NAVI TMC Pro Ausfall

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 16.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opaseeberg.

  • Hallo Leute,


    fahre einen T31 EZ 06/07 127 KW . Leider funzt nicht mehr das NAVI mit TMC Pro, trotz neuer Antenne.
    Gibt es eine günstige Möglichkeit das TMC Modul wieder zu aktivieren?
    Zur Zeit werden Keine Stauumfahrungen oder Meldungen werden vom Navi empfangen und auf der Karte berücksichtigt. TMC steht dunkelgrau auf inaktiv. Vorher Stand dort TMC Pro in gelber Schrift.
    Muss ich auf Tom Tom umsteigen? Vorher lief alles perfekt oder gehen generall die TMC Module nach knapp 5 Jahren nicht mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Meins knappe 4 Jahe alt, funzt noch bei ca. 100 TKM. :)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von matti_ms
    Vorher lief alles perfekt oder gehen generall die TMC Module nach knapp 5 Jahren nicht mehr?


    Genau so ist es und Du bist der Erste, der es gemerkt hat. :perfekt:


    Aber mal im Ernst: Ist TMC/TMC Pro evtl. im Menü ausgeschaltet oder die automatische Frequenzwahl deaktiviert?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Dumme Frage:
    TMC Pro ist ja kostenpflichtig (Lizenz?) - könnte es sein, dass Nissan das erst einmal nur für 5 Jahre ins Navi "gepackt" hat und TMC Pro deshalb nicht mehr funktioniert?
    Könnte hier ein Navi Update evtl. wieder für eine Funktion sorgen?


    matti_ms
    Hast Du schon mal ein Update für Dein Navi eingespielt (gekauft und einspielen lassen)?

  • Aber mal im Ernst: Ist TMC/TMC Pro evtl. im Menü ausgeschaltet oder die automatische Frequenzwahl deaktiviert? (Zitiert Ex X Trail Fahrer)



    Ich vermute, dass dies so ist...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von anton59
    TMC Pro ist ja kostenpflichtig (Lizenz?) - könnte es sein, dass Nissan das erst einmal nur für 5 Jahre ins Navi "gepackt" hat und TMC Pro deshalb nicht mehr funktioniert?


    Dann müsste aber wenigstens TMC noch funktionieren.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • genau diesen mist hatte ich bei meinem alten t31 auch, nach genau 3 jahren ab montageband war schluss mit tmc. komisch nur dass es in frankreich noch funktionierte, also kein hardware defekt! nun war das kaufdatum jünger als das herstellungsdatum und ich hätte über die 3 jahre nissan garantie noch was löten können, habe mich aber vom freundlichen abwimmeln lassen, da kamen antworten das nissan deutschland auch keine ahnung hat und so weiter, nochmal lass ich mich nicht abwimmeln, bin gespannt wie lange es in meinem neuen t31 funktioniert.
    also hin zum freundlichen und tüchtig genervt, nissan muss das reparieren.

    HIER ENTSTEHT DEMNÄCHST, EINE RIESEN SIGNATUR

  • Also nochmal zu meinem TMC Pro Navi. Fakt ist, es ging mit einmal nicht. Trotzdem kenne ich alle Einstellungen in der Bedienungsanleitung und jaaa es ist eingeschaltet!!! Es findet keine TMC Provider mehr, vorher waren die sichtbar, jetzt eben nicht. Hier liegt kein Bedienungsfehler vor alles ist eingeschaltet !!! Ein Test mit einem DVD Xanavi vom Qashqai war leider auch negativ da, die Dinger codiert offenbar mit dem Fahrzeugidentschlüssel sind. Leider sind die 3000 Euro genannt von Nissan für mich ein Nogo. Mal sehen was jetzt noch wird mit der Nissankundenbetreuung.
    Ich halte euch auf dem laufenden, aber wundert euch nicht wenn die Dinger mit einmal nicht mehr gehen. Sicherlich ist wirklich nur ein kleines elektronische Bauteil im Xanavi defekt, aber ganz ehrlich 3000 Euro gehen nun mal nicht und sind nicht angebracht.
    Wenn jemand Erfahrung hat mit der Reparatur von diesen Xanavi Dingern kann dieser sich gern bei mir melden. :flipa:

  • Achso, natuerlich ist eine aktuelle neue DVD mit Kartenmaterial auch mit Lizenz vorhanden. Aber weder die neue noch die alte DVD geht mit TMC pro.


    Eine Route wird angezeigt, aber keine Staumeldungen/Stauumfahrung mehr.

  • Zitat

    Original von matti_ms
    Achso, natuerlich ist eine aktuelle neue DVD mit Kartenmaterial auch mit Lizenz vorhanden. Aber weder die neue noch die alte DVD geht mit TMC pro.


    Eine Route wird angezeigt, aber keine Staumeldungen/Stauumfahrung mehr.


    Na dann frage ich doch noch mal: Geht denn wenigstens TMC? (Ja, TMC und TMC pro sind zweierlei Sachen).
    Und hast Du mal geschaut, ob evtl. ein extra am Gerät angesteckter TMC-Antennenanschluss abgefallen ist?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Ja natuerlich habe ich auch die Stecker alle abgehabt da wir es mit einem anderen von Qashqai testen wollten, aber da kommt die Meldung "SICHER".Bei meinem ´NAVI Laufwerk sind wirklich alle Stecker dran und auch TMC ist auf "EIN". Eine Strecke wird angezeigt nur erfolgt keine Auswertung/ keine Aktualisierung mit aktueller Stauumfahrung mehr, da das TMC Pro mit einmal nicht mehr geht!!!! Als Viefahrer stecke ich nun die meiste Zeit jetzt wieder im Stau und ärgere mich einfach über dieses dumme billige TMC Pro was mit einmal nicht mehr geht und laut Nissan Deutschlandzentrale 3000 Euronen kosten soll. Hallo geht´s noch ???

  • Bei mir wurde mal irgendein Modul (irgendetwas hinterm Radio - könnte mal meinen werkstattmeister fragen) ausgetauscht - dann ging es wieder...(müsste auch ein Thread hier darüber oder bei Murano oder Pathfinder existieren)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Zitat

    Original von matti_ms
    ... 3000 Euronen ...


    Ich wurde wieder einmal in meiner Ablehnung festeingebauter Navis bestärkt. Für ein Zehntel gibt es schöne mobile Navis mit lebenslangem TMC-pro-Abo, die die notfalls auch Gutenachtgeschichten vorlesen.

  • Ich habe den Thread nur überflogen.


    Aber wenn man hier liest, dass TMC-Pro nur auf eine bestimmte Laufzeit beschränkt sein soll, fragt man sich doch tatsächlich, ob dies ein verspäteter Aprilscherz ist.


    Diese Festeinbau-Navis kosten immer eine Menge und sind im Vergleich zu portablen Navis in ihrem Funktionsumfang doch sehr limitiert...


    Ich glaube fast, dass das der Gipfel ist, was ich bisher an Kunden-Vera....e gehört habe...


    Die TMC-Pro-Lizenz ist relativ günstig pro portablen Gerät zu haben (sonst wäre es in den Geräten nicht eingebaut). Bei Navigon kann man die Lizenz glaube ich noch für ca. 50 € nachkaufen (wenn es mittlerweile nicht noch billiger ist). Wie kann man dann bei einem teuren Festeinbau-Navi die TMC-Pro-Funktion nur zeitlich beschränken? ?(


    Das wäre ein Grund, die Automarke zu wechseln (ich weiß aber nicht, ob es so etwas auch bei anderen Herstellern gibt)

  • Zitat

    Original von Einige_Fragen
    Ich glaube fast, dass das der Gipfel ist, was ich bisher an Kunden-Vera....e gehört habe...


    Das Gerät von matti_ms ist allem Anschein nach defekt. Warum Du nun daraus Kundenverarsche machst, erschließt sich mir nicht.
    Übrigens hat matti_ms noch immer nicht geantwortet, ob nur TMC Pro oder auch TMC betroffen ist.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Einige_Fragen
    Ich glaube fast, dass das der Gipfel ist, was ich bisher an Kunden-Vera....e gehört habe...


    Das Gerät von matti_ms ist allem Anschein nach defekt. Warum Du nun daraus Kundenverarsche machst, erschließt sich mir nicht.
    Übrigens hat matti_ms noch immer nicht geantwortet, ob nur TMC Pro oder auch TMC betroffen ist.


    Mea Culpa. Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Thread nur überflogen hatte und oben schrieb ja jemand etwas von genau drei Jahren nach Montageband...


    Sorry, ich wollte niemanden vorzeitig angreifen. Vielmehr hat mich diese Geschichte eben so gewundert, dass ich meine Meinung los werden wollte...

    • Offizieller Beitrag

    Mein T31 hat 100 tkm auf der Uhr, ist 4 Jahre alt und hat keinerlei Probleme mit dem Navi!

  • Also die jetztige TMC Anzeige ist dunkelgrau auf meinem Navi, also nicht aktiv! Früher Stand an dieser Stelle TMC Pro in gelben Buchstaben. Eine Strecke wird mir angezeigt aber keine Staumeldungen und keine Stauumfahrungen mehr. AUch wie gesagtr gibt es keine TMC Provider zu sehen in den Einstellungen, die konnte ich früher auswählen. Deshalb der Verdacht das nuch der TMC Pro Decoder defekt ist oder zeitlich 5 Jahre nur funktionsfähig ist.


    Leider konnte ich es noch nicht in Frankreich testen ob es da wieder geht.


    Allerdings habe ich nach 14 Tage Wartezeit immer noch keine Rückmeldung von Nissan Deutschland über mein Problem.
    Wenn es sein muss schreibe ich das ganze mal auf japanisch direkt nach Nippon, damit der Vorstand weiss, was hier in DE so läuft.
    Einer muss doch mal Entscheidungen treffen! Natuerlich muss diese kundenfreundlich sein!
    Das heisst z. B. mein Gerät wird ausgetauscht und repariert, das es wieder geht. Aber dass will wohl keiner. Lieber 3000 Euronen forden, wo das Navi und seine Module nur 2880 kosten bei der Ausstattungsauswahl.
    Oder besser 10 TOM TOM hinhängen :) eins wird wohl immer dann gehn.

  • Nur einmal etwas Grundsätzliches zum Thema Decoder defekt:


    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass da ein direktes Bauteil defekt sein soll. Zumindest kein Bauteil, was ein Decoder für TMC-Pro ist.


    Letztendlich sind die Navis alle kleine Computer, die mit einer Software laufen.


    Von den mobilen Navigationsgeräten weiß ich, dass der Unterschied zwischen TMC "normal" und TMCpro lediglich ein Key-Code in einer einzigen Datei ist, die der geübte Nutzer jederzeit ändern kann.


    Der "Computer" entschlüsselt also softwaremäßig die TMCpro Meldungen. Da bleibt für mich wenig Vorstellungsvermögen, dass ein Bauteil defekt sein soll.

  • Zitat

    Original von Einige_Fragen
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass da ein direktes Bauteil defekt sein soll. Zumindest kein Bauteil, was ein Decoder für TMC-Pro ist.


    Nur, weil Du Dir das nicht vorstellen kannst... :rolleyes:


    Bei aller Software braucht es immer noch einen UKW-Empfänger, der automatisch TMC-Sender (öffentlichr rechtlich) oder TMC-Pro-Sender (privat) sinnvoll auswählen, empfangen und den Datenstrom im RDS-Unterträger herausfiltern und dekodieren kann. Dafür gibt es zig-millionenfach produzierte Teile, die wenige Cent kosten und sich als Ein-Chip-Komplettlösung integrieren lassen. Und da geht auch mal was kaputt.


    Was die von matti_ms nach wie vor vermutete Abschaltung nach 5 Jahren angeht: Da müsste ja wenigstens TMC (ohne Pro) noch funktionieren, denn das ist ja schließlich kosten- und lizenzfrei.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()