E85 im 1.6 er motor?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gürti81.

  • nö.


    edit: Wozu einen ohnehin überforderten Motor in solch einer Fehlkostruktion noch mit E85 belasten???


    Da kannste doch gleich gegen einen Baum gurken.

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • (Don´t feed the trolls.)


    Hallo Gürti,


    der Serena ist laut Nissan Deutschland nicht für E10 geeignet, dann wird E85 wohl tödlich sein.


    Gruß

  • naja, ich hab auch gelesen das autogas tödlich sein soll, aber es gibt auch solche fahrzeuge die die 200 tkm geknackt haben?


    ich habe letztes jahr 50% e85 zu e10 im b vectra gemischt und bin damit 20tkm gefahren ohne irgend einen umbau, deshalb die frage.


    bei uns ist e 85 halt 70 cent günstiger als super, da hat sich das schon bemerkbar gemacht.



    wieso ist der motor überfordert, ich finde er fährt ganz gut mit 97ps.
    (fahre allerdings meist nur langstrecke)

  • Ich fahre im Sunny mit GA16DE Motor immer wieder E30 bis E50, also E85 mit E10 gemischt. Man merkt in gewissen Situationen Leistungsverlust bzw. das er nicht richtig durchzieht. Musst für dich selbst entscheiden, was du machst. Kann dir natürlich niemand garantieren, das der Motor hält, mir ist es "egal" ich habe noch 3 GA16DE rumstehen.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???




  • wie kommst Du darauf?


    1. hier
    E10 Kraftstoff
    heißt es:

    Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Alle NISSAN ... Fahrzeuge ab dem Baujahr 2000 mit Ottomotor (Benzinmotor, bislang mit Super 95 betankt) vertragen den neuen Kraftstoff "Super E10 schwefelfrei ROZ 95".


    ...


    Quelle Nissan:
    http://metafaq.nissan.de/help/de-de/nissan/e-10-kraftstoffe


    also müssten zumindest die Serena der Baujahre 2000 und 2001 E10 vertragen?


    2. kann mir irgendwer erläutern, was an dem GA16DE-Motor zwischen den Modelljahren 1999 und 2000 geändert wurde?
    wieso also ein 1999er Serena kein E10 vertragen soll, ein 2000er aber schon???


    3. evtl. einfach mal mittels Suchfunktion
    --> Stichworte: GA16DE + E85
    schauen, was andere Leute an Erfahrungen gesammelt haben?
    (sollte für die Ethanol-Verträglichkeit des Motors doch egal sein, ob dieser in nem Serena oder nem Almera oder was weiß ich wo verbaut ist)


    hier
    Kann man E85 tanken im Sunny?
    z.B. die Frage

    Zitat

    Original von Benny-Benson
    Hi kann ich mit meinem Sunny Y10l Motor: GA16de Ethanol/E85 fahren ohne spezielle Umrüstung?


    und hier
    [Bio bio] E85 beimischen - jetzt aber echt! :)
    ein Erfahrungsbericht für die 1,4 l-Version der Maschine


    PS:
    mische selber auch gelegentlich von diesem Billgsprit bei
    (wenn ich halt an ner Tanke vorbeikomme, wo es günstig E85 gibt)


    --> bis E30 oder E35 kein Unterschied feststellbar


    --> auch bei E45 bis E50 läuft der Wagen wie immer - aber signifikanter Mehrverbrauch


    Anmerkung:
    ich fahre eher zurückhaltend, d.h. ich lasse die "Wanderdüne" gemütlich dahingleiten (Autobahn um die 120) - nutze die Kraft der 97 Pferde also im allgemeinen nicht voll aus

  • naja auf der autobahn fahr ich so um die 100-110.
    beim beschleunigen max 3000 upm.


    bin jetzt bei einem verbrauch von 8-9l E 50 (habe es die letzten 2 tankfüllungen mal probiert)

  • Zitat

    Original von billigwillich


    wie kommst Du darauf?


    Einfache Nachfrage bei Nissan Deutschland.
    Antwort :
    Das Serena-Fliessband in Spanien wurde 1999 stillgelegt. Es gibt keine europäischen Serenas Baujahr 2000, höchstens Erstzulassung 2000, deswegen findest du den Serena auch nicht in deiner obigen Liste.
    Es gibt E10 taugliche Serenas Baujahr 2012, die haben aber das Lenkrad dort wo das Handschuhfach sein sollte.


    Zitat


    2. kann mir irgendwer erläutern, was an dem GA16DE-Motor zwischen den Modelljahren 1999 und 2000 geändert wurde?


    Nichts, es wurden lt. Deutschlandzentrale nur noch Ladenhüter abverkauft. :clown:


    Zitat aus deinem Link:
    Ausschlaggebend für die E10 Verträglichkeit ist das Produktionsdatum. Fahrzeuge mit Produktionsdatum vor 2000 sind generell nicht E10 tauglich.

    Neu: Neuwagenvermittlung bundesweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von kutschbock ()

  • Tschuldigung, hatte überhaupt nichts mit dir zu tun, sondern mit jemand mit knapp 90.000 immer gleichen Kommentaren. :mmmm:

  • Zitat

    Original von kutschbock
    Tschuldigung, hatte überhaupt nichts mit dir zu tun, sondern mit jemand mit knapp 90.000 immer gleichen Kommentaren. :mmmm:


    [OFFTOPIC]Sollte ich mich angesprochen fühlen??? Ich denke nicht, da ich ein Fan vom C23 war/irgendwie noch bin.[/OFFTOPIC]

  • so, kurzer zwischenbericht: habe jetzt gute 5000km mit e50- e60 weg, und bis jetzt funktioniert es =)


    verbrauch liegt bei 8-9,5l je nachdem ob viel kurzstrecke oder autobahn, klima an oder aus.
    motor hat allerdings meiner meinung nach weniger power was mich aber nicht sonderlich stört.



    allerdings werde ich in nächster zeit meinen lüfter hinter dem kühler tauschen müssen, da dieser sehr sehr viel lagerspiel hat und sich anhört als ob er abhebt.