sind ja auch identisch.......außer die Spiegel.
    Gruß Bonko

  • Moin!


    Das ist interessant zu wissen. Schuld ist also mal wieder der EU-Amtsschimmel...
    Da hab` ich glaube ich wirklich schlechte Karten.


    Dann sollten aber doch die "kleinen" Spiegel auch an meinem Fahrzeug passen ?!?! Glaube nicht das Nissan konstruktive Änderungen an der Aufnahme gemacht hat, für diesen kurzen Zeitraum.
    Da wären zwei aus dem Zubehör mit Sicherheit günstiger als ein "Originaler"...


    Danke nochmals und schönen Abend


    Pit

  • interessant und gut zu wissen...


    meiner ist EZ09/2009 :D


    werd mal bei den K13 drauf achten;
    bisher ist mir nich aufgefallen, dass der so viel größere Spiegel hat...


    der K13 ist ja dem K12 sehr ähnlich (wenn man sich dagegen die Unterschiede von K10 zu K11 und von K11 zu K12 ansieht)


    Thx


    MfG

  • Zitat

    Original von pit25271
    Dann sollten aber doch die "kleinen" Spiegel auch an meinem Fahrzeug passen ?!?! Glaube nicht das Nissan konstruktive Änderungen an der Aufnahme gemacht hat, für diesen kurzen Zeitraum.
    Da wären zwei aus dem Zubehör mit Sicherheit günstiger als ein "Originaler"...


    Pit


    Hallo Pit,


    ich glaube nicht, dass zwei Spiegel aus dem Zubehör passen.........
    und selbst wenn sie passen, würde ich diese nicht montieren,
    da evtl. die Bauartgenehmigung, sprich Betriebserlaubnis des Micras
    erlischt. :pol:


    Doch so ganz verstehe ich "deine Angst" vorm Freundlichen und
    einen teuren Originalspiegel nicht.
    So ist dieser doch über die Teilkaskoversicherung abgedeckt. :eieiei2:
    Kurzes Zitat aus dem Netz:


    Zwar ersetzt die Teilkaskoversicherung im Normalfall nur das Spiegelglas, doch in den Fällen in denen das Spiegelglas nur mit dem gesamten Spiegel ersetzt werden kann, werden auch die Kosten für den gesamten Spiegel übernommen. Auch im Fall von Täterflucht, also Vandalismus bei denen der Täter nicht ermittelt werden kann, sind Glasschäden über die Teilkaskoversicherung mit abgesichert.


    Und da der "großbespiegelte Micra" ja offensichtlich noch relativ neu ist
    (ca.3 Jahre alt) ist der doch bestimmt Teilkasko / Vollkasko versichert.
    Also das "Schlimmste" wäre die Selbstbeteiligung. (meist 150,-€ bei TK) :wink:
    Gruß Bonko

  • Moin,



    Zitat

    ...ich glaube nicht, dass zwei Spiegel aus dem Zubehör passen.........
    und selbst wenn sie passen, würde ich diese nicht montieren,
    da evtl. die Bauartgenehmigung, sprich Betriebserlaubnis des Micras
    erlischt. :pol:


    Da hast Du natürlich Recht, aber darüber würde ich mir weniger Gedanken machen, da das ja anscheinend noch nicht mal hier sehr bekannt ist.


    Zitat

    Doch so ganz verstehe ich "deine Angst" vorm Freundlichen und
    einen teuren Originalspiegel nicht.


    Ich habe doch keine Angst vor dem Freundlichen ;) Bin halt nur bedacht mein Geld unnötiger Weise rauszuschmeißen.


    Zitat

    So ist dieser doch über die Teilkaskoversicherung abgedeckt. :eieiei2:
    Kurzes Zitat aus dem Netz:


    Zwar ersetzt die Teilkaskoversicherung im Normalfall nur das Spiegelglas, doch in den Fällen in denen das Spiegelglas nur mit dem gesamten Spiegel ersetzt werden kann, werden auch die Kosten für den gesamten Spiegel übernommen. Auch im Fall von Täterflucht, also Vandalismus bei denen der Täter nicht ermittelt werden kann, sind Glasschäden über die Teilkaskoversicherung mit abgesichert.


    Habe da mit einem Scheinwerfer (schon lange her, da hatte mein C-Kadett noch "richtiges" Glas am Scheinwerfer ;) ) leider andere Erfahrungen gemacht.


    Zitat

    Und da der "großbespiegelte Micra" ja offensichtlich noch relativ neu ist
    (ca.3 Jahre alt) ist der doch bestimmt Teilkasko / Vollkasko versichert.
    Also das "Schlimmste" wäre die Selbstbeteiligung. (meist 150,-€ bei TK) :wink:
    Gruß Bonko


    Ja, Teilkasko mit 150€ SB. Denke so in der Preisklasse wird der Spiegel liegen. Also bringt mir das auch nicht viel.


    Wie auch immer... Werde das jetzt erstmal so lassen, denn es sind noch zwei Jahre bis zum nächsten TüV und außerdem steht die Mopped-Saison vor der Tür.


    Danke trotzdem für die informativen Beiträge :perfekt:


    Greetz


    Pit

  • ich würd mir zwei Spiegel von K12 vor EZ10/2009 besorgen und ranbauen.
    Das überprüft eh kein Mensch wie mit der LWR ab BJ90.


    MfG

  • Einer meiner Arbeitskollegen hat auch einen K12 (aus der Abwrackprämienzeit) mit den hässlichen Elefantenohren, vielleicht hab ich mich verguckt aber die sehen den Spiegeln am Dacia Logan MCV eines Nachbarn verdammt ähnlich - was ich sagen will, frag mal beim Rumänendealer bzw. such mal nach Teilen für so ne Datsche ;)


    Dirk 8)