Gesetzesänderung in Frankreich. Alkoholtester ist mitzuführen!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von airliner.

  • NEU: Alkoholtest in Frankreich obligatorisch


    Anfang 2012 hat die französische Regierung eine Verfügung über den Besitz eines Alkoholtests bei Motorfahrzeuglenkern beschlossen. Das Gesetz gilt ab dem 1. Juli 2012.


    Was bedeutet das Gesetz?
    Ab 1. Juli 2012 muss jeder Fahrer eines Motorfahrzeuges einen Alkoholtest in seinem Fahrzeug mitführen.


    Betrifft diese Verpflichtung alle Fahrzeuge?
    Ja, alle motorisierten Fahrzeuge sind davon betroffen. Nur Mofafahrer sind davon befreit sowie Lenker, die mit einem Fahrzeug unterwegs sind, das mit einem Antistart-Alkoholtest ausgerüstet ist.


    Müssen ausländische Fahrzeuge, die in Frankreich unterwegs sind, ebenfalls einen Alkoholtest mitführen?
    Ja, diese Verpflichtung gilt für alle Fahrzeuge, die in Frankreich unterwegs sind. Auch wenn Sie nur gelegentlich nach Frankreich fahren, müssen Sie einen Alkoholtest mitführen.


    Was ist genau ein Alkoholtest und wo kaufe ich ihn?
    Ein "klassischer" Alkoholtest besteht aus einem reaktiven Rohr und einem Plastikbeutel, der genau das Luftvolumen umfasst, das für den Test benötigt wird. Und so funktioniert der Test: der Fahrer bläst in den Plastikbeutel und nach zwei Minuten erscheint das Ergebnis auf dem Röhrchen. Entweder ist Ihr Alkoholgehalt null oder er wird vom Gesetz als noch akzeptabel betrachtet oder aber er ist über dem Grenzwert. Im letzteren Fall dürfen Sie nicht mehr fahren!


    Alkoholtests kann man in Apotheken und im Grosshandel in Frankreich kaufen. Auch bei einigen TCS-Sektionen sind sie erhältlich. Achtung: Alkoholtests müssen immer gültig sein (Achten Sie auf das Haltbarkeitsdatum!).


    Kann ich bestraft werden, wenn ich keinen Alkoholtest in meinem Fahrzeug mitführe?
    Ja. Ab 1. November 2012 wird jeder Fahrer, der bei einer Kontrolle keinen Alkoholtest vorzeigen kann, mit EUR 11.- gebüsst.


    Quelle: TCS
    http://www.tcs.ch/main/de/home…oholtest.xtor.EPR-98.html

  • Die sind doch besoffen in Frankreich... :will-u-understand:


    Demnächst haben wir nen Aktenordner im Auto wo man nachschlagen kann was man in welchem Land muß (Tagfahrlicht!) und wo es z.B. bei Strafe verboten ist tagsüber mit Licht zu fahren, wo man wieviele Warnwesten mitzuführen hat, Alcotest,etc pp. :wand:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    Die sind doch besoffen in Frankreich... :will-u-understand:


    Demnächst haben wir nen Aktenordner im Auto wo man nachschlagen kann was man in welchem Land muß (Tagfahrlicht!) und wo es z.B. bei Strafe verboten ist tagsüber mit Licht zu fahren, wo man wieviele Warnwesten mitzuführen hat, Alcotest,etc pp. :wand:


    :perfekt:



    Ein hoch auf die vereinheitlichung durch die EU :wand:

  • Bei vielen Sachen verstehe ich ja, was es bringen soll. Pro & Contra Tagfahrlicht mal dahingestellt, aber Anzahl Warnwesten, etc. seh ich ja noch ein.
    Aber ein Alkoholtestgerät?
    Wozu soll man es mitführen, wenn man es nicht benutzt vor Fahrtantritt?
    Versteh einer die Schneckenfresser...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Original von airliner
    Bei vielen Sachen verstehe ich ja, was es bringen soll. Pro & Contra Tagfahrlicht mal dahingestellt, aber Anzahl Warnwesten, etc. seh ich ja noch ein.


    Jo, aber es kann nicht sein das man in dem einen EU Land bstraft wird wenn man kein Licht am Tag eingeschaltet hat (Tschechien z.B.) in dem anderen ne saftige Strafe bekommt, wenn man tagsüber mit Licht fährt (Griechenland). :wand:


    Wenn die Froschfresser wollen das ihre Weinsäufer nen Alcotest dabei ahben ist das ja ok, aber das gleiche von den Ausländern zu verlangen??


    Ist doch wohl klar wonach der Französische Polizist nen Ausländer bei einer Kontrolle als erstes fragt, oder? :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ganz einfache Sache: Die Franzacken müssen sparen. Wenn jeder einen Test dabeihaben muss, müssen die Cops keine mehr mitführen :idee:

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Zitat

    Original von Skurovski
    Ganz einfache Sache: Die Franzacken müssen sparen. Wenn jeder einen Test dabeihaben muss, müssen die Cops keine mehr mitführen :idee:


    Dann werde ich ihnen einen reichen, der immer Null anzeigt. Ganz einfache Sache.

  • Zitat

    Original von howie

    Zitat

    Original von Skurovski
    Ganz einfache Sache: Die Franzacken müssen sparen. Wenn jeder einen Test dabeihaben muss, müssen die Cops keine mehr mitführen :idee:


    Dann werde ich ihnen einen reichen, der immer Null anzeigt. Ganz einfache Sache.


    Die Polizei wird natürlich weiterhin ihre eigenen Geräte benutzen. Das ganze soll halt erzieherischen Charakter haben.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Dann sollen die ihre eigenen Leute erziehen und ihre Gäste in Ruhe lassen... :O

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    Dann sollen die ihre eigenen Leute erziehen und ihre Gäste in Ruhe lassen... :O


    Klappt beim Franzmann schonmal nich, weil da schon zum Mittag 'ne Buddel Rotwein aufgemacht wird.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!