NAVI TMC Pro Ausfall

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 16.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opaseeberg.


  • Bei meiner Antwort ging ich auch davon aus, dass normale TMC-Sender noch empfangen werden. Die Ausgangsfrage bzw. die Überschrift dreht sich ja um TMCpro. Wenn aber auch keine "freien" TMC-Meldungen empfangen werden sieht die Sache natürlich ganz anders aus.


    Auch aus Deiner Antwort lese ich so halb heraus, dass es vermutlich kein direktes TMCpro-Bauteil gibt. Der Thredstarter hatte ja vermutet, dass das Bauteil "TMCpro-Decoder" defekt ist. Meine Antwort bezog sich darauf, dass es eben jenes Bauteil wohl nicht gibt.

  • Hallo, habe jetzt Anwort von Nissan Deutschland und sie wollen sich mit ca. 1600 Euronen beteiligen, so das es noch knapp 1400 Euro für mich sind. Mal ehrlich Jungs das ist immer noch ein nogo. Wenn ich höre das es nur wahrscheinlich ein Softwareproblem ist bekomme ich echt ein Hals. Ich will einfach das Ding mit TMC-Pro nutzen und fahren und will die TMCProvider wieder sehen. Das kann doch nicht wahr sein, ich hoffe nur das ich nicht der einzige bin und es bleibe und es ein Herstellfehler von XANAVI ist.

  • Zitat

    Original von matti_ms
    Wenn ich höre das es nur wahrscheinlich ein Softwareproblem ist bekomme ich echt ein Hals.


    Wo hast Du das denn gehört? Hier in diesem Thread hat sich doch herauskristallisiert, dass Dein Navi wohl einfach nur defekt ist. Und wenn sich Nissan da lange Zeit nach Garantieende sogar noch mit über 50% des Neupreises beteiligt... naja...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    Tadaa.


    Auch mein Werksnavi hat nun diesen Fehler.


    Gibts etwas Neues?


    Also ich habe das Xanavi 7 mit DVD und TMCPro. Meine Karre ist Baujahr 6/08 und hat 136b TKM gelaufen.


    Das Navi ansich navigiert einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Keine neuen Ideen?

  • Hallo Busfred,
    ich hab das Problem schon seit über einem Jahr - auch mein "Freundlicher" hat sich um eine Lösung bemüht.
    NO CHANCE !!!
    Ich hab es aufgegeben und lebe damit; ärgerlich---- aber die Kosten einer Lösung übersteigen die "Realitätsgrenze".
    Ich hab mich damit arangiert; und schau halt im www (Danke Smartphone) bei längeren Fahrten auf aktuelle Verkehrsmeldungen.
    Seufz
    Albertix

    Wer keinen X-Trail fährt, ist selber Schuld!

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Was wurden dir denn für Lösungen angeboten?

  • Hallo Leute


    ich habe einen T 31 von 2008. mit 160 000 km auf der Uhr.
    Seit einem Monat habe ich das gleiche Problem. Navigation geht, TMCpro und TMC gehen nicht. Im Bereich Südbaden/Nordschweiz bekomme ich "V-TRAFFIC" grün angezeigt und Staumeldungen über die INFO-Taste. Auf der Karte werden aber keine Staus oder Warnungen angezeigt, so wie früher, als TMCpro noch funktionstüchtig war. Vor dem Defekt war, wenn kein TMC-pro zu empfangen war, wenigstens TMC aktiv (grün angezeigt) oder die Kennung eines Senders z.B. SWR zu sehen.


    Der Nissan Händler hat gesagt, dass er den Fehlerspeicher des Navis ausgelesen hätte. Der Speicher sei voll mit Fehlermeldungen gewesen. Den Speicher habe er gelöscht. Es hat sich aber nichts geändert. Keinerlei TMC oder TMCpro Empfang. Für die Reparatur hat er 2000-3000 € geschätzt.


    Weil bei mir sowieso ein neues Motorrad-Navi fällig war, benutze ich dieses jetzt im Auto. Da funktioniert die Verkehrsinformation sehr zuverlässig. Die Satelliten werden auch schneller gefunden, insbesondere in der Stadt in höher bebauten Gebieten mit engen Strassen. Insgesamt ist das mit dem TMC Ausfall aber sehr ärgerlich und mit dem Motorradnavi doch nur eine Notlösung. Ich hätte mir da von Nissan etwas Reparaturfreundlicheres erhofft. Bin etwas enttäuscht.


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Oha.


    Also fällt es reihenweise aus....

  • Jo - meins zeigt TMCPro auch nur noch hellgrau (war das mal orange oder grün?)
    Verkehrs-Hinweise in der Karte habe ich letzten Sommer das letzte Mal bewusst wahrgenommen...
    EZ: 6/2008=> daher könnte etwas dran sein an der 5-jahres Lizenz... (ähm - wenn jetzt 2013 wäre???)


    Gruß Jogge

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Jogge ()

    • Offizieller Beitrag

    5 Jahres Lizenz?


    Meinst du man müßte nur einen Beitrag bezahlen und gut ists?

  • Evtl. ist die geschichte an die Navi-DVD gekoppelt (oder hat diese einen "Zeitstempel"?)
    Hattest nicht Du einmal eine Folgeversion der Navi-Karten gekauft? - dann dürfte das nciht der Fall sein.


    War gerade am Herumspielen an der Multimedia-Einheit:
    Hab' mal kurz die Diagnose laufen lassen => Bis auf ein paar GPS-Fehler alles OK.
    Dann die Einheit neu gestartet => TMC in grau
    Danach in den Navigations-Einstellungen herumgesucht (unter anderem "Andere Anbieter" anzeigen lassen => keine Verfügbar") zurückgeschaltet und in die Anzeige "TMC-BR" in grün erhalten ("BR" steht für "Bayrischer Rundfunk" => http://www.irt.de/fileadmin/me…taler_Hoerfunk/TMC_ID.pdf ). => Als Verkehrsmeldung wurden Probleme auf der A96 genannt.


    Nun gibts im Qashqai-Forum das selbe Problem (und eine mögliche Lösung dazu in Form eines Batterietauschs):
    http://www.qashqaiforum.de/f19…bau-navi-2755/index2.html
    Wer weiß - vielleicht ist das nur ne matte "Backup-Batterie" und das Navi vergisst da was....


    Dass es verschiedene Abrechnungsmodelle (zeitlich begrenzte) gibt habe ich hier her:
    http://www.netzwelt.de/news/75463-ratgeber-bringt-staumelder-fortgeschrittene.html


    Dass manche sich eine Lizenz kaufen und aktivieren können:
    http://www.board.j0ne.de/index.php?page=Thread&threadID=21406&pageNo=5


    Meldung über TMC-Pro und Nissan von 2006:
    http://www.autosieger.de/Nissa…Cpro-aus-article8598.html

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

  • UNGLAUBLICH.
    Die letzten Tage hat meine Batterie schlapp gemacht. Folge:
    Beim 1. Starten hatte sich alle Elektronik gemeldet und den Dienst verweigert (viele Kontrolllämpchen blieben an)
    Beim 2. Versuch (innerhalb der Vorglühzeit "rödelte" es im DVD-Schacht...) sprang der Wagen an. Alle voreingestellten Radiosender waren "weg" - ab das TMC-Signal wieder da!!!!!!!!!!!


    Neue Batterie besorgt - eingebaut - TMC (wieder) weg!!!!!!


    Ich könnte kotzen......

    Wer keinen X-Trail fährt, ist selber Schuld!

  • Unser TMC geht noch (allerdings intermittierend...). [lexicon]T31[/lexicon] [lexicon]EZ[/lexicon] 09/11 60000km


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Moin , also das mit den Abrechnungsmodellen passt alles nicht. Ich habe die Lösung gefunden, vielmer ein User aus dem QQ Forum. Es ist letztendlich die C- Mos Batterie im Navi Rechner im Handschuhfach. Ich habe diese ausgelötet, damit der Arbeitsspeicher gelöscht wird. Dann wieder reingelötet. Danach funkte Tmc immer nach Navi Diagnose. Ich hatte dann nochmal die Batterie ausgelötet. Die Ist Spanunng war 0,2 Volt unter Sollspannung. Bei ebay habe ich dann eine neue Batterie organisiert und eingelötet. Seit dem funzt Tmc wieder einwandfrei. Nissan hat dafür keine Lösung weil die den Navirechner nicht aufmachen, sondern nur wechseln können. 2700,- plus Montage sollte das kosten, mich hat es jetzt 3,50 gekostet plus 1h Stunde ein und ausbau plus zittrige Hände.



    Mit baltischen Grüssen


    Marco

  • Hast Du da irgendeine Anleitung zu? Hab wie ja einige andere hier auch das gleiche Problem. Hab meinen [lexicon]T31[/lexicon] seit knapp zwei Wochen und es wäre schön wenn man das so relativ einfach wieder hin bekommen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich auch darum bitten. ?( :) ;)

  • Ja ich schätze ich werde in den nächsten 2 Wochen mal ein Video erstellen, das ist wohl das einfachste und kann es denn bei youtube einstellen. Kurz vorab, der Navirechner ist das DVD Laufwerk beim xtrail im handschuhfach, das muss ausgebaut werden, danach muss das Gerät vorsichtig geöffnet werden, auf der Platine befindet sich die Batterie hochkant eingelötet. Man kann Sie schon nach dem öffnen sehen. Platine und Laufwerk müssen voneinander getrennt werden, um an die Lötstellen der Platine zu kommen, komplett auslöten und neue einlöten, dann alles wieder zusammenbauen