Zahnkranzträger abgedreht :-((

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich vorstellen.
    Ich bin Marco aus der CH und fahre einen Y61 Bj 2003 3.0Diesel Automatik, hat 150000km runter.
    Vielleicht kann mier jemand helfen, an meinem Patrol ist der Zahnkranzträger der auf der Kurbelwelle montiert ist einfach abgedreht, gleich bei den Kurbellwellenschrauben.
    Vielleicht hat da schon jemand was ähnliches gehört ? oder kann mier jemand helfen? was kann das für eine Ursache haben? Fragen über Fragen.. Gruss aus Zürich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,
    Tja, da hastn echten Schmerz. Dieser Zahnkranzträger, vulgo Schwungscheibe genannt, sollte mit der Kurbelwelle doch recht feste verbunden sein.


    Dazu hat der ganz häufig ( aber nicht immer ) Passstifte welche die Position der Scheibe fixieren. Die Schrauben hats also alle aufeinmal abgeschert, das ist sehr undankbar, weil die aus 10.8er Material sind und dementsprechend ungern nur sich ausbohren lassen.


    Schätze da biste ne Weile mit beschäftigt und mit normalen HSS-Bohrern geht das sowieso nicht.


    Das Abscheren kommt durch gegenläufige, große Drehmomente zustande und passiert durchaus im Gelände öfters mal, meistens jedoch an den Verschraubungen der Achswellen oder der Kardanwellen.


    Entgegen landläufiger Meinung wird das Drehmoment des Motors aber nicht durch die Schrauben auf die Schwungscheibe übertragen, sondern durch die Pressung zwischen Kurbelwelle und Scheibe. Diese Pressung wird natürlich durch die Schrauben erzeugt.


    Waren die vorher nicht genügend fest angezogen, können sie entweder in kleinen Schritten immer wieder weiter deformiert werden bis sie reißen oder eben mit einem heftigen Ruck abscheren.


    Meine Erfahrung mit solchen Verschraubungen ist, dass angegebene Drehmomentwerte m.E. häufig zu klein sind. Mit Drehmomentschlüssel korrekt angezogene Zylkopfschrauben haben nicht genug Pressung erzeugt, sodass die neue Dichtung dann doch seitlich abgeblasen hat, selbstverständlich waren die Schraublöcher vorher gereinigt usw.


    Ich ziehe daher solche Schrauben so fest bis mein Arm mir sagt, dasses genug ist, aber die Dogmatiker werden da jetzt wieder zetern.


    Ich kann Dir da also letztlich nur wünschen, dass Du die Reste der Schrauben auch tatsächlich wieder rauskriegst.


    Viel Erfolg damit
    Grüße
    O.

  • Hallo O,


    Besten Dank für deine Info, es hat aber nicht die Schrauben abgeschert, sondern die Schwungscheibe wo der Zahnkranz drauf ist.Ca 2 cm auserhalb der Schrauben. Ich habe alles demontiert.
    Jetzt ist meine Frage: Kann ich eine neue Schwungscheibe montieren und fertig ? oder muss ich davon ausgehen das noch was defekt ist, Automat oder so?
    Es ist au komisch das der Motor ausging, hat der wohl ein Drehzahlsensor auf dem Zahnkranz?


    Besten Dank für die Info, gruss M

  • sie ist mit der Kurbelwelle verschraubt, sie ist ca bei einem Radius von 15cm gerissen. Bei einem Automat hast du ja nur eine dünne Schwungscheibe die dan mit dem Wandler verschraubt ist.
    Also ein Scheibenteil mit ca 15cm ist noch mit der Kurbelwelle verschraubt und der andere Teil ist gerissen, lose.

    • Offizieller Beitrag

    Aaahh, jetzt verstehen, sorry, ich geh so langsam auf die 80 zu, da dauerts mit dem Denken etwas länger...


    Ja, Neuteile helfen Dir weiter, dass der Motor keinen Leerlauf hält ist normal, wie sollte er das auch ohne ausreichende Schwungmasse tun ?
    Hast Du mal versucht einen Benzinrasenmäher ohne Messer zu starten, geht auch nicht.
    Wo der Kurbelwellensensor bei Deinem Motor sitzt kann ich Dir nicht sagen, vermutlich eher auf der anderen Seite.
    Schraub das wieder alles lieb zusammen und Du wirst sehen dann läuft die Kutsche !


    Grüße
    O.

  • btw. ist das keine Schwungscheibe (der Themenersteller schrieb was von "Automat"), sondern lediglich ein dünnes Mitnehmerblech für den Wandler und Träger des Anlasserzahnkranzes.
    Wie so etwas aber im Material abreißen kann ist mir schleierhaft. Möglicherweise gab es ein Fluchtungsproblem zwischen Getriebe und Motor, mit anschließender Materialermüdung im Blech...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()