Neues Soundsystem

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vlc)ems.

• Moin Moin,
    ich hätte gerne in meinem Auto (Nissan Almera n16a) mehr Sound. Hätte gerne hinten im Kofferraum eine Basskiste mit Endstufe und wenn das Geld dann noch reicht für vorne 2 neue Boxen in der Tür + Hochtöner. Höre die meiste Zeit Techno, House und Hardstyle. Ab und zu auch mal ein bisschen Rock. Würde mir das gerne auch einbauen lassen, weil ich glaube, dass die es besser hinbekommen als ich.
    Radio muss ja leider das originale drin bleiben daher müsste man da mit so einem High Low adapter rein gehen.
    Für alles drum und dran habe ich derzeit ca 600€ zur Verfügung. Bekommt man da was gescheites oder sollte man doch lieber ein paar Monate noch sparen und dann richtig machen lassen?
    Viele Danke schonmal :)

• Warum baust du dir denn kein neues Radio ein? Gibt doch genug Threads, bei denen beschrieben wird wie der Einbau beim N16a mit Boardcomputer funktioniert!

• Jaa aber muss ehrlich gesagt sagen, dass ich mir das nicht so ganz zutraue da was von den Amaturen wegzufräsen und dann die ganze Verkablung. Und muss sagen, dass ich mit dem Radio so eigentlich recht zufrieden bin auch mit dem Multifunktionslenkrad und die Lösung mit dem HL Adapter ganz gut finde.

• Lesen!

Hilfestellung für eine NEUE Anlage!!
    http://www.nissanboard.de/nissan_datenbank_17_HiFi.html

mit der idee erstmal geld zu sparen und dann lieber etwas mehr auszugeben fährst du ganz gut und es ist der richtige weg daran zugehen.
    wenn du dir selbst nicht zutraust etwas zu machen, ist das auch ok. achte aber darauf, wer dir was einbaut. die meisten kleinen oder großen carhifi händler wissen auch nicht was sie machen...

bevor du dir nen sub zulegst, dämm vorne gut, hol dir nen gutes FS und ne gute HU(die würde ich unter garantie auch tauschen :eieiei: ) und dann kannst du entscheiden, ob ein sub wirklich noch nötig ist.
    vergiß bei deiner kalkulation aber nicht das geld für dämmung kabel und einbau!

wenn du es eh einbauen lassen willst, fahr zum händler deines vertrauens, der soll dir nen angebot zusammenstellen. dann kannst du das hier mal posten und man kann dir sagen obs was taugt oder nicht.

Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

• Auch wenns nicht ganz um die Ecke ist: Ich hab bisher nur Gutes über den Shop von Frank Miketta in Celle gehört. Wären zwar 150km, dafür hat der aber ein recht breites Angebot und jede Menge Erfahrung.

Wenn man totaler Neuling auf dem Gebiet ist, verschätzt man sich schnell.

Für 600€ sind definitiv schon ein paar gute Sachen zu bekommen. Die Gesamte Anlage wirst du damit aber nicht finanzieren können, wenns hinterher auch wirklich gut klingen soll.
    Wie in dem verlinkten Text (Hilfestellung...) schon steht, muss man etwa 150€ pro Komponente einplanen. D.h.:
    - Dämmung ca. 150€ (damit würd ich anfangen)
    - Verkabelung 150€ (inkl. sämtlichem Kleinkram ist das sehr realistisch).
    - Radio: fällt bei dir Weg, aber gescheite Hi-Lo-Adapter (oder vielleicht sogar gleich ein kleiner Prozessor wie der Audison bit10) sind auch nicht ganz günstig. Benötigst du aber erst, wenn du auch einen Verstärker hast (gleiches gilt für die Verkabelung)
    - Frontsystem: 150€ - hier bekommt man schon einiges und auch sehr gescheite Sachen. Mehr kann man natürlich immer investieren...
    - Verstärker: Ist ne schwierige Kiste. mMn sollte man hier mindestens 200€ für einen kleinen ClassD-Amp (z.B. von Ampire, ESX oder Alpine) investieren: Deutlich höherer Wirkungsgrad, weniger Abwärme, kleiner und daher einfacher zu verbauen. Auch die Kabelquerschnitte müssen dadurch nicht so groß gewählt werden.

Das bringt dich schonmal einen großen Schritt nach vorne. Später würde ich dann noch einen Mono-Block in ClassD-Ausführung kaufen und einen Sub nachrüsten - bevorzugt in der Reserveradmulde, damit er nicht hin und her rutscht und der Kofferraum voll nutzbar bleibt.

real life? link???

Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."

@home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

• Habe heute mein Angebot bekommen:

ja kein Problem , das Angebot ist vielfältig und gibt natürlich Komplettlösungen in
    verschiedenen Preisklassen .

Preisgünstig und Gut wäre zB : AXTON Lösung :
    Front LA , SUBWOOFER 30cm m Gehäuse + 4 Kanal Endstufe +
    Highpoweradapter + Einbaumaterial + Montage

komplett ca : 777,-- Euro

Klanglich noch besser wäre Lösung mit
    AudioSystem Komponenten : Komplettpreis dann mit Radion 100.4 Endstufe ! und Radion 12BR ; 949,--

Das habe ich jetzt von einem HiFi Händler aus Elmshorn gesagt bekommen. Taugt das Angebot was?!
    Sollte man eher auf die 949€ sparen oder reicht das Angebot für 777€ auch vollkommen aus?

Also ich muss nicht unbedingt in den nächsten Tagen schon die Anlage haben. Wichtig ist mir halt, dass ich einmal was für längere Zeit kaufe und es sich auch gut anhört und nicht Geld spare und es irgendwann austauschen muss.

• ne etwas genauere auflistung der teile wäre super.

also beim AS bekommt man die endstufe ca 280 und den sub für ca. 200. jetzt is die frage wie hochwertig das zeug(kabel dämmung hi-low) ist, was verbaut wird.

lass dir mal alles komplett detailreich aufschlüsseln. die herstellerbezeichnung und was alles im paket mit drin ist. selbst die kabel wäre interessant. es sollten ausschließlich ofc-kabel(reines kupfer) verbaut werden.
    ich würde nicht von ausgehen, dass dämmung bei einbaumaterial mit bei ist(frag fa nochmal genau nach)

btw ist beim AS gar kein Frontsystem mit bei?

• Das weiß ich nicht. Habe mit dem Händler bisher nur Email Kontakt gehabt.
    Habe ihm das wie hier beschrieben, was ich höre, was ich möchte und wollte dazu einen Preis.
    Werde ihn nochmal anschreiben und nach einer genauen Auflistung fragen.

• wenn du bei frank miketta angefragt hast, dann passt das schon. obwohl ich nicht glaube das er axton hat..