Inspektionskosten Juke

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 37.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.


  • Moin!


    Mal kurz zum Thema Inspektionskosten.


    1. Inspektion nach genau 12 Monaten und einer Fahrleistung von 12300 km in einer Vertragswerkstatt.


    Lohnkosten 76,00 € /Std. (abgerechnet wurden 1,1 Stunden)


    Motoröl synthetisch 4,3 Liter 61,00 €


    Ölfilter 10,60 €


    Pollenfilter 46,00 €


    zzgl.diverser Kleinkram


    Vorgenannte Preise incl. Märchensteuer


    Ich finde, schon heftig diese Preise.


    Gravierend für mich war allerdings der Tausch des Pollenfilter. Da kommen schon Zweifel auf, was die Notwendigkeit des Austausches angeht.


    Na ja, besonderes Auto, spezielle Preise.

  • Also die Preise liegen doch - bis auf den Pollenfilter - im Rahmen von Vertragswerkstätten (auch anderer Marken); auch wenn es nicht als passend empfunden wird: das Öl ist ja nahezu preiswert :)
    Und ich würde den Pollenfilter immer im jährlichen Rhythmus wechseln lassen - wirkt sich positiv auf die Innenraumklimatisierung aus.


    Warte erst einmal ab, wenn etwas richtiges außerhalb der garantie kaputt geht - das kann u.U. teuer werden (das ist Nissan-spezifisch, aber nicht Juke-spezifisch).


    MfG André


  • Ich habe bei mir den Pollenfilter volle 2 Jahre drinnen gelassen und dann erst selbst getauscht. Ich habe seitdem ABSOLUT KEINE ZWEIFEL, dass der minimum jährlich getauscht werden muss. Der Pollenfilter sah nach 2 Jahren und 41500 km absolut zum :kotz2: aus, war richtig geschockt, hatte dass so nicht erwartet ?(

  • Die 1.Inspektion für meinen Juke steht am Mittwoch an.
    Da ich den Wagen als Jahreswagen gekauft habe, der vorher auf eine Autovermietung lief und nur ein Jahr TÜV hatte, ist auch TÜV & AU fällig.


    TÜV & AU werden umsonst vom Autohaus wo ich ihn gekauft habe übernommen (soweit meine Erinnerung).
    Jetzt habe ich mir noch einmal den Kaufvertrag rausgekramt, wo wörtlich drinsteht.


    Zitat


    "Wartung, HU+AU 08.2013 wird bei uns vor Ort durchgeführt.
    AH übernimmt die Kosten.


    Bedeutet doch dann 1. Wartung für lau oder verstehe ich das falsch? ?(


    Bei dem Wagen (Neuwagen) von meiner Frau war die 1. Wartung im März fällig und diese war nicht umsonst (allerdings wurder der Wagen bei einem anderen Autohaus gekauft).
    Bei der telefonischen "Nachbetreuung" bei einem Neuwagenkauf von Nissan gab es wohl auch die Frage "Ob die erste Inspektion vom Autohaus übernommen wurde".


    Gibt es da jetzt von Nissan eine neue einheitliche Marschrichtung oder wird das von Autohaus zu Autohaus anders geregelt?

  • Bei der telefonischen "Nachbetreuung" bei einem Neuwagenkauf von Nissan



    Moin


    Was haben TÜV- und AU-Untersuchungen mit einer Wartung zu tun? Für eine Inspektion werden mindestens 200 Euronen fällig.


    Von einer "Nachbetreuung" habe ich noch nie etwas gehört. Lediglich wurde ich nach 11 Monaten an den Inspektionstermin erinnert.

  • Moin


    Was haben TÜV- und AU-Untersuchungen mit einer Wartung zu tun? Für eine Inspektion werden mindestens 200 Euronen fällig.


    TÜV & AU werden bei meinem Juke in 08.2013 fällig, da dieser als Neuwagen auf eine Autovermietung in Hamburg zugelassen war.
    Erstzulassung 08.2012 Tüv nur bis 08.2013.
    Ist bei Autovermietungen wohl gang & gäbe das die Wagen nur für 1 Jahr TÜV bekommen, da die nach einem Jahr meistens wieder abgestoßen werden.


    Bei einem Neuwagen ist der erste TÜV sonst erst nach 3 Jahren fällig bei einem Gebrauchtwagen sonst nach 2 Jahren.
    Wartung oder Inspektion ist ja jährlich oder nach 30.000 km um nicht die Nissan Garantie zu verlieren. Inspektion oder Wartung ist auch 08.2013 fällig.



    Von einer "Nachbetreuung" habe ich noch nie etwas gehört. Lediglich wurde ich nach 11 Monaten an den Inspektionstermin erinnert.


    Nö? 8o
    Bei uns hat sich nach dem Neuwagenkauf (K13 von meiner Frau (03.2012) & mein Fehlkauf ala [lexicon]K13[/lexicon] [lexicon]CVT[/lexicon] (04.2013) jedesmal ein Callcenter im Auftrag von Nissan Deutschland telefonisch gemeldet.
    Geht dabei um die Nachfrage wie zufrieden man mit dem Kauf etc. war.
    Bei meiner Frau meldeten sie sich erneut kurz nachdem die erste Inspektion durchgeführt wurde und fragten nach ob die 1. Wartung vom Autohaus übernommen wurde oder nicht.


    Bei einem Gebrauchtwagenkauf habe ich das allerdings auch noch nicht erlebt.

  • Meinen Juke gerade von der 1. Inspektion abgeholt.


    Durchgeführt wurde TÜV & AU (kostenlos) und kleine Mängel beseitigt (auch kostenlos):


    • Waschdüsen eingestellt
      Ölfilter erneuert
      Öl gewechselt
      Lackinspektion
      Scheinwerfer eingestellt
      Batterie nachgeladen


    ansonsten ist die Checkliste ok.


    Bezahlt: 10€ für die Kaffeekasse =)

    • Offizieller Beitrag

    TÜV & AU
    DEKRA & AU
    GTÜ & AU



    ...HU & AU :idee:

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • HU= Hauptuntersuchung.


    Gewerblich genutzte Fzg. (wie Taxen, Mietwagen pp.) erhalten "nur" eine Prüfplakette für ein Jahr.


    LG von Martin

  • 2.Inspektion bei meinem F15 stand an.


    Durchgeführte Arbeiten:


    • Ölwechsel
      Dichtung
      Ölfilter getauscht
      Pollenfilter gewechselt
      Schmierstoffe/Fette & Dichtungsmittel
      Guckprüfung nach Kratzern, Dellen etc.


    Arbeitszeit:


    1,4 Std.

    Kosten incl. Märchensteuer:


    238,80 Desaster


    Anbei die ersten 2 sichtbaren Schrauben bewundert die nach 2 Jahren aus reinem Nissangold bestehen (ohne ein Limbo unter der Reisschüssel hinzulegen).

  • 3. Inspektion


    AU & HU
    Nissan Grundwartung
    Oelfilter 15208-097VA
    Dichtung 11026-01M02
    Ölwechsel 4,3l Castrol Magnatec B4 5W40
    Schmierstoffe/Fette & Dichtungsmittel


    Gesamtzeit: 1,4 Std.


    Lohn: 115,95€
    Teile: 136,47€
    Steuer: 34,75€


    Endsumme: 287,17€


  • Liest sich recht freundlich.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!